Lanfristige Low Carb Ernährung & Schilddrüsenerkrankungen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

MiniMe
Status: Offline

Re: Lanfristige Low Carb Ernährung & Schilddrüsenerkrankunge

Beitragvon MiniMe » 12. November 2014, 13:58

Hello!

Hier meine Erfahrungen zum Thema ;-)

Mein Hashimoto mit einer massiven Unterfunktion wurde vor zwei Jahren diagnostiziert, zu dem Zeitpunkt war es aber akutes Stadium. Mir gings richtig mies. Ich hatte massive Atemnot und Panikattacken und keiner wusste was eigentlich mit mir los war. Vermutlich hab ich die SD Problematik schon seit 2008 (meiner ersten Schwangerschaft - vermutlich sogar davor, weil ich typischerweise keinen Zyklus hatte und wir eine ganze Weile brauchten bis wir unseren Zwerg bekommen haben..).

Mit den SD Hormonone wurde dann alles ziemlich rasch besser. Ich hab dann paralell auch begonnen was für den Darm zu tun. (ProBasan) Nach meinem ersten gescheierteten Versuch LowCarb zu leben (gute 2 Monate) hatte ich dann irgendwann die Nase voll und bin über LCHF gestolpert. Das mach ich jetzt seit Mai und hab das erste Mal im Leben wirklich richtig an Gewicht verloren. Mir geht es sehr gut, allerdings hat sich bei der letzten SD untersuchung gezeigt, dass meine Schilddrüse LCHF nicht so sehr liebt. Massiver Entzündungsschub und die Medis wurden auch erhöht. Allerdings meinte mein Endokrinologe ich möge auf jeden Fall weitermachen, weil meine SD ohnehin nicht mehr wirklich etwas beizutragen hat und solang es mir gut geht und ich Gewicht verliere wär doch alles bestens.... Kontrolle im ersten Quartal 2015 - mal schaun wie es sich bis dahin entwickelt.

Was ich definitiv merke ist, dass wenn ich sehr wenige KHS zu mir nehme (bis 20g/Tag) dann gehts mir wirklich etwas schlechter bzw. krieg ich massive Muskelverspannungen. Obs dann an der SD in Kombi mit irgendeinem anderen Nährstoffmangel liegt, weiss ich nicht. Lieg ich bei 30-50g KHS gehts wesentlich besser...

Ich werd meine Erfahrung/Werte einfach weiterhin zwischendurch mal posten. Find den Austausch schon sehr spannend!
glg
karottal

Razia

Beitragvon Razia » 4. Dezember 2014, 13:58

Kann das gleiche wie MiniMe berichten: Seit 10 Jahren Unterfunktion mit 75Mikrogramm L-Thyrox. Beginn mit LCHF im Juni und prompt nen extremen Hashimoto Schub bekommen bin jetzt bei 125 Mikrogramm. Ich bin verzweifelt, weil mir LCHF echt einleuchtet, aber ich will auch meinem Körper nicht schaden.

Pummelfee

Beitragvon Pummelfee » 8. Februar 2015, 20:33

Ich kram den mal wieder raus :D

Ich persönlich bin zu dem Schluß gekommen, dass es mir mit meinem Japaner nie besser ging als jetzt. Ich hab seit Sommer 2014 20 kg Gewicht verloren, meine Psyche ist stabil und die Wehwechen werden deutlich weniger.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich zusätzlich zu einer veränderten Ernährung auch NEM einnehme, die bei Hashimoto "benötigt" werden.
Seitdem keine Schübe und ich bin echt fit wie n Turnschuh, auch wenn ich noch 70/80 kg zu verschenken hab ;)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“