"Neu"gierig und ein bissel verzweifelt...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
shredcat
Status: Offline

"Neu"gierig und ein bissel verzweifelt...

Beitragvon shredcat » 18. Januar 2015, 23:17

Guten Abend,ihr Lieben...

Lange habe ich gewartet, lange überlegt, mich hier anzumelden, weil ich ja eigentlich kaum Zeit zum Schreiben habe.
Nun sind aber die Schwierigkeiten in den letzten Tagen wieder mehr geworden, mir geht es nicht gut und ich habe noch so viele Fragen, Fragen und... Fragen :-?

Fang vielleicht mal von vorn an und muss ein bisschen ausholen. Bin 50 Jährchen jung, aktiv, hab 2 erwachsene Kinder, arbeite mehr, als mir gut tut und beschäftige mich seit gut 2 Monaten mit lchf. Davor habe ich mich schon über ein halbes Jahr (wie ich dachte) gesund ernährt; weitestgehend fettfrei :)) , viel Obst/Gemüse, wenig Fleisch/viel Fisch, Alternativen zu Brot gesucht, weil es mir in den letzten Jahren immer weniger bekam. Gesunde Ernährung wurde immer wichtiger für mich.
Ansonsten bin ich weitestgehend gesund, hatte vor 3 Jahren einen zweifachen Bandscheiben-Vorfall/HWS und war auch 2 Jahre in Behandlung.

Nun also LCHF für mich entdeckt. Zu dem Zeitpunkt wog ich 103 Kg. Nachdem mein Gewicht in den letzten Jahren langsam, aber stetig nach oben wanderte, war dies die Zahl, die mich fast wahnsinnig werden liess. Durch meinen unvorteilhaften Bürojob im Vertrieb konnte das natürlich nicht besser werden. Ich las schon immer viel und so fand ich hier ins Forum und dachte, das probierst du aus. Und die ersten Tage und Wochen ließen sich auch ganz gut an, ich fühlte mich besser; kein übliches "Suppenkoma" mehr, ich kam morgens besser aus dem Bett, schlief besser, hatte tagsüber eine super Energie.
Momentan bin ich bei 95-97 Kg schwankend, fühl mich grippig, habe Dauerkopfschmerzen, Rücken- und Nackenschmerzen und könnte nur schlafen. Und jetzt kommts - während es mich zu Beginn von LCHF gar nicht "jieperte", mir Kartoffeln/Brot sowieso/Reis/Zucker egal waren, habe ich jetzt mal am Wochenende mal ein halbes Brötchen gegessen, mal ein Malzbier getrunken - sprich, ich konnt nicht an mich halten. Und ich schäm mich so dafür. Warum ist das JETZT so und kann das der Grund dafür sein, dass es mir jetzt so schlecht geht, warum ich nur noch friere, mich krank fühle - ist das die sog.Keto-Grippe?

Ich könnte wirklich :ymsick: ,so wütend bin ich auf mich selbst, dass ich diese Gelüste bekomme und ich kann es irgendwie nicht steuern. Auch habe ich manchmal das Gefühl, ich esse zu wenig, dann wieder zu viel. Habe die ersten Wochen fleißig meine Werte eingegeben über Life Sum, eine ziemlich gut eingestellte App.
Derzufolge dürfte ich bei einer Größe von 1,70 m und meinem Gewicht:

1319 kcal
20 gr KH
49 gr EW
116 gr F
essen.
(Jetzt fällt mir erstmal auf, dass das ja viel zu wenig EW ist. Wo ich doch 1-1,5 gr auf 1 Kg Körpergewicht essen sollte.)
Was halten denn die "Profis hier" davon? Hab ich die ganze Zeit zu wenig EW gegessen, wobei ich praktisch meistens drüber war??
Ich sollte wohl mal ein paar Tagespläne zum besseren Verständnis hier einbauen, was?

Wär lieb, wenn sich einer meiner Wenigkeit annehmen könnte und mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann.
Hab ja schon viel von der super Hilfsbwereitschaft hier gelesen...und nun brauche ich selber Hilfe :oops:

Liebe Grüße von
shredcat

Pinselchen79
Moderator

Re: "Neu"gierig und ein bissel verzweifelt...

Beitragvon Pinselchen79 » 18. Januar 2015, 23:26

Warst du damit satt?
Ja, es war zuwenig EW und zuwenig Kalorien.
Unter deinem Grundbedarf solltest du nicht essen. Man kann mit Rechnern immer nur annähernd SCHÄTZEN wo der liegt, aber auf jeden Fall höher als bei 1300 Kalorien.
Ich weiß nicht, ob deine App wirklich LCHF "kann".

So, jetzt unsere Begrüßung, mit den ganzen wichtigen und interessanten Links.

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

shredcat

Beitragvon shredcat » 18. Januar 2015, 23:35

Ich stell mal was ein, damit man sich auch mal ein Bild machen kann, was ich so esse.

F: Butterkaffee
M: 100 gr.Kajnok Nudeln
75 gr Schinkenwürfel
125 gr. Schlagsahne
ein halbes Bund Lauchzwiebeln
A:3 gekochte Eier
15 gr.Irische Butter
100gr Camembert
Zwischendurch nur einen Kaffe mit Sahne
Macht eine Tagesration von: 17 gr.KH,93 gr.EW und 209 gr.F - macht nen Skaldeman von 1,9.

