Vorstellung nachgereicht

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
DasNeueIch
Status: Offline

Vorstellung nachgereicht

Beitragvon DasNeueIch » 18. Januar 2015, 15:56

Hallo nochmal zusammen ;) . Wie versprochen, jetzt mit etwas mehr Zeit, hier meine Vorstellung :)

Ich bin 33 jähriger Familienvater (eine Tochter 3 Jahre) aus dem Rhein-Main-Gebiet und nun u.a. hier gelandet ;-) Derweil bin ich noch etwas unschlüssig, in welche Low Carb Richtung es mich letztlich treiben wird, aber eines weiß ich sicher: Kohlehydrate bekommen mir nicht. Mit ihnen habe ich einfach den ganzen Tag über mit Heißhunger und zu großem Appetit zu kämpfen, obwohl ich eigentlich dauersatt bin. Aktuell möchte ich erst mal einige Kilo reduzieren und da ich gemerkt habe, dass mir das am besten in Ketose gelingt, denke ich, dass zumindest zunächst LCHF für mich die Ernährung der Wahl sein wird. So ganz bekommt man die gängige und anerzogene Meinung (Fett=ganzganzganzböse) nicht aus dem Kopf, daher fällt es mir momentan schwer, mir LCHF langfristig vorzustellen. Vielleicht werde ich mich später (bei Zielgewicht) eher versuchen Richtung LOGI oder ähnlicher sanfteren Low Carb Richtung zu orientieren. Das kann ich momentan noch nicht ganz abschätzen. Mal sehen, wie es mir mit LCHF ergeht und ob das andere dann eventuell eine Alternative sein könnte. High Carb ist wie gesagt definitiv wohl falsch für mich. Aktuell komme ich mit LCHF recht gut zurecht. Ich habe keinen Heißhunger mehr, mir fällt es leicht mit deutlichem Kaloriendefizit zu essen ohne Hunger zu verspüren und das ganze dann auch noch mit echt leckeren Mahlzeiten. Die ersten Kilos sind auch schon weg. Einzig mit der Hut kämpfe ich momentan etwas. Hat das noch jemand? Viele sagen ja, die Haut würde eher besser mit LCHF. Ich hingegen kämpfe seit der Pubertät zum ersten mal wieder mit regelrechter Akne. Ob das so gut ist? :oops: Na wir werden sehen, ob das vielleicht nur am Anfang so ist und besser wird.

Soweit erstmal und bis bald

DasNeueIch

Re: Vorstellung nachgereicht

Beitragvon DasNeueIch » 18. Januar 2015, 16:13

hmm, wollte noch ein paar Absätze reinbringen zwecks Lesbarkeit, geht wohl nachträglich nicht mehr editieren?

Charina

Re: AW: Vorstellung nachgereicht

Beitragvon Charina » 18. Januar 2015, 16:34

Hallo,

Herzlich Willkommen bei uns :)

Editieren geht hier leider nur ganz kurz danach immer, weiß nicht genau vielleicht 5 oder 10minuten, danach nicht mehr :(

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

DasNeueIch

Beitragvon DasNeueIch » 18. Januar 2015, 17:09

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 2010 bis 2013 schon mal ganz ordentlich mit low carb abgenommen hatte (poste gleich noch Bilder im internen), danach jetzt leider wieder mit high carb ein paar Kilo rauf (nicht viel, aber soll wieder runter, deshalb jetzt nochmal lchf). LC funktioniert also bei bei mir definitiv blendend und khs sind wohl für mich wirklich nichts, muss ich jetzt einsehen.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 18. Januar 2015, 17:19

Hallo DuNeuer,

schön, dass du dich in unser Forum gefunden hast - willkommen bei LCHF. :smile:

Wenn ich dich richig verstanden habe, dann willst du nur mal schnell eine "LCHF-Diät" durchziehen und dann wieder verschwinden. Das finde ich natürlich nicht so schön und auch nicht sehr sinnvoll. Betrachte es lieber so, dass du jetzt am Anfang zum Abnehmen erst mal eine Weile strenges LCHF machen musst und wenn du dein Ziel erreicht hast, kannst du es wesentlich entspannter betreiben. Dass du dir dazu auch LOGI, Paleo und andere LC-Ernährungen ansehen kannst und dir auch von dort etwas abguckst, ist kein Problem. Ich würde dir aber ganz dringend empfehlen, LCHF als gesunde Ernährung für dein restliches Leben zu betrachten.

