ich hab da mal ne Frage. Steht schon im Betreff.
Seit zwei Wochen mache ich LCHF, die ersten Tage hatte ich alles bei fddb eingetragen, danach nicht mehr (ich find das zu mühselig).
Hab gemerkt, wochentags klappt das super. Aber am WE... da feiert hier ne Freundin Geburtstag, da kommt dort die Familie zum Kuchen essen, hier zum Brunch eingeladen etc. Also hab ich mir für das WE einen Ausnahmetag erlaubt, zumindest für die erste Zeit (nicht futtern bis der Bauch platzt, jetzt die zweite Ausnahme hatte ich sogar weniger Lust auf KH und hatte nur sehr kleine Portionen davon). Tut mir auch einfach für die Psyche gut, mir das nicht komplett zu verbieten.
Finde den Einstieg in LCHF am nächsten Tag auch wieder ganz leicht.
Die erste Woche nahm ich sogar 1,5 kg ab, trotz Ausnahmetag.
In der zweiten Woche hatte ich etwas mehr Bewegung (mit Rad zur Arbeit), weniger Hunger (kleinere Portionen), stehe kurz vor der Periode (Wassereinlagerungen???)... wie dem auch sei - ich hab wieder ein halbes Kilo zugenommen und das frustet mich total!

Jetzt frag ich mich, ob es generell zum Abnehmen machbar (in Ordnung) ist, an einem Tag in der Woche eine Ausnahme zu machen, an dem man KH isst. Wie Brötchen, Kuchen, Alkohol?
Falls ja, gibt es bestimmte Regeln zu beachten?
Das zweite ist, dass ich nun wieder zugenommen habe. Erklärung würde ich nun im Muskelaufbau, Wassereinlagerungen und zu wenig gegessen suchen?
Ich versuche ja nun nicht zum ersten Mal abzunehmen. Dieses ätzende Phänomen beobachte ich nun schon tausendfach.
Also sobald ich mich im Alltag mehr bewege, geht das Gewicht hoch!
Die Woche vor der Periode wiege ich bis zu 3 kg mehr und halte es noch eine weitere Woche (wiege also jeden Monat bis zu zwei Wochen bis zu 3 kg mehr wegen dem blöden Wasser!)
Ich versuche nach Hunger zu essen. Aber sobald mal mein Appetit weg geht, geht auch nix mehr mit dem Gewicht.
Ich fühle mich so verarscht vom Körper!
Andere nehmen ab, wenn sie Sport machen. Andere nehmen, ab wenn sie weniger essen (aus Stress oder so weniger Hunger haben).
Andere haben nicht so heftige zyklische Probleme.
Bisher konnte ich nur erfolgreich abnehmen, wenn ich richtig extrem diätet hatte. Mit Jojo im Gepäck natürlich. Alle anderen "normalen" Ernährungsumstellungen (Beratungen, Kur etc) funktionierten bei mir überhaupt nicht.
Hatte z.B. auch schon die 17-Tage-Diät probiert, die ja auch sehr LowCarb ist die erste Zeit. Andere nehmen damit viele Kilo ab, ich hab gar nichts abgenommen und hab nach 5 Wohen frustriert das Handtuch geworfen.
Weightwatcher hatte ich auch schon probiert, andere nehmen jede Woche 0,5-1 kg ab, das ging bei mir nur die erste Woche, dann blieb das Gewicht wochenlang.... obwohl ich mich streng an die Regeln hielt.
Schilddrüse ist übrigens ok. Nur erhöhte Androgene und leichte Insulinresistenz. Welche aber laut Internist so gering ist, dass die keiner Medikation bedarf und "mit einer anständigen Diät wieder weggeht" - na super!
Sorry, bin grad so super frustriert! Ich will endlich auf Normalgewicht kommen! Das sind 25 kg!!!
Aber mein Köper macht einfach nicht mit!