Es scheint zu funktionieren...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
lila.
Status: Offline

Es scheint zu funktionieren...

Beitragvon lila. » 14. November 2014, 17:21

Hallo,

jetzt wollte ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich schon eine Weile hier mitlese. :) Ich bin 24 Jahre alt, wohne in München und praktiziere LCHF seit etwas mehr als 3 Monaten.

Angefangen hat das Ganze mit einer Blutuntersuchung beim Arzt. Ich wusste schon immer, dass mein Diabetesrisiko genetisch recht hoch ist, dieses Mal waren aber die Werte zum ersten Mal nicht mehr ganz in Ordnung. Kein Diabetes, aber grenzwertig. Leider hat mir der Arzt nicht sagen können, was ich dagegen tun kann, sondern war der Meinung, man müsste abwarten und das beobachten. Deswegen habe ich, sobald ich zu Hause war, eine Internetrecherche gestartet und bin unter anderem hier gelandet. Das Konzept kam mir reichlich merkwürdig vor, widersprach es doch allem, was ich glaubte, über gesunde Ernährung zu wissen. Nichtsdestotrotz, einen Versuch könnte es ja wert sein...

... das war im August. Jetzt bin ich immer noch dabei. Ich habe 9kg abgenommen (und das obwohl ich nie abnehmen konnte, auch wenn ich eigentlich "alles richtig gemacht habe"), meine beinahe narkoleptischen Schlafattacken sind verschwunden, meine Fibromyalgie macht weniger Probleme, meine Blutwerte sind wieder voll okay, meine Haare und Fingernägel sind besser... Ich glaube, ich bleibe dabei, so verrückt es mir nach wie vor vorkommt. :)

Ja, äh. Das bin dann also ich. Hallo an alle! :)

LG
lila.

Shenana

Re: Es scheint zu funktionieren...

Beitragvon Shenana » 14. November 2014, 17:37

Schön das Du Dich meldest lila.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen und willkommen hier im Forum !

Es könnte sein, dass Dein Stoffwechsel noch noch nicht so vermurkst ist und LCHF hier
auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Natürlich spielt Dein jugendliches Alter auch eine Rolle.
Daher die schnellen Erfolge. Ist der Stoffwechsel durch viele Diäten ersteinmal geschädigt dauert es
in der Regel viel länger bis sich Erfolge einstellen (aber die Erfolge kommen trotzdem).

Alles andere als mit LCHF in irgendeiner Form weiter zu machen wäre kontraproduktiv.

Gruss Shenana

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 14. November 2014, 18:20

Herzlich willkommen und ich mach mal unbekannterweise einfach so

:ymhug:

Weil das ganz toll klingt, was du berichtest.

Du wirst dich sicher mit uns wohlfühlen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

lila.

Beitragvon lila. » 14. November 2014, 19:07

Danke euch beiden. :) Sudda, ich fühle mich jetzt richtig geehrt - über deinen Blog habe ich eine Menge Inspiration bekommen. :)

Ich bin mittlerweile auch froh, dass ich nie mit Diäten experimentiert habe - ich habe mich eigentlich immer sehr gemüselastig, meistens vegetarisch ernährt. Okay, Vollkornmehl und Getreide haben eine gewisse Rolle gespielt. Ich habe seit 3,5 Monaten keine Nudeln mehr gegessen, hätte früher nie gedacht, dass ich das mal schaffe. :D

Achja, falls es jemanden interessiert. Angefangen habe ich mit 86kg und einem BMI von 29. Heute morgen waren es 77kg und ein BMI von 26,1. DA tut sich langsam wirklich was. Das Normalgewicht ist gar nicht mehr soooo weit weg. Vorerst habe ich mal als "Zielgewicht" die 69kg anvisiert, aber dann sehen wir weiter. :)

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 14. November 2014, 19:54

Hallo und herzlich willkommen, liebe lila. Du hast ja schon einige Erfolge zu verzeichnen. Dein Arzt wird ganz schön schauen, wenn du wieder Blutwerte machen lässt, möchte ich wetten :D .

Shenana

Beitragvon Shenana » 15. November 2014, 16:01

@lila
wenn Du mal Nudeln essen möchtest dann probiere Zucchininudeln, -spaghetti (mit Spiral-, oder Julienneschneider).
Saulecker.
Du wirst Dein Zielgewicht auf jeden Fall erreichen und weniger... das wird :)

lila.

Beitragvon lila. » 15. November 2014, 17:43

Hallo und herzlich willkommen, liebe lila. Du hast ja schon einige Erfolge zu verzeichnen. Dein Arzt wird ganz schön schauen, wenn du wieder Blutwerte machen lässt, möchte ich wetten :D .
Wird er leider nicht... Ich gehe nicht mehr zu dem gleichen Arzt. Einerseits, weil ich mich da nicht sonderlich gut beraten gefühlt habe ("ja, das wird halt Diabetes, da kann man nichts machen"), andererseits, weil ich umgezogen bin. Aber ich wollte demnächst noch mal einen Check machen. Bis jetzt habe ich nur ab und zu den Blutzucker kontrolliert und der war immer in Ordnung - laut meiner Mutter, Typ II Diabetikerin, die wird es schon wissen. Aber der Langzeitzucker interessiert mich schon mal wieder.

Ist es eigentlich normal, dass man mit LCHF so wenig Hunger hat? Ich habe heute früh gefrühstückt (ein bisschen geräucherter Schinken, Käse, Gurke) und seitdem nur zwei Sahnekaffees getrunken und eine Handvoll Mandeln gegessen. So laaangsam könnte ich mal wieder was essen, aber echten Hunger habe ich irgendwie nur noch selten... Manchmal mache ich mir Sorgen, dass ich zu wenig esse, andererseits will ich aber auf das Hungergefühl reagieren und nicht nach Gewohnheit essen...

Zucchininudeln wollte ich mal ausprobieren. Aber ich habe ein bisschen Bedenken, dass das für mich die gleiche Gefahr birgt wie für andere die LCHF-modifizierten Süßigkeiten. Suchtgefahr. :/

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 15. November 2014, 18:02

Ist es eigentlich normal, dass man mit LCHF so wenig Hunger hat?
Hallo Lila,

wenn das nur eine Phase ist, die mal ein paar Wochen andauert, dann ist das ganz normal. Wenn es gar nicht aufhört, dann musst du vielleicht mal anfangen, dir Gedanken zu machen. Aber erst mal kannst du ganz ruhig bleiben und wirklich auf deinen Hunger hören.

Meinen Glückwunsch, dass du dir deinen Diabetes mit LCHF erfolgreich weggegessen hast. :smile:

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Shenana

Beitragvon Shenana » 15. November 2014, 18:39

lila:
Zucchininudeln wollte ich mal ausprobieren. Aber ich habe ein bisschen Bedenken, dass das für mich die gleiche Gefahr birgt wie für andere die LCHF-modifizierten Süßigkeiten. Suchtgefahr. :/
dann bist Du die erste Person dieser Welt die nach Zucchinis süchtig wäre.... :lol:
Von einer Gemüsesucht habe ich noch nie gehört... :-? . Also ran an das Zeug :)

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 15. November 2014, 18:45

Ich sehe Zucchininudeln jetzt auch nicht als "Süßigkeit". Außerdem gehöre ich zu den Menschen, die jeden Tag Zucchini essen könnten (seit ein paar Jahren jedenfalls, als Kind mochte ich die gar nicht), da wäre so ein bisschen "Sucht" gar nicht schlimm :lol: .

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“