Backprotein

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
mirischusch
Status: Offline

Backprotein

Beitragvon mirischusch » 29. Oktober 2014, 10:16

Hallo :mrgreen:

mal ne kurze frage: Wozu braucht man Backprotein? Ich will grad einkaufen und überlege, ob ich das zum brot/brötchen backen brauche :shock:

LG, Miri :mrgreen:

Kia

Re: Backprotein

Beitragvon Kia » 29. Oktober 2014, 10:23

Wenn du damit Gluten meinst, dann brauchst du das nicht einzukaufen. Das verwenden wir bei LCHF aus gesundheitlichen Gründen nicht. Falls du mehr darüber wissen willst kann ich dir das Buch "Weizenwampe" empfehlen.

Gluten macht den Teig elastisch. Gluten kann man mit Flohsamenschalen bis zu einen gewissen Grad ersetzen. Es gibt eine Anzahl von Brötchen- und Brotrezepten im Rezeptbereich ohne Gluten.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

mamalou

Beitragvon mamalou » 29. Oktober 2014, 10:40

Backprotein ist ein (bis 200°) hitzestabiles Whey-Protein, das sich für Shakes und zum Backen eignet.
100% Molke, Gluten- und Soja-frei. Man kann damit wohl Mehl (jdf. einen Teil davon) ersetzen.
Allerdings sind so Proteinpulver nicht LCHF-konform, da kein "natürliches" Lebensmittel.

Grüße
Bettina

Kia

Beitragvon Kia » 29. Oktober 2014, 10:59

Wieder was gelernt :D
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 29. Oktober 2014, 11:02

Proteine zum Backen hab ich mir am Anfang auch gekauft und auch fleißig verwendet (vor LCHF ;-))... selbst wenn's LCHF-konform wäre- ich finde Backwaren mit Proteinpulver drin immer irgendwie trocken und :ymsick: ... hab einiges davon ausgetestet. Ich hatte das "Ersatzbacken" schon fast aufgegeben, bis ich gemerkt hab, dass es daran lag! Probier mal die Backrezepte hier aus dem Forum, da brauchst du das nicht und die schmecken lecker =p~

schuhkarton

Beitragvon schuhkarton » 29. Oktober 2014, 11:08

Wenn du Eiweiß für deinen Teig brauchst, schlag dir eins-zwei Eiweiß auf und rühr es unter. Dann wird's 1. schön fluffig, und du hast dein Eiweiß in gesunder Form. Das es mit diesen Eiweißpulvern zu trocken wird, habe ich nun schon öfter gelesen... ich mach es nur mit dem Eischaum.

mirischusch

Beitragvon mirischusch » 29. Oktober 2014, 17:35

Äh, eier wollte ich sowieso nehmen :mrgreen:
ich dachte nur das könne man auch gebrauchen und dass es LCHF konform ist, weil es das ja immerhin hier im shop gibt ;) vielen dank jedefalls, ich nehme es dann nicht. war eben noch nie eine backexpertin :D

Zurück zu „Lebensmittel“