Hallo LCHF-ler,
Ich heiße Andreas bin 190cm groß habe Diabetes Typ 2 und durch einen Kollegen erfuhr ich vor knapp 9 Wochen von LCHF. Ich hatte 180,5 kg und bei der Routineuntersuchung wurde ein HBA1c von 7,9 festgestellt (bei den vorherigen Untersuchungen immer um 6,6-6,8). Das war einer der Gründe für mich mit LCHF anzufangen. Habe mich dann im Forum ein wenig reingelesen und ich muss sagen das mir diese Art der Ernährung sehr liegt. Ich habe dann am 27.08. angefangen mich nach LCHF zu ernähren und meine Blutzuckerwerte besserten sich relativ schnell. Mittlerweile habe ich 18,9 kg abgenommen (05.11.14) und vor 3 Wochen lag mein HBA1c bei 6,2 also fast normal. Ich habe ab dem 15.10. das Metformin halbiert (nur noch 1000 mg / Tag anstatt 2000 mg / Tag) und meine Blutzuckerwerte sind normal. Das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können. Heißhunger ist auch kein Thema mehr seit LCHF. Einzig meine Cholesterinwerte sind etwas zu hoch.
Weiß vielleicht jemand wie das Omega 6 zu 3 Verhältnis von Macadamiaöl ist? Das Öl schmeckt super zu Salaten oder auch im Joghurt, Leinöl geht bei mir gar nicht.
Wünsche Allen einen guten Appetit wenig Kohlehydrate und gutes gelingen ;)
Noch ein Neuer......
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Noch ein Neuer......
Willkommen bei LCHF
anemone
anemone

-
- Moderator
- Status: Offline
Hallo Diabetiker Andreas,
ganz großen Glückwunsch zur schnellen Verbesserung von deinem HbA1c.
Mach dir keine allzu großen Sorgen über dein hohes Gesamtcholesterin. Es ist absolut sicher, dass es mit LCHF eine gesunde Zusammensetzung bekommen wirst: LDL-/HDL-Verhältnis unter 3 und Triglyceride unter 100 mg/dl. Ich bin z.B. heute erst von meinem Hausarzt, der auch Kardiologe ist, mit einem Gesamtcholesterin von 285 mg/dl als gesund nach Hause geschickt worden, weil ich neben dem hohen LDL-Cholesterin auch hohes HDL-Cholesterin und niedrige Triglyceride habe. Ich kann dir nicht versprechen, dass dein Arzt genauso kompetent ist, aber dass du ähnlich gute Werte bekommen wirst, ist sicher.
Das Macadamiaöl hat nach dieser Quelle ein ungefähres O6:O3-Verhältnis von 1:1. Damit ist es zwar nicht das ideale Öl, aber durchaus nutzbar.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir wünschen dir bestes Gelingen
LG von mir un dem gesamten Moderatorenteam, Rainer
ganz großen Glückwunsch zur schnellen Verbesserung von deinem HbA1c.

Mach dir keine allzu großen Sorgen über dein hohes Gesamtcholesterin. Es ist absolut sicher, dass es mit LCHF eine gesunde Zusammensetzung bekommen wirst: LDL-/HDL-Verhältnis unter 3 und Triglyceride unter 100 mg/dl. Ich bin z.B. heute erst von meinem Hausarzt, der auch Kardiologe ist, mit einem Gesamtcholesterin von 285 mg/dl als gesund nach Hause geschickt worden, weil ich neben dem hohen LDL-Cholesterin auch hohes HDL-Cholesterin und niedrige Triglyceride habe. Ich kann dir nicht versprechen, dass dein Arzt genauso kompetent ist, aber dass du ähnlich gute Werte bekommen wirst, ist sicher.
Das Macadamiaöl hat nach dieser Quelle ein ungefähres O6:O3-Verhältnis von 1:1. Damit ist es zwar nicht das ideale Öl, aber durchaus nutzbar.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir wünschen dir bestes Gelingen

LG von mir un dem gesamten Moderatorenteam, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Na Hallo, Andreas,
herzlich willkommen
19 kg in weniger als zweieinhalb Monaten abgeworfen? DAS nenne ich mal einen Blitzstart! Und das ist ja nur der positive Nebeneffekt - das RICHTIG Gute ist ja die Verbesserung bzw. Normalisierung deine Werte. Sehr, sehr toll, Glückwunsch!
Weiter so - alles Gute wünscht
Jelly
herzlich willkommen

19 kg in weniger als zweieinhalb Monaten abgeworfen? DAS nenne ich mal einen Blitzstart! Und das ist ja nur der positive Nebeneffekt - das RICHTIG Gute ist ja die Verbesserung bzw. Normalisierung deine Werte. Sehr, sehr toll, Glückwunsch!
Weiter so - alles Gute wünscht
Jelly
Hallo Andreas,
schön, dass du hier bist.
Ich bin der besagte Kollege ;)
Viel Erfolg weiterhin
Christian
schön, dass du hier bist.
Ich bin der besagte Kollege ;)
Viel Erfolg weiterhin
Christian
-
Hallo und willkommen im Forum des leckeren Essens. Deine Werte zeigen dir schon, dass du auf dem richtigen Weg bist. Weiter so!
- katzenkind
willkommen suemmi!
mensch, das ist ja ein klasse ergebnis, sowohl was die gewichtsabnahme als auch deine werte angeht!
ich freue mich für dich!
hier wirst du dich sicher wohlfühlen und eine menge netter und lieber menschen treffen!
ich habe 188 kg gewogen und bis jetzt 25 kg abgenommen. was dazu geführt hat, dass ich keine blutdruck senkenden tabletten mehr brauche. wir sind also auf dem richtigen weg!
alles gute für dich und weiterhin viel erfolg!
lg katzenkind
mensch, das ist ja ein klasse ergebnis, sowohl was die gewichtsabnahme als auch deine werte angeht!
ich freue mich für dich!
hier wirst du dich sicher wohlfühlen und eine menge netter und lieber menschen treffen!
ich habe 188 kg gewogen und bis jetzt 25 kg abgenommen. was dazu geführt hat, dass ich keine blutdruck senkenden tabletten mehr brauche. wir sind also auf dem richtigen weg!

alles gute für dich und weiterhin viel erfolg!
lg katzenkind
26.05.2017 160,0 kg
17.06.2017 156,2 kg
29.07.2017 147,0 kg
17.06.2017 156,2 kg
29.07.2017 147,0 kg
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem Erfolg!
...und den Spike hast du auch mal wieder aus der Reserve gelockt.
...und den Spike hast du auch mal wieder aus der Reserve gelockt.

----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
- Sudda Sudda
- Moderator
Herzlich Willkommen!
Finde ich total super, dass es sich immer weiterträgt. Der Erfolg des Arbeitskollegen ist mir ja nu absolut nicht unbekannt. Ich drücke dir die Däumchen, dass du genauso DEINE Erfolge haben wirst.
Und Sola, ich kööööönnnnte jetzt einen Spike-vorher-nachher-Foto-Link hier einstellen, der mir gestern zuuufällig von einer weiblichen, dritten Person, die du ebenfalls recht gut kennst, zugeschoben wurde. Frage ist nur, ob Spike das okay fände.
Spike? Was sagst du als FS-Monster?
Darf ich hier verlinken?

Finde ich total super, dass es sich immer weiterträgt. Der Erfolg des Arbeitskollegen ist mir ja nu absolut nicht unbekannt. Ich drücke dir die Däumchen, dass du genauso DEINE Erfolge haben wirst.
Und Sola, ich kööööönnnnte jetzt einen Spike-vorher-nachher-Foto-Link hier einstellen, der mir gestern zuuufällig von einer weiblichen, dritten Person, die du ebenfalls recht gut kennst, zugeschoben wurde. Frage ist nur, ob Spike das okay fände.
Spike? Was sagst du als FS-Monster?
Darf ich hier verlinken?

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Hallo Sudda,
über die weibliche, dritte Person, die wir alle recht gut kennen, hattest du doch wohl schon die Freigabe bekommen, dass zu posten. ;)
Also, verlinke mich ruhig (wobei wir dafür nicht unbedingt Andreas Faden missbrauchen sollten.....)
Christian
über die weibliche, dritte Person, die wir alle recht gut kennen, hattest du doch wohl schon die Freigabe bekommen, dass zu posten. ;)
Also, verlinke mich ruhig (wobei wir dafür nicht unbedingt Andreas Faden missbrauchen sollten.....)
Christian