Schokolade ohne Kohlenhydrate?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

BulmaZ
Status: Offline

Schokolade ohne Kohlenhydrate?

Beitragvon BulmaZ » 14. Januar 2015, 14:12

Wenn ich zu viel Zeit habe, tue ich irgendwie immer die lustigsten Onlineshops auf. :lol:
Gefunden habe ich auf einem (noch) recht kleinen Shop diese Schokolade hier:

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Irgendwie kann ich trotz der Beschreibung dazu gar nicht glauben, dass sie SO wenige KHs haben soll.
Was denkt ihr darüber?
Die müsste sich ja, sofern das alles halbwegs koscher ist, mitunter gut zum backen eignen. Da ich selbst die 99%ige von Lindt nicht kaufe, da ich ja um jedes Gramm feilsche. 8-)

ChillySue

Re: Schokolade ohne Kohlenhydrate?

Beitragvon ChillySue » 14. Januar 2015, 14:35

Hm, streng genommen ist das Sojalecithin drin, also nicht LCHF-konform. Ansonsten kann ich mir bei der Zartbitter-Variante diese Nährwerte schon vorstellen:
Zutaten: Süßungsmittel: Erythritol, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator: Sojalecithin, Süßungsmittel: Steviolglykoside
...falls der Anteil an Kakaomasse ziemlich gering ist (hat 7g KH/100 g). Die KH vom Ery wurden nicht eingerechnet- die schreiben "verwertbare KH"- das ist natürlich ne Glaubensfrage ;-).

Bei den anderen Sorten ist Vollmilchpulver, Haselnussmark und sowas drin, das müsste eigentlich mehr KHs haben! :-?

Naja, so oder so ist die ja nicht grade billig- auf der Seite ist aber auch ein Link, wie man LC-Schokolade (Zartbitter) selbst herstellen kann... ohne Soja ;-) ... und das hab ich schon ausprobiert: klappt prima :D (ich hab allerdings statt Palmin Kakaobutter genommen und statt Süßstoff Stevia)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 14. Januar 2015, 14:36

Ich kann so niedrige Angaben auch nicht glauben und denke es ist Schönrechnerei!
Und ihre Angaben dazu, was normale Schokolade an KH hat stimmt auch nicht. 85% Schokolade hat 15-30g KH und 99%ige Schokolade unter 10gKH!
Ich habe ja auch schon einiges an LC Schokoladen mit Süßungsmitteln probiert und alle schmecken nicht so doll. Dann lieber ein Stück 85% richtige Schokolade.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Charina

Re: AW: Schokolade ohne Kohlenhydrate?

Beitragvon Charina » 14. Januar 2015, 15:13

Ich find's erschreckend, dass die Schokolade aus mehr Süßstoff als Kakaobutter besteht. Ich habe Kakaobutter zu Hause und ich Appetit auf Schokolade habe, mache ich sie mir lieber selber, dann weiß man was drin ist und kann sich mit dem KH Wert sicherer sein ;)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 14. Januar 2015, 15:21

Naja, Ery hat eben Füllmasse und die machen vermutlich soviel davon rein, dass es eh süßer wird als wir das wollen würden ;-) ... zumindest ist es ein bisschen "besser" als dieser ganze Maltitol-Krams, denke ich. Interessieren würde es mich schon, also wenn die jemand testet: bitte berichten! :D
Ansonsten mach ich es auch wie Pinselchen: lieber nicht so viel und dafür die 85%ige... ab und zu auch mal Selbstgemachte. Die wird mir allerdings immer zu bitter, um sie "so" zu naschen- mit Sahnepulver hab ich es zu LC-Zeiten auch mal versucht, das wird bei mir ganz komisch grisselig :-? ... ist aber trotzdem beim Backen ne ganz passable Alternative zu meinem Favouriten, den es leider meines Wissens in Deutschland nicht gibt: 100% Kakao-Backschokolade :x ... bringt mir meine Freundin aus den USA mit, wenn sie zu Besuch kommt.

Charina

Re: AW: Schokolade ohne Kohlenhydrate?

Beitragvon Charina » 14. Januar 2015, 15:28

Ohja ich stelle mir das schrecklich süß vor, also ich hatte letztes Jahr mal ne zeitlang "Fettmuffins" (hat meine Freundin so getauft) gebacken und auf 9 große Muffins hatte ich immer so 15 bis max 20g drin, daher stelle ich es mir bei Schokolade als Hauptzutat echt süß vor. Also selbst Schokolade machen, hatte ich erst einen Versuch da waren es 10g auf 50g Schokolade, dass war mir noch zu süß. Beim nächsten Versuch in fernen Zukunft nehme ich weniger.