Oder:
F: Butterkaffee
M: Rührei aus 4 Eiern
150 gr. RomaTomaten
200 Gr. Blattspinat
15 gr. Irische Butter
A: 40 gr. Sauerkraut
6 Mini Wiener
100 gr Sahne
15 gr. Irische Butter
Tagesration: 14 gr. KH, 59 EW und 164 gr.F - Skalde von 2,2. Oder??? :-?

Was mache ich falsch???

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 18. Januar 2015, 23:47

Super, dass du dich nicht an die niedrigen Werte der App gehalten hast :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

shredcat

Beitragvon shredcat » 19. Januar 2015, 00:50

Danke Pinselchen79 - für die nette Begrüßung und deine Zustimmung.
Aber was ist mit meinem derzeitigem "Problem"?

Wonach gehen, wenn einerseits geschrieben wird, nicht kcal zählen, die anderen schreiben, doch unter Grundumsatz bleiben?! Das alles ist - gerade für einen blutigen Anfänger - sehr verwirrend.

Ganz ehrlich - bin kurz davor, das Ganze als eine Erfahrung abzustempeln und aufzuhören. Meine anfängliche Euphorie darüber ist verschwunden und im Moment ist es mehr eine Schinderei, wenn es mir nicht gut geht damit. Das Schlimmste daran ist ja - ich kann das meiner HÄ nicht mal erzählen - sie hat einfach Null Verständnis. War schon entsetzt, als ich ihr erzählte, dass ich meine Ernährung umstelle und keine Milch mehr konsumiere...
Obwohl ich ja im Innern ganz fest als an die Logik von LCHF (wie auch Paleo) glaube. Vielleicht mache ich das Ganze nur zu kompliziert. Bei anderen scheint es ja fast von allein zu gehen, wenn ich einige Kommentare hier so lese...

Hm... (-|

Na vielleicht liest noch jemand mit, der Rat weiß....

Danke jedenfalls ;-)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 19. Januar 2015, 00:53

Als du konsequent warst ging es dir doch besser, oder nicht?
Versuche nochmal konsequent zu sein und schau was passiert. Du hast wenig zu verlieren, aber viel zu gewinnen.
Und wer sagt du sollst unter dem Grundumsatz bleiben?
Das ist doch das was der Körper quasi auf "Stand By" braucht.
Nicht zählen klappt immer nur dann, wenn das Satt Gefühl nicht gestört ist, Auch mit zuviel LCHF kann man super zunehmen.
~97kg

shredcat

Beitragvon shredcat » 19. Januar 2015, 01:01

Lieb von dir, dass du mich aufbaust... danke dafür.

War es denn bei dir am Anfang einfach oder hattest du auch mit Schwierigkeiten bei der Umstellung zu kämpfen???

Herzliche Grüße
shred

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 19. Januar 2015, 01:04

Umstellungsschwierigkeiten hatte ich keine, aber ich habe genau mein Essen ausgerechnet was ich so zu mir nehme.
~97kg

Jelly

Beitragvon Jelly » 19. Januar 2015, 16:09

Hi shred,

herzlich willkommen :)

Als erstes drücke ich dir fest die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!

Wie lange hast du denn schon diese Beschwerden?
Und hungerst du? Oder fühlst du dich halbwegs gesättigt?
Trinkst du genug?
Ist vielleicht eine Erkältung oder ein Infekt im Anflug?

Ja, es *kann* sein, dass Brötchen und Malzbier deinen Körper aus der Bahn werfen. Es *kann* auch sein, dass das eine andere Ursache hat.

Willst du LCHF eine Chance geben? Dann: Augen zu und durch. Nach wenigen Tagen sollte es dir besser gehen.

Kalorien: 1390 scheinen mir *viel* zu wenig zu sein. Aber ich bin kein Kalorienexperte.
Wichtig ist es, dass du nicht dauerhaft unter deinem Grundumsatz isst.
Ob es jetzt nötig und sinnvoll ist, die Kalorien genau zu bestimmen und zu zählen, darüber gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Kalorien können eine Hilfe sein, angemessene Portionsgrößen zu bestimmen. Allerdings sind Kalorien immer nur eine Schätzung, da es einfach viel zu viele Parameter gibt, die nicht in die Kalorienberechnung einfließen.

Alles Gute!!
Jelly

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Januar 2015, 16:24

Hallo Shredcat,

wir sind alle so verschieden, 100%ig kann dir das niemand für dich beantworten.

Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass MIR kalt wird, wenn ich zu wenig Protein esse. Und auch ich schließe mich an, in dem Tagesbeispiel war es ein wenig zu wenig Energie. Es sei denn, du bist ziemlich klein. Da kannst du dir ruhig ein wenig mehr geben.

Machst du viel Sport? (Ich komm drauf wegen des Namens "SHRED"cat - da gibt es doch dieses Sportprogramm)
Dann würde ich erst recht auf ausreichend Protein achten. Und ausreichend Energie auch, sonst fühlt man sich ja richtig schlappi.

Die Umstellung kann von einigen Tagen bis hin zu mehrere Wochen dauern, auch das ist sehr individuell. Ich war nach ca. 2 Wochen durch, ABER völlig ohne Ausrutscher und superstrikt.

Ein weiterer Punkt kann sein, dass du dich bereits INNERLICH gegen LCHF entschieden hast. Dann empfindest du jede negative Veränderung natürlich noch viel intensiver. Verstehst du, was ich meine?

Ganz liebe Grüße
Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“