Du hast in ihrem Blog gestöbert und sicher bemerkt, dass es auch im Kommentarverlauf nicht selten sehr unfreundlich ihrerseits abgeht.
Dieser Schreibstil war nicht immer so, ich lese Silke Rosenbusch auch schon seit Jahren auf facebook.
Mir kommt es irgendwie so vor, seitdem sie Medizin studiert, Einblicke in die Wissenschaft und biochemischen Erkenntnisse/Zusammenhänge in Sachen Ernährung somit erhält, "schlauer" geworden ist, als wie jemand der von tuten und blasen keine Ahnung hat. Zuvor war ja diverse Rohkostliteratur ihr A&O auch in der Praxis, wie sich aber später dann herausstellte, lagen einige Autoren dieser Rohkostbücher im wissenschaftlichem Bereich voll daneben. Genau diese Rohkostliteratur hat nicht selten einen diktatorischen Schreibstil, um eben Leser einzuschüchtern. Silke hat sehr lange rohköstlich gelebt, auch nach 80/10/10 und diese Zeit war nicht ihre Beste.
Irgendwann wechselte sie zur vollwertigen, veganen, fettarmen, pflanzlichen Ernährung über und blieb dabei.
Ihre Arbeit im Krankenhaus in der Diabetesstation prägte sie auch, bzw. das ungesunde Essen was es dort gab, welches Diabetes eher förderte, anstatt zu heilen, sowie den traurigen Krankheitsverlauf der Patienten.
Neben ihrem Studium bekommt sie auch regelmäßig in dem Bioladen wo sie arbeitet mit, was die Menschen zu essen kaufen und welche Produkte gerne konsumiert werden. Wie der Mensch tickt, der einkauft. Man darf nicht vergessen, vegan essen bedeutet nicht, automatisch gesund. Dazu gehören noch viele andere Faktoren, wie z.B. Zuckerenthaltsamkeit und ausgewogenes, abwechslungsreiches Essverhalten.
Wie es im Leben so ist, jeder macht auch Fehler.
In ihren Anti-Low-Carb Postings sind so wie ich nun mitllerweile mitbekommen habe, Diverse vertreten.
Das alleine sollte schon ausreichen, um ihre Beiträge nicht mehr ernst nehmen zu können, selbst wenn sie Studentin ist.
Sie hat kaum Ahnung von biochemischen Prozessen, Ketose übersäuert den Körper keinesfalls, ihre wissenschaftliche Erklärung hierzu war für die Tonne.

Ich bin mir sicher, dass sie auch mit einem freundlichen Schreibstil Leser und spätere Patienten für sich gewinnen kann, man muss Menschen nicht als dumm degradieren oder unfähig, gewisse Zusammenhänge nicht erkennen zu können im Ernährungssektor. Aber wie heißt es so schön? Im Urteil eines Menschen, steckt viel Wahrheit über sich selbst. Wahrscheinlich meinte sie auch tatsächlich sich selbst, nur weiß sie es noch nicht, ;) ,lg Studi