100% Backschokolade klingt interessant, aber klingt auch ein nur nach nem Mix von Kakao und Kakaobutter? Sonst wären es ja keine 100% eigentlich.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 14. Januar 2015, 15:29

Jepp, die Schokolade besteht aus Erythrol (31 g pro 100g :shock: ) Fett und ein Bisserl Kakao...
Dabei ist nicht mal ersichtlich ob es sich um ein hochwertiges und gesundes Fett (im Idealfall Kakaobutter), oder schlimmstenfalls um ein billiges gehärtetes Pfanzenfett handelt und dieser Chemie-Unfall ist dann für sensationelle 3,60 € pro 60 Gramm Tafel zu haben, noch mit schönem Marketing Geschwurbel "Aber man gönnt sich ja sonst nichts!" - ja, nee, is klar...
Die Keto und Low Carb Welle treibt seltsame Blüten und sowas verkauft sich gut... mit LCHF hat das aber nichts zu tun, grusel...

BulmaZ

Beitragvon BulmaZ » 14. Januar 2015, 15:44

Danke, für eure Beiträge - vor allem das mit der Schönrechnerei habe ich mir schon gedacht. Da mache ich mir, wenn es denn unbedingt sein muss, mein Süßzeugs oder auch Schoki selbst. Oder aber es gibt dann eben doch die von Lindt oder eine ähnliche Variante ausm Lidl und verbrate das irgendwie in irgendeiner Form, die den Süßjiep stillt. Ich könnte auch fast wetten, dass wenn man die Werte dieser Schokolade bei fddb als neues Produkt einträgt, es nicht gehen wird, weil fddb sagt, dass die Werte nicht zusammen passen. So etwas hatte ich vor Urzeiten mal mit Kleie ausm Rossmann.

Aber, weil du es erwähnt hast ChillySue, ich bin auf derselben Seite auch über Sahnepulver gestolpert?
Braucht man das bzw. kann man damit irgendwas super Tolles anstellen, das mit echter Sahne nicht geht? Ich bin ja immer so furchtbar neugierig. :)

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 14. Januar 2015, 15:58

@BulmaZ: Das Sahnepulver hab ich mir damals extra für die Schokolade gekauft (ne riesen Menge und dann hat's nicht geklappt :roll: ) und seitdem steht es rum... hab nichts mehr damit gemacht... ich wüsste jetzt auch nichts, was mit Sahne nicht geht- höchstens irgendein Experiment, in dem der Geschmack und das Fett von Sahne gebraucht werden und die Flüssigkeit störend wäre... sprich: Schokolade und Pralinen :lol: ! Aber das klappt bei mir ja irgendwie nicht :(! Vielleicht sollte ich da mal irgendwann nochmal einen Versuch starten (wenn meine aktuelle "Reset"-Phase vorbei ist ;-), da gibt's sowas nicht).
Wenn du noch eine Idee hast, was man damit Lustiges anstellen könnte- her damit! Ich probier's gerne aus :D !

Naja, so grundsätzlich muss man vielleicht auch sagen, dass der besagte Onlineshop und die dazu gehörige Seite mit Rezepten sich ja auch LC und nicht LCHF auf die Fahne schreibt- und in reinem LC sind sie echt gut und auch verdammt kreativ. Ich hab in meiner LC-Zeit einiges von den Rezepten ausprobiert und weine dem ein oder anderen noch nach, weil es nicht LCHF-tauglich ist (z.B. ist Gluten drin)... :?

BulmaZ

Beitragvon BulmaZ » 15. Januar 2015, 15:26

...was so ganz nebenbei meine Glutenfrage beantwortet.
Ja, LC ist echt kreativ. Aber das Meiste kann man ja wirklich hervorragend anpassen.
Das geht ja schon los bei den Dingen, die man eben nicht light verwendet. :)

Mir fiele mit Sahnepulver nichts ein.
Eis fällt auch flach, das geht mit normaler Sahne, und sich das Zeug in Milchprodukte zu mischen, ist ja wie mit der Wurst nach dem Schinken werfen. :lol:
Vielleicht für irgendwelche Gebäcke? Nee, auch Quatsch.
Vermutlich braucht man das Sahnepulver einfach nicht. Ich habe auch noch nie Rezepte damit gesehen und ich bin ja laufend auf der Jagd nach neuem Input. :)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“