Blutbild
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
Re: Blutbild
@ Sudda Sudda. Gutes Link und ganz meiner Meinung! Typisch dass da ein privatpraktisierender Arzt den Mund aufmacht,in Schweden gibt es die ja nicht mehr-ausgerottet zugunsten des Monopolets. Immerhin ein gutes Zeichen dafuer dass abweichende medizinische Auffassungen in Deutschland doch zugelassen sind welches in Schweden nicht mehr bei medizinischem Personal der Fall ist.Sie riskieren direkt ihre Legitimation wenn sie von den gegebenen Richtlinien abweichen.Hierzulande gilt Konsensus,typisch fuer zentralisierte Systeme. In Deutschland hat man ja neulich ein integratives Krankenhaus (Bad Elmsthal) eingeweiht (Leitspruch: Egal wovon der Patient gesund wird,ueber Schul-oder Alternativmedizin-man nehme was funktioniert). Soweit sind wir leider noch nicht in Schweden,wir sind da etwas neidisch.
- me_jackass
- Status: Offline
Vielen Dank für die ganzen Angaben und die Liste!Ich mach mal weiter:
* Cholesterin in HDL und LDL aufgeschlüsselt
* Triglyceride
* Ferritin
* Vitamin D
* HbA1c
* TSH
* fT3
* fT4
* Hämatogramm
* GOT (ASAT)
* GPT (ALAT)
* gamma-GT
* Harnstoff
* Kreatinin
* ...
Ein Problem habe ich nur: ich weiß nicht, was mir die einzelnen Werte bringen... ;) Kann mir jemand kurz und verständlich dazu schreiben was die Werte aussagen? Ich habe mich leider noch nicht in _alles_ einlesen können.
LG, me_jackass
-
- Moderator
Hallo Sudda,In dem Zusammenhang habe ich das hier ergoogelt:
http://privatpraxis-bonn.de/uncategoriz ... l-check-up" onclick="window.open(this.href);return false;
Glaubt ihr, das wäre was?
das ist ein interessanter Link und bestimmt eine sehr gute ganzheitliche Untersuchungsmethode. Für jackass ist es aber wahrscheinlich am Anfang seiner LCHF-Ernährung nicht sinnvoll. Wir wissen ja aus mehreren Erfahrungsberichten, dass LCHF sämtliche Lipidwerte durcheinander wirft und der Körper eine gewisse Zeit braucht, bis sich alles neu eingespielt hat. Deshalb gilt die Empfehlung, dass man sich die Lipidwerte eigentlich erst nach 3 Monaten LCHF neu ansehen muss.
Für später wäre das ein interessante Untersuchung. Man muss aber einen Arzt dafür finden und bestimmt noch einiges selbst bezahlen. Jetzt reichen LDL-, HDL und Gesamt-Cholesterin sowie Triglyceride aus, wobei das Ergebnis wegen dem Anfang von LCHF nicht allzu ernst genommen werden muss.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
@ Jack_ass,Rainer,SuddaSudda u.Ue. Ich meine dass wir uns grundsächlich mit dem gegenwärtigem medizinischen System auseinandersetzen muessen.Ich bin da mittlerweile zu der Ueberzeugung gelangt dass es sich bei der Schulmedizin um eine industrigesteuerte Irrlehre handelt die sich nach den 2ten Weltkrieg auf Kosten von wirklicher Wissenschaft breitgemacht hat und die letztere verdrängt hat. Rockefeller Foundation hat bei dem deutschen Zusammenbruch Patente von IG Farben (mit welchem man zusammengearbeitet hatte) uebernommen die Blutdrucksenkung und Cholesterinsenkung betrafen und womit man in Deutschland nichts anfangen konnte. Rockefeller schuf dagegen einen Markt an dem wir immer noch leiden:Schädliche unnuetze Medizinverschreibung(z.B.Statine,Psychofarmaka..).Sehr nuetzlich ausschliesslich fuer die Medizinindustri. Ralf Sundberg (med.Dr.,Forscher und Docent in Malmö) hat darueber ein Buch geschrieben -"Forskningsfusket" (Forschungspfusch) und Dr. Peter Goetsche (Chef fuer nordische Chochrane-ein Däne) ein anderes "Deadly medicines and organised crime".John Virapen,ein ehemaliger Sternvertreter fuer eine Medizingesellschaft (Eli Lilly) hat nach 30 Jahren das Blatt vom Munde genommen und in 2 Buechern beschrieben wie man und er selbst von der Industrie her systematisch alle betrogen hat.