Ich mache seit ca. 8 Tagen LCHF, nachdem ich "Leben ohne Brot" von Herrn Lutz gelesen habe. ( Manchmal etwas seltsame Ansätze, aber seeeehr interessant). Mit Ende 40 habe ich schon ein paar Wehwehchen, u. a. auch Arthrose und nach einer entsprechenden Knie-OP vor gut einem Jahr, kämpfe ich erbitterter um mein Körpergewicht. Wenn ich über 75 kg komme, spüre ich das unmittelbar an meinen Gelenken.
Da ich noch keine große Erfahrung habe mit LowCarb, aber ein begeisterter Eiweiß und Fettvertilger bin, fällt mir die Umstellung und das "Finden" von Lebensmitteln und Rezepten nicht schwer...aber ich habe noch ein paar kleine Befindlichkeiten. Wahrscheinlich geschuldet der Tatsache, dass ich nicht durchgehend in Ketose war in den letzten 8 Tagen. Ich mache 10in2 seit ca. 2,5 Jahren; d.h. genauer, ich esse Mo, Di und Fr nichts! Dieses intermittierende Fasten tut mir sehr gut und da ich viel Erfahrung mit Heilfasten habe, möchte ich das erstmal beibehalten.
Hat da jemand Erfahrung mit hier?
Ich denke, wir sind nicht nur auf Fett- und Eiweißverstoffwechselung programmiert, sondern auch auf das Prinzip des Hungerns ?! Evtl. ist es sinnvoll, wenn ich mein Gewicht - möchte noch 3-5 kg abnehmen, bei momentan 75 kg - erreicht habe, auf nur 1 oder 2 Fastentage in der Woche zu gehen.
Ich habe, bedingt durch Kraftsport in jungen Jahren, recht viele Muskeln unter meinem Speck und möchte das nicht alles verlieren, weil ich durch Hungertage nicht genug Eiweiß und Fett bekomme?!
Hallo und Danke für´s Aufnehmen!
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- Shenana
- Status: Offline
Re: Hallo und Danke für´s Aufnehmen!
Herzlich willkommen im Forum Vermicula!
Ja, Lutz`s Ansichsten sind manchmal etwas "strange"
Gelenkschmerzen
Intermittierendes Fasten
Ich denke Du wirst Dich hier wohlfühlen
Gruss Shenana
Ja, Lutz`s Ansichsten sind manchmal etwas "strange"
sehe ich auch so... . Ein wenig dazu steht auch in den IF-Thread.Vermicula:
Ich denke, wir sind nicht nur auf Fett- und Eiweißverstoffwechselung programmiert, sondern auch auf das Prinzip des Hungerns ?!
Gelenkschmerzen
Intermittierendes Fasten
Ich denke Du wirst Dich hier wohlfühlen
Gruss Shenana
-
Rose68
menno mein Text ist weg.
Herzlich Willkommen und Shenana war schneller als ich. intermittierendes Fasten ist toll. 10 in 2 habe ich auch schon gemacht, funktioniert sehr gut. Ist aber hart und ich denke bei richtigem LCHF auch nicht nötig.
Der Ketosezustand ist ja wie Hungerzustand, mit dem Vorteil satt zu sein.
Viel Spaß dabei
Herzlich Willkommen und Shenana war schneller als ich. intermittierendes Fasten ist toll. 10 in 2 habe ich auch schon gemacht, funktioniert sehr gut. Ist aber hart und ich denke bei richtigem LCHF auch nicht nötig.
Der Ketosezustand ist ja wie Hungerzustand, mit dem Vorteil satt zu sein.
Viel Spaß dabei
Hallo Vermicula,
auch von mir ein Willkommen.
anemone
auch von mir ein Willkommen.
anemone
-
Pumuckl
Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!
Danke für das Willkommen und das Feedback!
Ich habe schon ein bißchen hier gelesen und das ist alles sehr interessant. Am spannendsten finde ich, dass ich nach nur einer guten Woche LC ( in der ich sicher genügend "Fehler" gemacht habe) schon ein anderes Körpergefühl habe. Ich habe fast nicht gewagt das wirklich zu denken bzw. als mehr als bloßen Anfangsenthusiasmus über die verlorenen Pfunde, zu verbuchen. Aber nachdem ich hier gelesen habe, dass es so viele so geht, bin ich richtig froh ..und auch ein bißchen fassungslos, dass ich fast 50 werden muss um darauf gestoßen zu werden, dass augenscheinlich nicht Fett, sondern Kohlehydrate das sind, was uns krank macht. Da kann man ja fast an eine Verschwörung der Lebensmittel- und Pharmaindustrie glauben.
;)
Ich habe schon ein bißchen hier gelesen und das ist alles sehr interessant. Am spannendsten finde ich, dass ich nach nur einer guten Woche LC ( in der ich sicher genügend "Fehler" gemacht habe) schon ein anderes Körpergefühl habe. Ich habe fast nicht gewagt das wirklich zu denken bzw. als mehr als bloßen Anfangsenthusiasmus über die verlorenen Pfunde, zu verbuchen. Aber nachdem ich hier gelesen habe, dass es so viele so geht, bin ich richtig froh ..und auch ein bißchen fassungslos, dass ich fast 50 werden muss um darauf gestoßen zu werden, dass augenscheinlich nicht Fett, sondern Kohlehydrate das sind, was uns krank macht. Da kann man ja fast an eine Verschwörung der Lebensmittel- und Pharmaindustrie glauben.
- Shenana
willkommen im Club der Erleuchteten...Vermicula:
Da kann man ja fast an eine Verschwörung der Lebensmittel- und Pharmaindustrie glauben.;)
-
Pumuckl
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon ein paar Mal. Die ganze Geschichte erinnert mich mehr und mehr an die Tabakindustrie.
Hallo Vermicula,
auch von mir herzlich willkommen
Freundliche Grüße
Jelly
auch von mir herzlich willkommen
Freundliche Grüße
Jelly
- Sudda Sudda
- Moderator
Hallo Vermicula!
Herzlich Willkommen!
Ich weiß, dass ich spät dran bin mit Begrüßen, aber ich möchte es dennoch nachholen.

Herzlich Willkommen!
Ich weiß, dass ich spät dran bin mit Begrüßen, aber ich möchte es dennoch nachholen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.