Hallo, guten Tag

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
slading
Status: Offline

Hallo, guten Tag

Beitragvon slading » 13. Januar 2015, 15:57

Mein Name ist Sandra, ich bin 41 Jahre alt und mache LCHF seit ca. einem Monat.

Es läuft bisher ganz gut, ich habe auch einige Erfolge zu vermelden, abnahmetechnisch. Und auch darum geht es mir eigentlich nur. :oops:

Eine Frage beschäftig mich allerdings schon die ganze Zeit:
Kann denn ein Apfel alle zwei Tage mal, oder ein EL Mehl zum Binden wirklich alles kaputt machen?
Also, eigentlich mein ich, ob man das alles soo eng sehen muss, damit es klappt?

Liebe Grüsse,
Sandra

Jelly

Re: Hallo, guten Tag

Beitragvon Jelly » 13. Januar 2015, 16:23

Hallo Sandra,

herzlich willkommen!

Zu deiner Frage: njein :o)
Gerade zum Abnehmen und gerade am Anfang ist es sicher sinnvoll, sich recht akribisch an den Flyer zu halten.
Trotzdem finde ich persönlich es gesünder und vernünftiger, sich grundsätzlich nach LCHF zu ernähren und ab und zu (!!!) vielleicht mal ein bisschen Obst zu essen als sich nach z. B. einem berühmten Punkteschema oder einem "verlieren sie 10 kg in 3 Tagen"-Artikel zu richten.
Wie konsequent man selbst sein will und muss, und welche KH-Grenze pro Tag für jemanden sinnvoll ist, das muss man selbst herausfinden. LCHF ist ein regelmäßiger Löffel Mehl in der Sauce jedenfalls nicht.

Es gibt (viele?) Leute, die werden durch solche geplanten Ausnahmen ernährungstechnisch komplett aus der Bahn geworfen.

Alles Gute!
Jelly

slading

Beitragvon slading » 13. Januar 2015, 16:37

Hallo Jelly, danke für deine Antwort.

Nur kurz und erklärend:
Ich hatte ja nicht vor, alles über Bord zu werfen, so dass es mit LCHF gar nichts mehr zu tun hat. ;)
Mit ab und zu ein EL Mehl meine ich nicht regelmässig, sondern, wenn es nötig ist. Was weiss ich, wenn man mal ein Hühnefrikassee kocht oder so. Das macht man ja nicht täglich. Und ein EL Mehl auf vier Personen ist ja nun auch nicht sooo viel an KH.

Aber grundsätzlich habe ich verstanden was du mir sagen wolltest.
:)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Januar 2015, 23:41

Nö nicht verstanden ;)
Bei dem Mehl kommt es nicht auf die KH an.
Mehl ist Getreide und Getreide wird bei LCHF ganz unabhängig der KH gemieden.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Shenana

Beitragvon Shenana » 14. Januar 2015, 11:00

bei glutensensitiven Menschen triggern schon kleinste Mengen. Das soll verdeutlichen, dass
es nicht nur auf die Kohlenhydrate ankommt. Da es sich um ein Forum handelt, das die Gesundheit
fördern möchte, weisen wir darauf hin.

Herzlich willkommen slading ! Ich hoffe,Du kannst diesem Forum die für Dich wichtigen Informationen
entnehmen.

Gruss Shenana

Kia

Beitragvon Kia » 14. Januar 2015, 12:09

Ich würde sagen, es kommt drauf an ob du LCHF leben willst oder nur Low Carb. Zu LCHF gehört kein Getreide. Ich habe schon seit mehr als 3 Jahren kein Mehl mehr im Küchenschrank. Zum Binden nehme ich püriertes Gemüse, Creme fraîche oder Johannisbrotkernmehl.

Beim Apfel sieht die Sache etwas anders aus. Da kommt es drauf an, wie hoch du deine tägliche Kohlenhydratgrenze setzt. Wenn du die Grenze bei 20g setzt, hast du mit einem mittelgroßen Apfel schon 15g verbraten.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 14. Januar 2015, 12:10

Es gibt eigentlich kein stark kohlenhydrathaltiges Lebensmittel, das "nötig" ist und nicht ersetzt werden kann, also keine Sorge! :) Wenn du deine Soßen gerne gebunden isst, kannst du z.B. Johannisbrotkernmehl (Reformhaus, z.T. auch bei EDEKA & Co.) nehmen, geht genauso gut. Man muss sich beim Kochen nur am Anfang ein bisschen umgewöhnen, irgendwann findet man das alles normal! :lol:

Wenn du beim Kochen auf so etwas stößt, frag ruhig, hier sind massig erfahrene und passionierte LCHF-Köche/Bäcker unterwegs :D .

[EDIT: ups, Kia war schneller :D ]

slading

Beitragvon slading » 19. Januar 2015, 23:01

Oh, nun war ich ein paar Tage nicht hier, und ihr habt so fleissig gecshrieben.
Lieben Dank dafür. :)

Die letzte Woche lief ganz gut, nur eine Sache macht mir Sorgen:
Ich habe fast gar keinen Appetit mehr, und Hunger auch ganz, ganz selten.

Weshalb mir das Sorgen macht? :lol:
Nun, ich kenne es nicht... Ich habe Angst, dass etwas mit mir nicht stimmt, dass ich evtl. schlimm krank bin, oder so.
Eigentlich bion ich ein Genussmensch, der gerne isst, für den Essen etwas Schönes ist.
Nun sitze ich da, und muss mir das Essen echt reinzwängen. Am liebsten würde ich gar nichts essen.

Kennt das jemand von euch hier? Diesen Wandel vom Genussesser zum.. weiss nicht... Nicht-essen-Woller?

slading

Beitragvon slading » 19. Januar 2015, 23:04

Nö nicht verstanden ;)
Bei dem Mehl kommt es nicht auf die KH an.
Mehl ist Getreide und Getreide wird bei LCHF ganz unabhängig der KH gemieden.
Aber wenn nicht wegen der KH, weshalb dann?
Ich bin ja anscheinend ein kleines Dummerchen.... Wenn ich Low Carb lese und kein Mehl, dann bringe ich es mit den Carbs im Mehl in Verbindung.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 19. Januar 2015, 23:06

Weil bei LCHF alle Nahrungsmittel gmieden werden, in denen Getreide steckt.
In Getreide ist Gluten und auf Gluten ragieren viele Menschen sehr sensibel.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“