Auch ich möchte mich vorstellen und habe direkt Frage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Pippi1974
Status: Offline

Auch ich möchte mich vorstellen und habe direkt Frage

Beitragvon Pippi1974 » 17. September 2014, 09:00

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Claudia, ich bin 40 Jahre alt und habe 2 Kinder. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Ernährung. Ich bin im November 2012 an Gebärmutterhalskrebs erkrankt und musste mich einer totalen Total Op unterziehen und anschließend noch eine 6wöchige Chemo- und Bestrahlungstherapie unterziehen. Ich habe alles gut überstanden, habe aber durch die Chemo und den sofortigen Eintritt in die Wechseljahre locker flockig 25kg zugenommen. Meine Seele hat ihr Gleichgewicht noch nicht wieder gefunden und das Thema Gewicht spielt leider auch eine große Rolle dabei. Außerdem bin ich über die Ketogene Ernährung bei KRebs auf die LCHF Seite aufmerksam geworden. Ich glaube das dies für mich eine gute Ernährungsform sein kann. Nachdem ich ein bisschen allein rum experimentiert habe und nichts passierte, außer dass ich mich wie ein aufgeblähter Ballon gefühlt habe, habe ich mir das Buch Entpuppt gekauft und fleißig studiert. Jetzt hänge ich schon bei der Berechnung des Fett Anteils. Ich sitze hier mit Buch und Taschenrechner und komme einfach nicht darauf wie Suda ihren Fettanteil berechnet hat. EW und KH kann ich nachvoll ziehen...... :-? :-? :-?
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank für viele Rückmeldungen
EUre Claudia

Sudda Sudda
Moderator

Re: Auch ich möchte mich vorstellen und habe direkt Frage

Beitragvon Sudda Sudda » 17. September 2014, 09:07

Willkommen!
:ymhug:

Gib mir doch einfach mal deine Daten, dann werfe ich nur für dich meinen Taschenrechner an, wenn du es wirklich mit der 75-5-20-Verteilung versuchen möchtest.

Ich brauche lediglich deine Körperlänge dazu.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pippi1974

Beitragvon Pippi1974 » 17. September 2014, 09:09

Oh Prima!!! Ich bin 1,74 groß!
Danke!!

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 17. September 2014, 09:17

Gib mir 30 min.
Telefoniere gerade.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pippi1974

Beitragvon Pippi1974 » 17. September 2014, 09:27

Alles gut! Sitz hier mit Textmarker und stöbere in Deinem Buch ;-). Bin ganz begeistert, über den Zufall dass ich hier direkt Hilfe von Dir bekomme (nicht das die anderen nicht auch super wären!!!, ich meine nur wegen dem Buch) :-)
Ich hoffe ja, das ich eine "Leichtigkeit" für mich finden kann. Bin schon etwas verunsichert durch einige Foren und den Berechnungsformeln....

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 17. September 2014, 09:32

Ansonsten fang an wie ich in den ersten Wochen.
Druck dir den Flyer aus und iss das, was auf der GEEIGNETE LEBENSMITTEL-Seite steht.
Damit hast du einen guten Start.

Schau, ob das für dich funktioniert.
Wenn du nicht mehr abnimmst, kannst du immer noch die Daumenschrauben in Form von 75-5-20 andrehen.

Aber ich rechne trotzdem gleich.
Momang.

Und jaaaaa, die anderen sind auch völlig toll.
:x

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 17. September 2014, 10:05

Ich hab dann direkt mal eine Excel-Tabelle gebastelt - von 1,40 m bis 2,10 m.
:D

(Das musste ich nämlich schon öfter für andere berechnen, die per Mail nachgefragt hatten... JETZT hab ich die Übersicht.)

Für DICH bei 1,74 m Länge nach der 75-5-20-Verteilung, GERUNDET:

UNTERgrenze:

Protein 74 g (20 E%)
KH 18,5 g (5 E%)
Fett 126,4 g (75 E%)
kcal 1.517

OBERgrenze:

Protein 111 g (20 E%)
KH 27,8 g (5 E%)
Fett 189,6 g (75 E%)
kcal 2.276

Pippi1974

Beitragvon Pippi1974 » 17. September 2014, 10:23

:ymhug: Vielen Dank!!!!! :ymhug:

Was passiert denn, wenn ich diese Werte nicht erreiche? Ich hab jetzt mal fleißig ausgerechnet und bin mit Mittagessen nun gerade mal bei 47,4 g Eiweiß, 2,5 g KH, 43,8 g Fett.

Sollte man denn zwischen den Mahlzeiten eine Zeitspanne einhalten? Du schreibst ja "Essen wenn hungrig"... Mein Magen hat sich jetzt gemeldet und ich würde jetzt gleich was Frühstücken, weils schnell gehen muss so ein Kaffee.... Würde dann aber gerne mit den Kids um viertel vor 1 Mittag essen..... :-\ :-\

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 17. September 2014, 10:38

Was hast du denn für heute generell an Essen geplant (hast du ja augenscheinlich). Mir würde da noch etwas an Fett fehlen.

75-5-20 ist schon recht streng. Aber ich habe das eben am Anfang so gemacht. Muss also nicht auf den mm stimmen.

Allerdings würde ich etwas mehr Fett einbauen, dabei helfen wir dir gerne, wenn du sagst, was du essen möchtest. Die Proteinmenge zu erreichen ist für die meisten eher nicht das Problem...

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 17. September 2014, 10:40

Wie gesagt... in den ersten Wochen kann es vollständig reichen, erst einmal die offensichtlichen KHs zu streichen, gute Lebensmittel zu wählen, nix Fettarmes zu essen und sich aus dem Kopf zu schlagen, dass Fett der Teufel ist.

75-5-20 kannst du dir immer noch für später aufbewahren.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“