Gelatine ist gesund?!

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
sonne
Status: Offline

Re: Gelatine ist gesund?!

Beitragvon sonne » 25. November 2014, 21:56

Kathi,

ich kaufe für diese Brühe immer Knochen mit Mark und Knochen ohne, letztere sind meist volüminöser und haben durchaus noch etwas Fleisch und auch reichlich Knorpel dran.

So. dann spüle ich sie alle und lege sie in ausreichend Wasser mit ein EL Essig. Für eine Stunde.

Dann werden sie sehr, sehr langsam und sehr lange gekocht. Manchmal lege ich später ein Stück Suppenfleisch dazu, auch mit viel Knorpeln.

Ziemlich zum Schluß erst salze ich. Und wenn ich meine, dass die Knochen nichts mehr hergeben (was meist über zwei Tage, natürlich nur stundenweise, geht) , siebe ich das Ganze, knabbere die Knochen aus der Hand ab :D , und lasse die Brühe sehr reduzieren.

Mehr ist nicht :smile: .

Ein Teil kommt in den Kühlschrank und wird zu Gelatine.

Kleine Mengen friere ich in Minimini-Tupper ein. Damit verfeinere ich Soßen oder mache Suppen (indem ich wieder mehr Wasser reinmische).
Morgen, z. B., wird es eine Lauchcreme geben, als "Vorsüppchen" zu dem Menü: Wildlachs mit Gemüse :)

LG Sonne

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 25. November 2014, 22:05

Vielen dank für die Anleitung! :-)
Ich muss mal gezielt nach diesen knochen fragen...

Ich fürchte, jetzt wo du es sagst... morgen gibt's hier dann auch lachs mit Gemüse, Amina mag lachs echt gerne :-)

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 25. November 2014, 22:06

Ich lese gerade das Buch "Easy Paleo Gelatin Treats"
http://www.amazon.de/Easy-Paleo-Gelatin ... +smoothies" onclick="window.open(this.href);return false;
Über die Funktion "Blick ins Buch" kann man etwas weiter unten die Top 20 Gründe lesen, warum Gelantine so gesund ist.
Ich koche mir auch regelmäßig Knochenbrühe und habe immer etwas Vorrat eingefroren.
Um das Gelantinepulver aus Knorpeln/Knochen von rein grasgefütterten Kühen schleiche ich schon eine Weile herum, aber der Preis ist schon heftig im Vergleich zur normalen Blattgelantine aus dem Supermarkt...

sonne

Beitragvon sonne » 25. November 2014, 22:08

Vielen dank für die Anleitung! :-)
Ich muss mal gezielt nach diesen knochen fragen...

Ich fürchte, jetzt wo du es sagst... morgen gibt's hier dann auch lachs mit Gemüse, Amina mag lachs echt gerne :-)

~ mit dem handy getippselt ~

Amina wird mir immer sympathischer :x :x

Ich muss echt mal bald zu Euch kommen :smile:

Zurück zu „Lebensmittel“