(z.B. btr. Prozac).Seine Buecher: "Piller och Profiter" und "Rubio talar ut". Steuerorgan ist ILSI (International Life Science Institut) ein Zusammenschluss von allen grossen ökonomischen "Spielern" der Medizin- und Lebensmittelbranche mit Pfizer,Astra Seneca,Unilever,Coca Cola,Krafft,Mac Donalds usw.-mindestens 64 st sind aufgefuehrt. ILSI steurt ALLES inkl. Behörden,Krankenpflege und medizinische "Forschung".Es handelt sich hier eindeutisch um eine Art von Maffia die nur Profit im Auge hat und keinerlei Ethik oder Moral hat. Seitdem ich all das mitbekommen habe weise ich jedwede schulmedicinische Behandlung rundweg ab und betrachte die Ärzte als unwissende und ebenfalls betrogene Laien. Wenn man beweislich nichts von Biologie (vor allen Zellbiologie) versteht dann kann man nicht biologische Dysfunktionen heilen.Krankheiten die auf Mängel und Vergiftungen beruhen kan man nicht mit noch mehr Gift behandeln. Beiwirkungen sind nichts anderes als Immunreaktionen auf Vergiftung.Man muss sich selbst bemuehen,leider! Sonst ist man preisgegeben.Artheriographie ist dabei eine gute Hilfe,man bekommt Indikationen ob man auf dem rechten Weg ist und Beratung wenn nicht.
-
- Moderator
Hallo me_jackass,Vielen Dank für die ganzen Angaben und die Liste!Ich mach mal weiter:
* Cholesterin in HDL und LDL aufgeschlüsselt
* Triglyceride
* Ferritin
* Vitamin D
* HbA1c
* TSH
* fT3
* fT4
* Hämatogramm
* GOT (ASAT)
* GPT (ALAT)
* gamma-GT
* Harnstoff
* Kreatinin
* ...
Ein Problem habe ich nur: ich weiß nicht, was mir die einzelnen Werte bringen... ;) Kann mir jemand kurz und verständlich dazu schreiben was die Werte aussagen? Ich habe mich leider noch nicht in _alles_ einlesen können.
LG, me_jackass
Lipide (Blutfette): Gesamt-, LDL-, HDL-Cholesterin und Triglyceride,
Leberwerte: GOT, GPT und GGT (Gamma-GT),
Nierenfunktion: Kreatinin, daraus wird dann die eGFR (glomerale Filtrationsrate) errechnet,
Blutzucker (Diabtes): HbA1c,
Schilddrüse: TSH, ft3, ft4,
weitere Werte: Vit. D, Ferritin sind besonders bei starker Abgeschlegenheit interessant.
Beste Grüße, Rainer
@Ulf,
im Prinzip hast du ja recht. Aber du hast hier einen kerngesunden jungen Mann vor dir, der nur ein par Kilo zu viel auf den Rippen hat, die er mit ordentlicher LCHF-Ernaährung sehr gut verliert. Wenn man keine schlimmeren gesundheitliche Probleme hat, dann kann man sich auch krank diagnostizieren lassen - ich halte nichts von vielen Untersuchungen ohne konkreten Anlass.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
- me_jackass
Hallo Rainer,Hallo me_jackass,
Lipide (Blutfette): Gesamt-, LDL-, HDL-Cholesterin und Triglyceride,
Leberwerte: GOT, GPT und GGT (Gamma-GT),
Nierenfunktion: Kreatinin, daraus wird dann die eGFR (glomerale Filtrationsrate) errechnet,
Blutzucker (Diabtes): HbA1c,
Schilddrüse: TSH, ft3, ft4,
weitere Werte: Vit. D, Ferritin sind besonders bei starker Abgeschlegenheit interessant.
