Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Barbierella
Beiträge: 26
Registriert: 4. Januar 2015, 21:16
Wohnort: 63916 Amorbach
Status: Offline

Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon Barbierella » 7. Januar 2015, 00:00

Hallo zusammen,

möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Sabine und bin eigentlich nicht übergewichtig. Das sagen sooo viele und mein BMI. Tja, bei 1,70m ist auch eigentlich mit ca. 64 kg alles in Ordnung.

Fühl mich aber seit ca. 6 Jahren, nach der Geburt meiner 2. Tochter nicht so wohl. Hatte die reinsten Fressatacken, obwohl ich mich doch den Tag über so gut im Griff hatte und fast nichts gegessen hab. Irgendwie hatte ich kein normales Eßverhalten mehr. Auch die Mengen waren vergleichsweise zu anderen recht groß.
Es wurde ständig Brot gegessen in allen Variationen. Besonders Vollkorn mit Butter, war immer so lecker.

Tja,dann zählte ich Punkte und achtete auf das Fett. Trotz Sport, also 4x/Woche immer so für 1,5 Std. nahm ich nix ab, oder mal 1 kg dann gleich wieder zu. :shock:

Diesen Sommer war meine Grenze eindeutig erreicht, entdeckte einen Artikel über Trennkost und meldete mich für 3 Monate in einer Gruppe an.

Haltet mich jetzt nicht für total bekloppt, Ihr schafft so viel Kilos, (übrigens alle Achtung :ymhug:) und ich noch nicht mal 5. Das war immer mein Wohlfühlgewicht.

Die Gruppe war ja ganz nett, durch das viele Gemüse sind auch mal 3 Kg runter gegangen, aber meine Verdauung machte da nicht mit. Habe morgens Joghurt-Obst-Quark gegessen, Mittag und abends im Wechsel KH und Eiweiß. Abnehmen ging aber wirklich nur mit reinen Eiweiß-Mahlzeiten. ( Fast wie bei Euch hier :smile: )Und viel Gemüse, das war einfach zu viel für meinen Darm.

Resultat: ich gabs auf

Dann drückt mir mein Schwager, der 17 kg abgenommen hatte, das Buch Weizenwampe am 1. Weichnachtsfeiertag in die Hand. Ich verschlang es, und habe sogar schon am 2. Weihn.feiertag die KH besser weggelassen. Obwohl ich die immer so liebte, klappt es ganz gut. Erstaunt mich sogar.
Er gab mir den Rat selbst das Brot zu backen und es einfach mal 4 Wochen auszuprobieren. Nach 1 Woche könnte man eh noch nichts sehen.

Dann schaute ich mir unzählige Videos auf youtube an und entdeckte Matze mit LCHF. So kam ich zu Euch. Bin mal gespannt, wie das so weitergeht.
Die Seite ist sehr interessant, kann das immmer noch nicht glauben, daß das funktionieren soll. Denn:

Ich hab auch noch ZUGENOMMEN Heul :(( :shock:

Also das mit dem Brotverzicht haut hin. Backe nach euren Rezepten. alles Gut
Manchmal, so jeden 2. Tag esse ich mein Frühstücks-Jog-Quark mit Obst, Hab ich von der Trennkost so beibehalten. Sättigt super und ist nicht so schwer. Sonst tu ich etwas Leinsamen geschrotet rein.
Abends vesper ich halt ohne Brot. Vor allem mit den Kids, Gemüse Sticks und Wurst und Käse. War das vielleicht nix???

Mit dem Mittagessen muss ich mal schaun, wie ich das für meine Family hinkrieg. Wollte ja eigentlich nicht mehr zählen. Manche zählen die KH oder auch mehr? Wie macht man denn das. Auf "fddb" erkennt man die Nährwerte, daraus einfach errechnen. Sapalott, ganz schön aufwendig. Wenn ich Koch, dann alles berechnen???

Was ist ein Skaldenmännchen

Vielleicht hört ja jemand meine Hilferufe und bringt mich in die richtige Richtung.

Ach ja, könnt mir gut vorstellen, daß das der richtige Weg ist. Fühl mich ganz wohl, kein Gefühl ich müßte auf was verzichten, die Fressattacken sind schon mal viel weniger geworden. Ess jetzt halt Walnüsse oder Mandeln. Keine Probleme mit der Verdauung und ich kann jetzt endlich wieder meinen 45%igen Emmentaler essen, den ich mir immer wegen der hohen % verkniffen hab. Vielleicht hab ich zu viel gegessen. halt bis ich satt war. :?

