Noch neu und ziemlich verwirrt....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Robbe71
Status: Offline

Noch neu und ziemlich verwirrt....

Beitragvon Robbe71 » 20. Oktober 2014, 21:46

Hallo liebe LCHFler, ;)

mein Name ist Ulli, komme aus Mecklenburg und habe euch hier im www entdeckt. Versuche nun seit einer Woche mich nach LCHF zu ernähren und muss sagen, es klappt ganz gut. Zuerst plagte mich fast bei jedem Bissen das schlechte Gewissen bei dem ganzen Fett, doch ich merke, dass man wirklich länger satt ist.
Andere Erfolge kann ich noch nicht berichten. Dafür ist die Zeit auch noch zu kurz denke ich mal....
Mir drängt sich nur von Anfang an eine Frage auf, und ich habe bis jetzt nirgendwo eine Antwort gefunden, nicht auf der Seite bei LCHF, oder hier im Forum bei den FAQs ect.

Wie funktioniert das am Ende genau mit dem Abnehmen??? :?: Bei der Energie, die man täglich in Form von Fett zu sich nimmt, müsste man schon Bergsteiger, Schwerstarbeiter oder Leistungssportler sein um das alles zu verbrennen. Ich dachte immer, der menschliche Körper speichert überschüssige Energie in den Fettzellen? :-? Ich kapiere das nicht. Klar, dass die Massai oder die Inuit schlank und rank sind bei dieser Ernährung, aber die leben ja auch in extremen Gebieten, oder haben eine extreme Lebensweise... warum funktioniert das mit uns als Luxus-Couch-Potatos, die allerhöchstens 4 oder 5 mal die Woche ein bisschen rumjoggen??? :-? Vielleicht kann mir das mal jemand beantworten...

Ich bin jedenfalls gespannt, wo das alles hinführt und was es am Ende für mich und mein Leben bedeutet. :)
Zuletzt geändert von Robbe71 am 20. Oktober 2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Flämmchen

Re: Noch neu und ziemlich verwirrt....

Beitragvon Flämmchen » 20. Oktober 2014, 21:53

Willkommen im Forum, Robbe. Ich hoffe, du hast Spaß hier :ymhug:

Eine höchst offizielle Antwort auf deine Frage kenne ich auch nicht :lol:
Ich kann nur von mir sagen, dass ausreichend gutes Fett in der Nahrung mich so ewig lange satt hält, dass es mir unmöglich ist, die Kalorienmengen zu vertilgen, die früher völlig normal gewesen sind. Ich bin mit LCHF deutlich unter dem angeblichen Gesamtumsatz - ohne Hunger wohlgemerkt.

Überleg mal, was ein süßes Stückchen vom Bäcker, was Brot oder Snacks oder gesüßte Getränke an Kalorien haben und wie viel davon man sich normalerweise so reinschaufelt, quasi nebenbei. Das Zeug lassen wir ja komplett weg. Und wenn man nach einer richtigen Mahlzeit etwa fünf Stunden lang satt ist, snackt mensch auch nicht - also, ich zumindest ;)

Robbe71

Beitragvon Robbe71 » 20. Oktober 2014, 21:59

Kann ich irgendwie nicht glauben, bei den Butter und Sahnemengen, die hier in den Rezepten sind, sind die Kalorien am Ende doch viel mehr, selbst wenn ich nicht so viel schaffe zu essen... :-? Ich kapiers einfach nicht.... :oops:

Andalusa

Beitragvon Andalusa » 21. Oktober 2014, 00:22

Am Anfang konnte ich das auch nicht verstehen, bis ich merkte, dass meine Portionen automatisch kleiner wurde.
Denke, dass es fuer Dich sehr gut waere, wenn Du Deine Lebensmittel ins Fddb eintragen wuerdest, dann siehst Du, dass trotz de groesseren Fettmenge Deine Kalorienaufnahme gar nicht so hoch ist wie Du annimmst.
Gebe dann mal zum Vergleich ein was Du vorher gegessen hast und wirst Dich wundern wie hoch die Kalorien sind.
Wuensche Dir einen Guten Start und viel Erfolg

LG Maria

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 21. Oktober 2014, 09:12

Hallo Robbe,

wie die anderen dir schon geschrieben haben, wirst du nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nur noch normale Mengen essen und damit satt sein. Bei einigen wenigen klappt das nicht, die müssen Kalorien zählen. Aber viele von den Kalorienzählern müssten es wahrscheinlich auch nicht tun und machen es aus alter Gewohnheit.