Beste Grüße, Rainer
@Ulf,
im Prinzip hast du ja recht. Aber du hast hier einen kerngesunden jungen Mann vor dir, der nur ein par Kilo zu viel auf den Rippen hat, die er mit ordentlicher LCHF-Ernaährung sehr gut verliert. Wenn man keine schlimmeren gesundheitliche Probleme hat, dann kann man sich auch krank diagnostizieren lassen - ich halte nichts von vielen Untersuchungen ohne konkreten Anlass.
vielen Dank für die Erläuterung!
Die Angaben werde ich einfach einmal mitnehmen und für mich als Gesprächsgrundlage nehmen. Ich denke und hoffe, dass Ärzte sich mit solchen Sachen auskennen sollten.
Ich mache das auch ein wenig zur Beruhigung und als Vergleichswert wie es in einem Jahr aussieht.
Naja, kerngesund würde ich niemanden nennen der adipös ist. Das schränkt den ganzen Organismus ein. Physisch und psychisch ist das, meiner Meinung nach, schon eine ernst zunehmende "Erkrankung".
-
- Moderator
Aber die "Erkrankung" kriegst du ja jetzt in den Griff.Naja, kerngesund würde ich niemanden nennen der adipös ist. Das schränkt den ganzen Organismus ein. Physisch und psychisch ist das, meiner Meinung nach, schon eine ernst zunehmende "Erkrankung".
Gerade von neu diagnistizierten Diabetikern weiß man, dass bereits nach den ersten 5 Kilo Abnahme durh Ernährungsumstellung wesentliche Verbesserungen eintreten. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass der Hauptverursacher der Probleme die Leber ist und dass mit Übergerwicht fast immer eine NAFL (nichtalkohilische Fettleber) einher geht. Bei erfolgreicher Abnahme wird ziemlich schnell das Fett aus der Leber abgebaut und dann geht es erst mit dem Fett im Schwimmgürtel weiter. Deshalb bin ich schon gespannt darauf, wie gut dein Gamma-GT-Wert in der kurzen LCHF-Zeit geworden ist. Ich denke, dass besonders an diesem Wert schon ganz deutlich zu sehen ist, dass sich was tut.
Die NAFL erkennt man übrigens auch im Ultraschall. Du kannst ja deinen Arzt mal fragen, ob er eine Lebersonographie macht. Dann hast du zumindest den Iststand, auch wenn es für einen echten vorher-nachher-Vergleich zu spät sein dürfte.
Ich drück dir die Daumen, dass du mit deinem Arzt gut reden kannst, Rainer
- me_jackass
Mal ein kurzes Zwischenstatement:
Die gute Frau Doktor hat mich noch einmal Blut abnehmen lassen. Es ging um den Ferritin Wert. dieser war im Dezember wohl zu hoch.
Und jetzt im Februar hat sich das schon was gebessert, aber er ist immer noch zu hoch. Genaue Werte habe ich am Telefon nicht bekommen. Wenn ich mehr wissen möchte, soll ich nochmal einen Termin machen. Geben Ärzte diese Werte eigentlich raus?
Wie jemand schon geschrieben hat: Kann das mit meiner Abgeschlagenheit / Lustlosigkeit zu tun haben die mir immer öfter bewusst wird?
Die gute Frau Doktor hat mich noch einmal Blut abnehmen lassen. Es ging um den Ferritin Wert. dieser war im Dezember wohl zu hoch.
Und jetzt im Februar hat sich das schon was gebessert, aber er ist immer noch zu hoch. Genaue Werte habe ich am Telefon nicht bekommen. Wenn ich mehr wissen möchte, soll ich nochmal einen Termin machen. Geben Ärzte diese Werte eigentlich raus?
Wie jemand schon geschrieben hat: Kann das mit meiner Abgeschlagenheit / Lustlosigkeit zu tun haben die mir immer öfter bewusst wird?
Selbstverständlich geben die Ärzte die Werte raus,du
musst nur danach fragen.
anemone
musst nur danach fragen.
anemone

- Pinselchen79
- Moderator
Ferritin ist der Speicher-Eisen-Wert. Ich hab noch nie gehört, dass der für Lustlosigkeit verantwortlich ist, wenn erhöht.
Wie sieht denn Vitamin D aus?
Wie sieht denn Vitamin D aus?
~97kg
~97kg