Deine Probleme mit der Haut sind nicht typisch. Ich drück dir die Daumen, dass das nur eine Anfangsverschlechterung ist, die bals in eine Verbesserung umschlägt.

Hier kommen noch die allgemeinen Hinweise für dich:
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

DasNeueIch

Beitragvon DasNeueIch » 18. Januar 2015, 17:29

Danke für das herzliche Willkommen! :)

"und dann wieder verschwinden..." ...möchte ich bestimmt nicht. Sorry, wenn das falsch rüber kam :ymhug: Es ist nur so, dass ich mir einfach nicht sicher bin, was für mich "auf dauer" die richtige Ernährung sein wird (Außer, dass es nun definitiv eine LC Ernährung sein wird). Im Grunde geht es mir mit LCHF sehr gut, ich habe nur echt Schwierigkeiten das jahrelang eingetrichtert bekommene Gespennst des bösen mörderischen Fettes aus dem Kopf zu bekommen. Die gängige Meinung der Ärzte ist ja nach wie vor so extrem gegen high fat, dass ich einfach Angst davor habe, dass es langfristig vielleicht doch schaden könnte. Ich weiß aber definitiv, dass es mir mit LCHF am einfachsten gelingt, Fett abzubauen ohne dabei Muskelmasse zu verlieren, deshalb zumindest erstmal definitiv LCHF. Danach muss ich mich nochmal neu orientieren.

Liebe Grüße

p.s. das mit der Haut hatte ich in der Vergangenheit mit lchf nicht. Wird wohl Zufall sein.

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 18. Januar 2015, 17:46

Willkommen hier in der leckeren LCHF-Welt :)
Bei Akne-Neigung würde ich Dir unbedingt raten mal 1-2 Monate testweise alle Milchprodukte zu streichen und dann zu sehen ob es besser wird.
Das Casein in der Milch wirkt stark entzündungsfördernd und die in der Milch und den Milchprodukten enthaltenen Hormone können auch noch zusätzlich zu Hautproblemen führen - muß nicht bei jedem so sein, betrifft aber viele und einen Versuch zum Austesten ist es wert.
Bei Paleo ist das ein Klassiker, da berichten viele über eine wundersame Verbesserung der Haut durch den MiPro-Verzicht.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 18. Januar 2015, 17:48

Ich ernähre mich "erst" 5 Jahre nach LCHF und erfreue mich bester Gesundheit.

Natürlich musst auch du dir öfter mal die Frage stellen, ob du noch gesund bist und ob es dir mit LCHF gut geht. Ich bin sehr optimistisch, dass du beide Fragen dauerhaft mit "Ja" beantworten kannst und dann gibt es keinen Grund zum Wechseln. Dass die Ernährungswissenschaftler in der Vergangenheit öfter mal ganz falsch gelegen haben und das auch heute noch tun, dürfte ja bestens bekannt sein.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

anemone24

Beitragvon anemone24 » 18. Januar 2015, 17:57

Da muss ich Rainer recht geben,
Ich ernähre mich seit 2 1/2 Jahre LCHF.
Für mich gibt es nichts besseres

anemone :)

DasNeueIch

Vorstellung nachgereicht

Beitragvon DasNeueIch » 18. Januar 2015, 18:16

Ja, das ist halt so ne Sache mit dem Gesund fühlen und Gesund sein. Ich kenne da ein paar Fälle die sich blendend fühlten bis sie umfielen (keine lchf-ler ;) ). Letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden und ich bin was das langfristige angeht einfach noch unentschlossen. ;)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“