Mandelmus - Phytinsäure?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Ghislaine
Status: Offline

Re: Mandelmus - Phytinsäure?

Beitragvon Ghislaine » 2. Juni 2014, 09:32

Jepp, ich meinte Macadamia-Mus, auf meinem Mandelmus steht immer Mandel-Butter, ist aber im Grunde wahrscheinlich das gleiche.
Oh prima, ich hab's im Rezeptteil gefunden und wenn das so einfach geht, werde ich es direkt mal versuchen.
Ich hatte halt befürchtet, daß so eine zähe Masse den Blender eventuell überlasten könnte und man für Nußmus einen Vitamix, Thermomix oder andere Profigeräte braucht.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 2. Juni 2014, 10:07

Meins ist nicht sonderlich klebrig. Das bekommt man prima mit den Fingern raus geschleckt. :P
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass ein Deckel drauf ist. ;) Ganz am Anfang fliegen noch ein paar Nuss-Stückchen durch die Gegend.

Islandmohn

Beitragvon Islandmohn » 25. Oktober 2014, 12:00

Hallo liebe Nachteule,
Lese eben erst was hier über Mandeln, mandelmus, phytinsäure etc. Gesagt wurde! Oh, Schreck! Was habe ich mir da noch zu Anfang des Jahres angetan! Bis zu 200 g ungeschälte Mandeln am Tag! War richtig süchtig danach! Ist aber vorbei seit lchf....meine Frage: wozu benutzt du macadamia-Mus? Macadamias esse ich auch sehr gern, aber wenn ,dann nur so einfach aus der Tüte.
LG, ingebord

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 26. Oktober 2014, 09:34

Habe Mandeln auch seit Beginn meiner LCHF-Zeit gemieden, aber nun esse ich sie wieder.
Die Vorteile durch die vielen guten Inhaltsstoffe scheinen für mich größer zu sein als die Nachteile durch
Phytinsäure und Omega6. Allerdings mag ich kein Mandelmehl und ich backe auch keine Nussmehlnachbauten.
Ich knabbere lieber die komplette Mandel und zwar esse ich weit über 100 g davon zum Frühstück.
Bekommt mir pers. besser als Rührei mit Speck aber das mag bei jedem anders sein.

Zurück zu „Lebensmittel“