Kleie- erlaubt oder nicht LCHF tauglich?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
goldfisch
Status: Offline

Kleie- erlaubt oder nicht LCHF tauglich?

Beitragvon goldfisch » 2. September 2014, 21:44

Einen guten Abend an alle.
Ich habe mich heute doch noch getraut und im Forum angemeldet.
Kurz zu mir: ich bin 44, arbeite in der Krippe mit Kleinen unter 3J., habe zwei große Jungs und einen kleinen Hund :).
Vor einem halben Jahr habe ich meine Ernährung auf Low Carb umgestellt, weil ich noch paar Kilos abnehmen wollte. Vor einem Monat bin ich auf LCHF gestoßen und das Buch von Sudda gekauft.Mir fehlt es noch schwer genug Fett zu essen. Entweder habe ich zu wenig Fett oder zu viele Proteine.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe in einem anderen Forum einige Rezepte mit Dinkelkleie gefunden,z. B. für einen Zauberbrei( Ersatz für Porridge oder Müsli). Ist die Kleie eigentlich erlaubt? Hier im Forum gehen die Meinungen etwas auseinander. In einigen Rezepten steht auch Kleie dabei, dann heißt es aber Kleie hat zu viele KH. Kann mir jemand helfen?

Pinselchen79
Moderator

Re: Kleie- erlaubt oder nicht LCHF tauglich?

Beitragvon Pinselchen79 » 2. September 2014, 21:47

Es hat zuviele KH :)

(Ich bewundere dich für deinen Beruf, ich könnts nicht :D )
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 2. September 2014, 21:51

Oh ich seh grade, Dinkelkleie hat gar nicht sooo viel KH. Da kommts dann wohl auf die verwendete Menge an.
Aber es ist ein Getreide und das wird bei LCHF gemieden.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

goldfisch

Beitragvon goldfisch » 3. September 2014, 14:14

Kann ich dann statt Kleie Die geschrotteten Leinsamen nehmen? Ich müsste nur ausprobieren, ob es geht

Mein Beruf macht mir ganz viel Spaß- die Kleinen sind sehr süß, aber man weiß auch jeden Tag was man geschafft hat ;)
(Alleine schon das Wickeln)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 3. September 2014, 14:21

Ich denke der Leinsamen bindet nicht genauso wie die Kleie.
Vielleicht mit einer Mischung aus dem geschroteten Leinsamen und Flohsamenschalen?

Meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist in ihrer Gruppe eine der älteren Kinder, sonst viele unter 3. Was da beim bringen und holen immer los ist 8-)
~97kg

goldfisch

Beitragvon goldfisch » 12. September 2014, 16:55

Ein Bienenstock ist nichts im Vergleich mit unseren Räubern :D
Ist deine Kleine in einer gemischten Gruppe oder in der Krippengruppe?
Das mit dem Flohsamen ist auch eine gute Idee. Den habe ich letztens in den Gemüsekuchen dazu getan. Er ist richtig lecker geworden, nicht so wässrig wie sonst

Zurück zu „Lebensmittel“