Walnussmehl

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Vision01
Status: Offline

Walnussmehl

Beitragvon Vision01 » 10. Dezember 2014, 22:59

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit Walnussmehl? Kann ich z.b. Mandelmehl 1:1 dadurch ersetzen? Mein Freund mag keine Mandeln und deshalb hab ich mal Walnussmehl bestellt und würde damit gerne Brot backen, weiß jedoch nicht so ganz wie ich es dosieren soll und möchte es nicht unbedingt "verschwenden".

Vielen Dank.

Lg

wiki

Re: Walnussmehl

Beitragvon wiki » 11. Dezember 2014, 22:44

Mhm ich habe immer walnussmehl da benutze es aber nicht so viel, da ich nicht so oft Backe. Ich backe dann ab und zu walnussbrot, aber ohne Rezept. Ich mische einfach immer Quark leinsamenmehl und walnussöl, Sahne und eier und dann kommt an Nüssen und Samen rein was gerade im Haus ist.
Ich merke an der Konsistenz ob ich genug walnussmehl habe.
Wahrscheinlich konnte ich dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich kann dir walnussmehl empfehlen. Walnussbrot ist super lecker.

ChillySue

Re: Walnussmehl

Beitragvon ChillySue » 12. Dezember 2014, 09:52

Ich hab mit Walnussmehl vor LCHF immer Brot gebacken, da war allerdings Gluten drin. Aber sehr lecker- mit dem Walnussmehl wird's sehr "brotig"! Ich finde nämlich auch, dass Brot mit Mandeln wie Kuchen schmeckt ;-) ... in der letzten Zeit hab ich wenn überhaupt das Kürbis-Leinsamen-Brot von Alma gebacken (da hast du glaub ich auch gepostet?), da müsste sich das Kürbiskernmehl aber gut austauschen lassen. Noch besser wäre es vielleicht, wenn du dir ein Rezept hier aus dem Forum suchst, bei dem auch Leinsamen drin ist und der Nussmehlanteil geringer! Dann gehst du beim Austauschen kein so großes Risiko ein und hast die Bindeeigenschaften vom Leinsamen...

Berichte mal, falls du es testest! :)

Zurück zu „Lebensmittel“