Tschüßle

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon Charina » 7. Januar 2015, 00:23

Hallo Sabine,

schön dass du zu uns gefunden hast, es ist ein tolles Forum mit sehr vielen netten Mensch, die gerne helfen :)

Also erstmal kurz vorweg LCHF ist eine Ernährungsform bzw. Lebenseinstellung. LCHF zielt nicht darauf ab abzunehmen, sondern gesund zu werden und sein Normalgewicht zu erreichen. Im Normalbereich bist du bereits, daher ist es grade für dich vermutlich viel interessanter dich am ganzen Körper zu vermessen. Die Waage sollte zweitrangig sein, bei den meisten im Normalbereich formt sich der Körper neu und das ganz ohne Abnahme. In erster Linie verabschiedet sich der Blähbauch, den viele durch Kohlenhydrate (vorallem Getreide) bekommen und auch ansonsten berichten viele dass der Körper sich einfach neu formt, schmaler wird, sich fester anfühlt :) Also lass dich nicht von der Waage verrückt machen, grade bei uns Frauen sind Schwankungen normal.

Der Skaldemann sagt aus, dass man in einer Mahlzeit die Fettmenge höher sein sollte als KH und EW zusammen.

Am besten ließ dich hier erstmal richtig ein, die meisten Fragen beantworten sich dann hier von ganz alleine, sobald dich einer von den Mods begrüßt, hast du die wichtigsten Links auf einem Blick zusammen gefasst.

Also schön dass du hier bist :ymhug:
LCHF ist eine tolle Chance (wieder) ein normales Essverhalten zu erlangen :)
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Barbierella
Beiträge: 26
Registriert: 4. Januar 2015, 21:16
Wohnort: 63916 Amorbach
Status: Offline

Re: Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon Barbierella » 7. Januar 2015, 23:48

Das hab ich bereits bemerkt. Mein Bauch ist mittlerweile viel flacher geworden. Gute Idee mit dem Messen.

Aber im Moment find ich ja diese Ernährungsumstellung einfach super. Und gesund ist sie auch noch. Hatten heute zu Mittag LCHF- Flammkuchen und heute abend Lieblingskäse mit Paprika und Low Carb Brot.
Wenn ich dann noch was knabbern will, dann halt Mandeln. Auch ganz lecker. Passt das so?

Ok, das Gewicht auf der Waage irritiert mich schon ein wenig. Aber gut, hab mich Jahrzehnte lang täglich gewogen. Bin schon ganz gut, wenns nur noch 1x/Woche oder alle 2 Wochen ist.

Morgen hab ich vor in den Fitness-center zu gehen. Mind. 30 Min. Crosstrainer. Die Zeit für mich muss ich mir immer irgendwie aus dem Familien-Alltag irgendwie so rausklauen. Aber die nehm ich mir. Da bleibt der Rest halt mal liegen. ;-)

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon Charina » 8. Januar 2015, 10:54

Das hab ich bereits bemerkt. Mein Bauch ist mittlerweile viel flacher geworden. Gute Idee mit dem Messen.
Na das hört sich doch schon wirklich toll an :)

der LCHF Flammkuchen ist wirklich sehr lecker, war mit eins der ersten Rezepte hier, dass ich ausprobiert habe :)
Zum Low Carb Brot, war es eines hier aus dem Forum oder ein fertig gekauftes? Ein fertig gekauftes wäre nicht optimal, weil sich doch meisterns (oder immer?) Getreide (z.B. in Form von Weizengluten) und Soja drin verstecken und das sind die DInge, die für unsere Gesundheit meiden wollen. Und gerenerell bei LCHF je natürlich man sich ernährt um so besser für die Gesundheit und so leichter fällt es auch dem Körper die richtigen Mengen zu essen.

Ansonsten klingt es für mich schonmal sehr gut. Mandeln finde ich ideal zum Knabbern, mir schmecken sie persönlich am besten und waren immer eine günstige Alternative zu Macadamia, sind enthalten vorallem gut Kalium, Magnesium und Calcium. Ich neige schnell mal zu Wadenkrämpfen in der Nacht oder beim Schwimmen gehen und wenn es wieder schlimmer wird, hilft mir jedenfalls eine handvoll Mandeln am Tag :) daher lieb ich sie :x

Das mit der Waage kenne ich, daher liegt sie extra nicht mehr im Badezimmer auf dem Boden, sondern ist im Schrank. Dennoch ist es jeden Morgen ein Kampf mit mir selbst, sie nicht rauszuholen. Das Gewicht schwankt einfach zu gerne, bei uns Frauen eh einmal im Monat, dann kann man nach dem Sport mehr wiegen, ist aber alles nur Wasser, macht einen dennoch verrückt ;)
Sport, toll dass du dir Zeit dafür nimmst :ymhug: Ausdauertraining ist gut, aber zum Körper formen ist Krafttraining nochmal besser :)

