Früchte Tee?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
SunshineCat
Status: Offline

Früchte Tee?

Beitragvon SunshineCat » 15. November 2014, 20:34

Hallo ihr Lieben,
ich habe irgendwo gelesen, das man bei LCHF Früchte Tee vermeiden soll. Ist das richtig? Wenn ja, warum eigentlich, da doch keine KH und auch kein Zucker darin enthalten ist? :-?
Einen schönen Abend da draussen,
SunshineCat

Pinselchen79
Moderator

Re: Früchte Tee?

Beitragvon Pinselchen79 » 15. November 2014, 20:36

Schau mal auf die Nährwertangaben auf den Tees.
Es sind leider doch KHs drin.
Bei vielen löst Früchtetee zudem Hunger aus.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Maestra

Beitragvon Maestra » 15. November 2014, 21:09

So ist es ... es ist eine ordentliche Menge an KHs drin. Auf meinem Lieblingstee steht: 0,6 g KH auf 100 ml zubereiteter Tee ... das wären 6 g auf einen Liter. :-o Und wenn man nur 20 g am Tag zu sich nehmen will, sind 6 g pro Liter echt eine Hausnummer.
Ok, ich koche ihn sehr dünn ... ich berechne mir daher "nur" 3 g auf einen Liter. Ich finde es dennoch viel und beschränke mich daher bei Früchtetee auf Ausnahmen. /:)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

april

Beitragvon april » 15. November 2014, 21:14

die Kommentare sagen es eigentlich schon alles - aber ansonsten gab es das Thema tatsächlich auch schon des Öfteren :D

hier mal ein paar Links zu bereits dagewesenen Tee-Topics :
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=17 ... ee#p266838

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=8& ... ee#p158945

Im Grunde gilt - probier es aus und schau vor allem auf die Verpackung - dort findest Du oft schon ordentlich Informationen - was ich generell meiden würde sind Früchtetees mit so kandierten Fruchtstücken..da weißt Du direkt, dass Du Zucker mitschlürfst ;)

Viel Erfolg und viele Grüße,

april

SunshineCat

Beitragvon SunshineCat » 15. November 2014, 23:56

Ich danke euch! :smile:

Ich bin erst der zweite Tag hier im Forum aktiv und noch nicht lange angemeldet. Auf meinem Lieblingstee, Rhabarber-Vanille-Tee von Goldmännchen, standen gar keine Nährwertangaben drauf. Die habe ich mittlerweile nicht bei Goldmännchen, sondern bei Fddb im Netz gefunden. Also 3,6 KH pro Kanne (3 Beutel), das wäre mir ansonsten wirklich nie aufgefallen. Ich dachteTee und Kaffee seien ohne Milch, Sahne, Zucker Kalorien und KH frei. Falsch gedacht.

Entschuldige, dass ich das Thema erneut angefragt habe, ich konnte in den zu sehenden Überschriften unter Lebensmittel nichts über Früchte Tee finden.

Danke für die Links!

Also doch mehr Grüner Tee oder wenn es mich wirklich mal sooo sehr anmacht, dann berechnen. Alles klar, zumindest zum Thema Früchtetee/Tee. ;)

Es grüßt,
SunshineCat

april

Beitragvon april » 16. November 2014, 00:04

Ach quatsch, brauchst Dich nicht entschuldigen, ich dachte ich poste hier nur die Ergebnisse der bisherigen Diskussionen bevor nochmal eine losgetreten wird - auch für nachfolgende Suchende immer hilfreich :)

Du kannst den Tee natürlich miteinrechnen in den Tag, dann musst Du aber ansonsten schauen, dass Du mit deinem KH-Budget (wenn Du rechnen solltest) hinkommst.
Vor allem würde ich aber drauf achten, ob Du davon Heißhunger kriegst - das haben schon einige berichtet und ich selbst merke bei Früchtetee auch, dass mein Gehirn mir dann vorgaukelt gern noch Süßes dazu haben zu wollen :D
Daher bleibe ich bei Kräuter-, Gewürz-, Grün- und Schwarztee - die funktionieren bei mir gut und als Abwechslung zu Wasser gerade in der jetzigen Jahreszeit seeeehr lecker.

Komm hier erstmal gut an und bei Fragen jederzeit - dafür sind wir ja alle hier :)

Bis bald,

april

SunshineCat

Beitragvon SunshineCat » 16. November 2014, 01:00

Danke April!

Das mit dem Heißhunger werde ich auf jeden Fall mal beobachten. Bei einem Low Carb Eiweißriegel, mit Zuckeralkohole, welches ich geschenkt bekommen habe von meiner Schwester als Alternative zum Naschen bei einer LowCarb Ernährung, da scheint es jedenfalls auch bei mir der Fall zu sein!!! Hat mir gestern eine schlaflose Nacht gekostet...

Ich bin überhaupt irgend wie ziemlich überdreht..., ob das die Vorfreude ist, oder die viele neue Eindrücke aus Recherchen und Forum, ich weiß es nicht. Obwohl ich nur ca. 4 Std Schlaf gekriegt habe letzte Nacht, konnte ich auch heute Nachmittag nicht schlafen, mir geht so viels durch den Kopf... Das ist aber ein anderes Thema und Tagebuch habe ich noch nicht begonnen. ;)

Einen schönen Abend und eine gute Nacht,
SunshineCat

Zurück zu „Lebensmittel“