Kann jemand meine Ernährung prüfen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Demeter
Status: Offline

Kann jemand meine Ernährung prüfen?

Beitragvon Demeter » 8. Oktober 2014, 20:29

Hallo Ihr Lieben,
ich lebe seit Dez. 2013 low carb nach LOGI.
Fühl' mich wohl dabei hab auch abgenommen auf 68 kg bei 1,59 cm,
konnte aber das Gewicht nicht halten und bin wieder auf 73 kg.

Meine Ernährung im allgemeinen:
Morgens 1 Joghurt 3,5 % Fett
Mittags einen Salat aus dem LOGI Kochbuch (Gemüse, Käse, Eier, Mayonaise, Thunfisch ect.)
Abends Fleisch, Fisch, Eier mit Gemüse und Salat oder nur Gemüseaufläufe
Obst nur ganz selten

Was mach' ich falsch?

Maestra

Re: Kann jemand meine Ernährung prüfen?

Beitragvon Maestra » 8. Oktober 2014, 21:43

Ich befürchte, das kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt viele Dinge, die man ändern kann ... selbst wenn deine Ernährung augenscheinlich recht ok aussieht, so gibt es ganz sicher Dinge, die man verbessern kann.

Schreibst du ein Tagebuch? Zählst du Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett? Wenn ja, wie sind die Werte?

Wenn ich mir nichts notieren würde, würde ich deutlich zu viel essen. Folglich würde ich nicht abnehmen. Das habe ich erst begriffen, nachdem ich das Tagebuch anfing.
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Kia

Beitragvon Kia » 8. Oktober 2014, 21:56

Hallo Demeter, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

So pauschal ist es schwierig etwas über dein Essverhalten zu sagen aber wenn du magst, kannst du ein Tagebuch einrichten und aufschreiben, was du isst. Dann können wir ein Auge drauf werfen.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
KIa
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Demeter

Beitragvon Demeter » 8. Oktober 2014, 22:10

Danke Euch,
das hab' ich mir schon gedacht, dass meine allgemeine Angabe nicht ausreicht.
Ich habe längere Zeit bei FDDB eingegeben und da waren es so 1300 bis 1400 kcal.
Lt. Flyer muss man nichts zählen und ich bin auch zählmüde von ww und vielen anderen Diäten.
Trotzdem danke!
LG Pati

sola
Moderator

Beitragvon sola » 8. Oktober 2014, 22:49

Hallo und Willkommen Demeter!

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem Eiweiß eventuell recht hoch liegst. Du hast be allen 3 Mahlzeiten eine EW-Konponente dabei, es könnte also, je nach Größe der Joghurt/Fleisch/Ei/Käse/Fisch-Portionen recht viel EW sein.
Bei LCHF werden 1 bis maximal 1,5 g EW pro kg NORMALGewicht empfohlen. Das wären bei dir etwa 60 bis max. 90 g / Tag.
Die obere Grenze wirklich nur dann anstreben, wenn du körperlich sehr aktiv bist.

Vielleicht rechnest du doch mal für so 3-4 Tage exakt aus, wie deine Makronährstoffverteilung so ist.
Das musst du dann ja nicht ewig machen. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Demeter

Re: Kann jemand meine Ernährung prüfen

Beitragvon Demeter » 9. Oktober 2014, 05:50

Danke für Deine Nachricht.
Kannst Du mir einen Beispieltag von Dir nennen?
Ich ess tatsächlich gerne Eiersalat oder Thunfischsalat mit Ei.
Das haut natürlich rein mit Eiweiß. Aber über 1500 kcal komm ich trotzdem nicht.
Komisch im Flyer steht nix von zuviel Eiweiß.
Danke im voraus.
LG Pati

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 9. Oktober 2014, 08:34

Hallo Demeter,

doch, im Flyer steht bei den 3 Grundsätzen:
1. Begrenzen Sie die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum.
2. Ersetzen Sie, um satt zu werden, die fehlende Nahrungs-
menge durch natürliches Fett, gerne tierischen Ursprungs.
Die Proteinmenge bleibt unverändert.
3. Wählen Sie immer natürliche Nahrungsmittel ohne künst-
liche Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder Süßstoffe,
vorzugsweise in Bio-Qualität
dabei, dass die Proteinmenge unverändert bleibt.

Du sollst also die KH nicht durch mehr Eiweiß, sondern durch mehr Fett ersetzen. Das ist ein grundsätzlicher Unterscheid zu LOGI, bei dem die Reduzierung der KH hauptsächlich durch mehr Eiweiß ausgeglichen werden soll.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Erfolg mit LCHF. :smile:

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 9. Oktober 2014, 12:17

Rainer, die Angabe zum Eiweiß im Flyer ist aber wirklich sehr schwammig formuliert, könnte man das nicht (wie schon oft im Forum vorgeschlagen) konkretisieren mit der Angabe 1-1,5g Eiweiß pro Kilo Normalgewicht?
Der Flyer ist doch nicht in Stein gemeißelt und bei den Richtlinien zum Eiweißkonsum ist da eindeutig Konkretisierungsbedarf ;)

Demeter

Beitragvon Demeter » 9. Oktober 2014, 16:40

Danke für die Antwort.

Ich will ja nicht nörgeln und bin auch für jeden Vorschlag dankbar.
Aber was soll man dann noch essen. "Gemüse, Gemüse, Gemüse"?

Kannst Du mir nicht grob einen früh/mittag/abend-Vorschlag machen?

LG Pati

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 9. Oktober 2014, 17:41

Frühstück könnte aus gebratenen Eiern mit Speck bestehen, dazu etwas Rohkost oder KH-armes Obst, zB. evtl. ein oaar Beeren oder Papaya

Mittags kann man Fisch/Fleisch mit Gemüse kombinieren, alles mit ordentlich Butter oder anderem Fett/Öl zubereitet

Abends könnte man Salat mit Fisch/Thunfisch/Räucherfisch/Schinken/Käse oder auch Tomaten mit Mozzarella essen,
alles schön mit Olivenöl oder Schmand-Dressing angemacht.

Das sind ein paar Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen.

Man kann auch "Heinrichknäckebrot" selber herstellen und mit Butter und Belag geniessen.
Direkt zu den Mahlzeiten, nicht als Zwischenmahlzeit, kann man ein paar Nüsse knabbern, zB. Macadamias.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“