Wünsche dir einen weiteren schönen LCHF Tag :ymhug:
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon Kia » 8. Januar 2015, 10:57

Hallo Sabine, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

LCHF ist eine gesunde Ernährung, die zu einem natürlichen, dem jeweiligen Körper angepassten Gewicht führt. Ich kann dir deshalb nicht versprechen, dass du damit, bei deinen Voraussetzungen abnehmen wirst. Vielleicht wird dein Körper definierter, daher ist abmessen sicher eine gute Idee aber auf der Waage wirst du vielleicht nicht so viel sehen.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Barbierella
Beiträge: 26
Registriert: 4. Januar 2015, 21:16
Wohnort: 63916 Amorbach
Status: Offline

Re: Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon Barbierella » 8. Januar 2015, 22:48

DANKE für die nette Begrüßung.

Also hab ja tatsächlich an Silvester abgepacktes Eiweißbrot gekauft, obwohl ich weiß, dass es net so gut ist :sad:
Hatte bissle Bedenken, am 1.1 mit meinen Freunden zu Frühstücken und Brotgelüste zu bekommen. Aber stellt euch vor, überhaupt net, hab mich ja so auf meinen QUark,Jogh.Birnen-Becher gefreut. :mrgreen:
Sogar mein Mann hat sich Eier abgekocht. Ich konnts kaum fassen ;-) Ach will jemand noch mein verpacktes Eiweißbrot :?:

Haben aber gleich am nächsten Tag BrotRezepte ausgedruckt und das mittlerweile 4. schmeckt uns ganz gut. Mit Butter richtig lecker. Mein Mann nimmts sogar mit auf die Arbeit.

Heute bin ich auf Schokoladensuche gewesen. 75% Kakao. da sind ja nur 32g KH auf 100g. eine Reihe hat 20g, klingt vertretbar.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon Pinselchen79 » 8. Januar 2015, 23:19

Da gibts aber noch einige Schokoladen mit weniger KH.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Barbierella
Beiträge: 26
Registriert: 4. Januar 2015, 21:16
Wohnort: 63916 Amorbach
Status: Offline

Re: Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon Barbierella » 11. Januar 2015, 22:17

AHA, welche? Erzähl mal,... :smile: !!!

Was sagt Ihr zum Brot allgemein? Wenn ich 2-3 Scheiben Brot, also ca. 1cm dick, mit Käse und Wurst abends ess, ist das verträglich. Manche verkneifen sich ja zu dieser Tageszeit das Brot.

Heute war wir auf Geburtstag unseres Neffen, seit ca. 3 Wochen haben wir das 1.Mal gesündigt. :?
Die letzten Male, selbst bei Einladungen oder beim Essen gehen, haben wir uns richtig toll daran gehalten. Aber dafür haben wir nach dem Butter-Kaffee das Essen für morgen gebacken.

Spinat-Lachs-Rolle (von mir vorbereitet)
Muffins und Brot, beides lchf ( stellt euch vor von meinem Mann, toll, oder? )

Meine Kinder haben sich gestern aufgebackene Laugen-Minis gewünscht. Hat uns beiden nix ausgemacht. Wir hielten uns ganz pflichtbewußt nur an die Weißwurst mit viel Feldsalat.
Aber irgendwie hat sich noch gar nix auf der Waage getan. Auch bei meinem Mann, auch eher zugenommen. Er hält sich richtig gut dran. noch nicht mal ein Bier. Außer Wasser nur mal in der Kneipe ne Johannisbeersaft-Schorle.

Is das normal?

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon april » 11. Januar 2015, 23:11

Hallo und herzlich willkommen bei uns,

was genau meinst Du jetzt mit Brot? Meinst Du das Eiweißbrot oder hier aus der Rezepteecke?
Das Eiweißbrot ist definitiv nicht okay, schau dir da mal die Zutatenliste an, da ist fast nur Junk drin.

Wenn es um ein Brot hier aus der Rezepteecke geht - ist als Krücke erstmal in Ordnung, aber es sollte jetzt nicht überhand gewinnen. Mal okay, aber halt nicht zu oft.

Viel Erfolg weiterhin

April

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Juuuuhuuu- Jetzt bin ich auch hier

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Januar 2015, 00:13

Die 73% von Rittersport, die Eigenmarken von Aldi, Lidl, Norma (ich nehme aber meist die 80-85% Variante)
die 85%ige MILDE von Lindt....
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast