Hallo und ein paar Fragen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rubenslady
Status: Offline

Hallo und ein paar Fragen

Beitragvon Rubenslady » 8. Juni 2009, 14:09

Hallo,

ich bin Ruby und betreibe auch ein LC-Forum (http://www.lowcarb-forum.com)

Über einen User bin ich auf LCHF und auch auf die Webpage hier aufmerksam geworden. Ich finde LCHF sehr interessant und habe auch schon wieder einiges dazu gelernt (z.B. Carrageen in Sahne).

Mein Mann lebt nun schon seit über 7 Jahren nach Lutz und auch ich bin zu LC umgeschwenkt.

LCHF und eben das achten auf Zusätzen in Lebensmitteln gefällt mir sehr gut - in der Theorie.
In der Praxis habe ich damit doch meine Probleme, da ich z.B. ungern auf Wurst verzichten möchte. Sei es die Bratwurst, die Wiener oder einfach Aufschnittwurst und Schinken. Würde ich dies alles noch weg lassen, reduziert sich mein Speiseplan ja noch mehr.

Wie macht ihr das? Habt ihr damit keine Probleme?

Sorry, wenn euch die Frage komisch erscheint, aber sie beschäftigt mich schon ein Stück und nun wollte ich einfach mal nachfragen ;)

LG
Ruby

Nicole Wirth

Re: Hallo und ein paar Fragen

Beitragvon Nicole Wirth » 8. Juni 2009, 16:40

Hallo Ruby und willkommen bei LCHF! :)

Natürlich esse ich auch Wurstwaren und Schinken! Ich achte aber, dass so wenig wie möglich chemische Zusatzstoffe darin enthalten sind. Und falls ich auf etwas Lust habe, das wirklich nicht optimal ist, dann esse ich das halt auch mal! Bin mir aber darüber bewusst, dass es nicht so gut für die Gesundheit ist.
Es ist also die Menge, die es ausmacht. Je weniger, desto besser!

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit bei deinem Metzger gewisse Wünsche zu äußern. Je mehr die Leute gesunde Nahrungsmittel nachfragen, desto eher werden sich auch die Hersteller nach der Nachfrage richten! Leider muss erst mal bei vielen das Bewusstsein geweckt werden. Genauso wie es bei Carrageen ist. Ich habe mir vorher auch nie Gedanken darüber gemacht...

Wenn man auch die Inhaltsverzeichnisse genau liest, dann findet man sicherlich auch im Supermarkt Wurstwaren die o.k. sind, z.B. Rügenwalder!

LG Nicole

Snuggles

Beitragvon Snuggles » 8. Juni 2009, 19:52

kann euch beiden empfehlen euch in einem größeren Biomarkt mal umzuschauen. dort gibt es meistens eine Wursttheke, die alle Inhaltsstoffe der Wurst in gedruckter Forum dahaben müssen.
im Bioladen hat man bzgl. Zusatzstoffe am meisten Glück. ich für meinen Teil esse aber eher wenig Wurst. ab und an Leber- oder Blutwurst und auch mal ne Rindswurst.

gruss

Snuggles

(seit über einem Jahr LowCarb - meistens nach Lutz oder Kwasniewskie)

habe übrigens auch einen Thread im libase Forum. der ist mittlerweile 38 Seiten lang:

http://www.libase.de/Beitrag_Lutz-Diaet ... ml?rpage=1

Rubenslady

Beitragvon Rubenslady » 8. Juni 2009, 20:50

Danke für eure Antworten.

Mit Lutz sind wir gut vertraut, da mein Mann das ja nun seit über 7 Jahren betreibt. Er hat damit übrigens seine Colitis Ulcerosa in den Griff bekommen und seit vielen vielen Jahren keine Schübe mehr gehabt.

Bioläden sind mir da leider zu teuer, da wir eine 5köpfige Familie sind. Da geht das dann ganz schön ins Geld.
Auch ist Fleisch nur vom Metzger einfach nicht drin wegen des Preises.

Wenn ich abgepackte Wurst kaufe, dann achte ich schon auf die Zutatenliste, wie bei allen anderen Lebensmitteln auch. Nur abgepackt findet man ja kaum etwas ohne und ich glaube selbst der Metzger verwendet inzwischen viele Zusatzstoffe.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Habt ihr bei eurem Metzger mal nach Inhaltsstoffen gefragt?

Größere Biomärkte gibt es bei uns übrigens nicht, da ich in der Pampa wohne und nur eine Kleinstadt in der Nähe habe ;)

LG
Ruby

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 9. Juni 2009, 08:29

da ich in der Pampa wohne und nur eine Kleinstadt in der Nähe habe
Dann gibt es doch sicherlich Bauernhöfe? Frag doch mal dort, was Du von denen kaufen kannst!
Die Bauern haben doch eigene Schlachtfeste, vielleicht nur für den Eigenbedarf aber fragen kostet ja nichts ;-)

Ine

Beitragvon Ine » 23. Dezember 2014, 11:20

Ruby???

Das ist nicht wahr!!! Oh, ich freu mich!!! :YMHUG:
Bei dir im Forum hatte ich mich noch misu genannt!

So, genug der Freude, nun muss ich erstmal lesen was du geschrieben hast! ;) :x

Ine

Beitragvon Ine » 23. Dezember 2014, 11:26

Ich bin ein Held von Handlungen ohne nachzudenken... Manchmal zumindest. :(

Ruby schreibt seit 2010 nicht mehr. Schade!

War wohl ein wenig voreilig.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“