Das ist aber nur eine Seite. Dazu kommt bei sehr vielen noch eine Normalisierung des Stoffwechsels unter LCHF dazu. Der normale, vollkommen gesunde Stoffwechsel läuft so, dass der Körper sein Gewicht in relativ engen Grenzen konstant halten kann. Wenn zu viel gegessen wird, dann verschwendet er die Energie einfach, das meiste als Wärme. So ein Extremexperiment bei einem Stoffwechselgesunden mit 5.800 kcal über 3 Wochen kannst du dir hier bei Diet Doctor mal ansehen. Dein Stoffwechsel ist nicht so gesund, sonst hättest du kein Übergewicht bekommen. Aber ein Stück weit normalisiert sich unter LCHF auch dein Stoffwechsel wieder. Deshalb landet nicht jede zu viel gegessene Kalorie in den Fettzellen, von dem Überschuss wird einiges einfach vernichtet bzw. verschwendet. Beim Essen ist es wirklich nicht egal, woher die Kalorien stammen. Der häufig verwendete Satz: "eine Kalorie ist eine Kalorie" ist bezogen auf die Ernährung einfach Blödsinn.

Das Experiment bei Diet Doctor ist übrigens weitergegangen mit 3 Wochen Überernährung mit Junk food und vielen KH. Du kannst dir sicher vorstgellen, dass die Zunahme hier ganz anders ausgefallen ist: 7,1 kg gegen 1,7 kg unter LCHF. Aber lies am besten selber hier.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 21. Oktober 2014, 11:16

Hallo Robbe, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Rambutane

Beitragvon Rambutane » 22. Oktober 2014, 05:24

Hallo Robbe,

herzlich willkommen hier im Forum. :ymhug:

Du kannst es ruhig glauben,mit der Zeit werden die Mengen kleiner und du wirst schneller satt.

Robbe71

Beitragvon Robbe71 » 22. Oktober 2014, 07:37

Hallo Robbe,

Du kannst es ruhig glauben,mit der Zeit werden die Mengen kleiner und du wirst schneller satt.
Das will ich hoffen, denn diese super herrlich leckere Hollandaise (von suda glaub ich...) ist ja zum reinknien... :((

Robbe71

Beitragvon Robbe71 » 22. Oktober 2014, 07:42

Hallo Robbe,

So ein Extremexperiment bei einem Stoffwechselgesunden mit 5.800 kcal über 3 Wochen kannst du dir hier bei Diet Doctor mal ansehen.
Das Experiment bei Diet Doctor ist übrigens weitergegangen mit 3 Wochen Überernährung mit Junk food und vielen KH. Du kannst dir sicher vorstgellen, dass die Zunahme hier ganz anders ausgefallen ist: 7,1 kg gegen 1,7 kg unter LCHF. Aber lies am besten selber hier.

LG Rainer
Vielen Dank Rainer, das ist wirklich höchst interessant, leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, aber ein bisschen hab ichs verstanden. Werde mich noch weiter durchs Forum und durch www wühlen um ein paar Fakten diesbezüglich zu finden. So wie ichs hier erlesen habe, sind hier nicht alle einer Meinung bezüglich der Fettspeicherung... ;) Spannendes Thema, ich bleib dran....

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 22. Oktober 2014, 09:24

Ja, dazu gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen auf der Basis von unterschiedlichen Erfahrungen.

Wie weit dein Körper unter LCHF wieder in der Lage sein wird, das Gewicht in bestimmten Grenzen zu halten, musst du herausfinden. Bei manchen funktioniert es sehr gut, bei anderen funktioniert es wohl auch unter LCHF gar nicht. Irgendwo dazwischen liegst du. Wenn du jetzt am Anfang wirklich Unmassen einwerfen kannst ohne davon zuzunehmen, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Auf alle Fälle bleibt das ein sehr spannendes Thema.

LG Rainer

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“