Nachdem ich (wie so viele andere) durch Suddas Blog auf diese Form der Ernährung aufmerksam geworden bin und erst mal gut vier Monate lang gelesen habe, ernähre ich mich nun seit Mitte September nach LCHF. Schon beim Lesen wusste ich, dass das genau das Richtige für mich ist, die wirklich jeden Quatsch durch hat. Begonnen mit Übergewicht vor vier Jahren mit WW, dann querbeet allen möglichen Unsinn gemacht, durch schnödes Kalorienzählen in die Magersucht und das Untergewicht gerutscht, dann ins unkontrollierte Essen und letzlich wieder am oberen Ende des Normalgewichtes gelandet. Aber das hier gibt mir ein gutes Gefühl und hat für mich, so denke ich, das ganze Diätmartyrium und die Gedanken ans Essen weitgehend beendet.
Begonnen habe ich mit 77,1 kg und stehe mit dem heutigen Tag bei 72,3 kg auf 1,76 m.
Okay soweit, denke ich.
Allerdings habe ich dennoch etwas Sorge, dass ich was falsch mache.
Zwar weiß ich, dass ich mich nicht täglich wiegen soll, kann es aber dennoch nicht lassen.
Nun ist es so, dass ich am letzten Wochenende bereits 71,6 kg auf dem Tacho hatte, das Gewicht seither aber stetig um eben diese 700 g hoch gegangen ist. Ich habe nicht meine Tage, verzichte mittlerweile sogar auf Kaugummis (mehr als 1 g KH pro Streifen - Wahnsinn!) und halte meine KH-Menge pro Tag strikt bei unter 20 g und bin jetzt irgendwie verzweifelt. Eure Checkliste bin ich durchgegangen- die einzigen zwei Dinge, die vielleicht als Grund infrage kommen würden, wären vergleichsweise viel Tee auf der Arbeit (Frucht, Chai, Schwarztee) mit Süßstoff (ja, ich weiß...) und eventuell zu viel Eiweiß. In der Regel habe ich pro Tag zwischen 70 g und 85 g Eiweiß. Gestern z.B. aber war ich bei 99 g. Selten auch mal ganz knapp über 100 g. Kann das ausreichen? Oder heule ich zu früh und es sind wirklich einfach nur Schwankungen?
Ich danke euch schon mal & freue mich auf regen Austausch mit Menschen, die mir diese Ernährung nicht mies machen wollen.