Liebe Grüße in die Runde

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
belixi
Status: Offline

Liebe Grüße in die Runde

Beitragvon belixi » 7. November 2014, 20:57

Hallo Ihr Lieben, seit Tagen "wühle" ich mich hier durchs Forum und bin begeistert. So viele Infos und Geschichten, die Mut machen. Dafür gleich mal ein dickes ( :D ) Dankeschön!
Nun kurz zu mir: bin im knackigen Alter von 60, hab Diabetes II und muß und will abnehmen. So halbherzig hatte ich letztes Jahr mit Logi angefangen, aber bin dann wieder rückfällig geworden. Da Bewegung ja helfen soll, hab ich absoluter Sportmuffel dann langsam mit 2x die Woche Sport angefangen, bis der Orthopäde mich ausgebremst hat. Nu war guter Rat teuer! Also doch am Essen schrauben.
Seit Anfang Oktober hab ich die Kohlehydrate eingeschränkt, und seit Anfang der Woche esse ich LCHF, hab auch den Butterkaffee probiert. Nach den paar Tagen mein Resümee: endlich kann ich mit guten Gewissen meiner Leidenschaft für Butter, Sahne, fetten Käse und Fleisch frönen :D . Hab noch nie verstanden, daß man am Grillhähnchen die Haut nicht essen soll :-o
So nun hat der Doc Entwarnung gegeben, ich darf wieder sporteln. Damit und der neuen Art zu Essen, hoffe ich, meinem Wunschgewicht von 55kg bei 1,53m Größe in realistischer Zeit nahe zu kommen. Mein Höchststand Anfang September lag bei 75,6kg und heute morgen waren es 69,7kg. Große Freude meinerseits!!!!! Die 70 war nämlich meine Schallmauer, an der ich bisher scheiterte. Nu kann ich nächste Woche beruhigt zum Zuckerdoc.
LG belixi

Kia

Re: Liebe Grüße in die Runde

Beitragvon Kia » 7. November 2014, 21:03

Hallo belixi, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 7. November 2014, 21:05

Hallo belixi und willkommen im Forum. Ja, Sahne, fetter Käse und die Haut vom Hähnchen habe ich auch schon immer geliebt und jetzt darf ich das alles ohne schlechtes Gewissen essen. Schon toll. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen!

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 7. November 2014, 22:17

Hallo Belixi,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :smile:

Wie lange hast du deinen Diabetes schon, was für Medis nimmst du und wo liegst du mit deinem HbA1c? Ganz egal wo du stehst, mit LCHF wird es auf jeden Fall viel besser werden. Bei dem Termin in der nächsten wird allerdings noch nicht viel zu sehen sein. Beim nächsten HbA1c dann aber ganz bestimmt - ich drück dir die Daumen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

belixi

Beitragvon belixi » 7. November 2014, 22:44

Danke für die netten Worte!
Diabetes wurde im November 2011 diagnostiziert mit einem Langzeitwert von 11,0. Bis September 2014 hab ich 2x täglich Icandra 50/1000 genommen, seitdem nehme ich Velmetia 50/1000. Mein letzter Wert jetzt im August bei 6,9.
Weil ich die Medis nach wie vor nicht so gut vertrage, hat der Doc letztes Mal was von Spritzen gesagt als nächste Stufe.
Das will ich auf keinen Fall!!! Deshalb also meine Motivation mit der Ernährungsumstellung, dem Abnehmen und meine zart sprießende Sportbegeisterung :-D

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 7. November 2014, 23:05

Das Medikament ist erst mal gut. Ich denke, dass es mit LCHF und Velmetia klappen kann, dass du einen HbA1c in Richtung 6,0 produzieren kannst. Aber bitte nicht ungeduldig werden, das kann schon ein Jahr lang dauern.

Wenn du Velmetia schlecht verträgst, dann liegt das wahrscheinlich am Metformin. Ich würde mir an deiner Stelle statt dem Kombipräparat die einzelnen Tabletten Januvia 50 und Metformin 1000 verschreiben lassen. Dann siehst du erst mal, ob du Januvia alleine verträgst. In einem zweiten Schritt kannst du dann versuchen, das Metformin ganz langsam einzuschleichen. Bei vielen funktioniert es dann. Falls nicht, dann könnte auch der DPP4-Hemmer Januvia alleine vielleicht schon für einen guten BZ ausreichen. Ich denke nicht, dass du - solange du bei LCHF bleibst - schnell zur Spritze greifen musst.

Beachten msst du bei Velmetia (DPP4-Hemmer und Metformin) übrigens nichts, mit beiden Wirkstoffen kannst du nicht unterzuckern. Wenn dir in nächster Zeit trotzdem mal so ist, dann ist das nur eine "falsche Hypo". Die kann vorkommen, wenn der BZ eine ganze Zeit höher verlaufen ist und sich dann normalisiert.

LG und viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

belixi

Beitragvon belixi » 7. November 2014, 23:19

Ich denke auch, daß es am Metformin liegt. Die Probleme hab ich ja von Anfang an, da hab ich die Kombipräparate noch nicht gehabt. Auf die Idee, die beiden Wirkstoffe separat zu nehmen, bin ich bisher garnicht gekommen. Werd ich gleich nächste Woche ansprechen, bekomme ja beim Termin das Rezept fürs nächste Quartal.
Inzwischen weiß ich, daß ich sofort auf KH anspringe. Deshalb ist LCHF für mich so genial.

katzenkind

Beitragvon katzenkind » 7. November 2014, 23:34

hallo belixi,

herzlich willkommen hier im forum! :)

hier bist du bestimmt gut aufgehoben. klasse dass du unter 70 kg bist! :ymapplause:

ich wünsche dir eine gute zeit, gute blutwerte und viel erfolg!

liebe grüße

katzenkind
26.05.2017 160,0 kg
17.06.2017 156,2 kg
29.07.2017 147,0 kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“