Hallo an alle,
ich suche verzweifelt nach einer Mayo ohne Zucker. Bis jetzt hatte ich kein Glück- nicht im Reformhaus und auch nicht in den Läden bei uns im Ort. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Oder ein einfaches Rezept für selbstgemachte Mayo?
Mayonnaise ohne Zucker?
Re: Mayonnaise ohne Zucker?
Hn, ich hab mir letztens die Delikatess-Maya Marke "Real" gegönnt - die hat zwar Zucker als letzte Zutat aufgeführt (als als geringsten Bestandteil), aber lt. Etikett nur 0.5g KH auf 100 ml - kann also kaum ne Prise sein und in der Menge ist es mir, ehrlich gesagt, dann wirklich egal. Sie schmeckt mir übrigens auch noch ganz gut 

- mopsi.lchf
- Status: Offline
Wie wäre es mit der hier
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=5597" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehr lecker
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=5597" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehr lecker

Selbstgemachte Mayo
1 Eigelb oder ein ganzes Ei
bis zu 250 ml Rapsöl, je nachdem, ob ich ein Eigelb oder ein ganzes Ei verwende
1 TL grober Senf
Salz und Pfeffer
Ein Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
Je nach gewünschter Menge ein Eigelb/ein ganzes Ei in ein hohes Gefäß geben.
Öl und Gewürze dazu und mit dem Stabmixer solange mixen, bis die Mayo fest ist.
Je mehr Öl man dazugibt, desto fester wird die Mayo, bei einem ganzen Ei benötigt man also entsprechend mehr Öl.
Bei manchen Eiern will die Mayo einfach nicht fest werden - da hilft dann (meistens) ein kleiner Schucker Milch.
Wasabi, Kapern, Anchovis, Tomatenmark, Knoblauch, frische Kräuter, usw. - damit hat man ganz fix Abwechslung in der Mayo.
Mayo geht aber auch eifrei:
1 Teil Milch
2-3 Teile Öl
Senf
Salz und Pfeffer
ein Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
nach Geschmack Tomatenmark, klein gehackte Anchovis, Kräuter, etc.
Öl, Milch und Senf in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixstab solange mixen, bis eine Mayonnaise entstanden ist. Je nachdem, wofür die Mayonnaise verwendet werden soll, evtl. noch etwas Milch oder Öl zufügen, um die Konsistenz zu beeinflussen.
Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Evtl. noch Joghurt zum Verlängern zufügen.
Mit Gurkenwürfeln, Dill und kleingehacktem hartgekochtem Ei => Remoulade
Diese Mayonnaise ist im Kühlschrank abgedeckt einige Tage haltbar.
1 Eigelb oder ein ganzes Ei
bis zu 250 ml Rapsöl, je nachdem, ob ich ein Eigelb oder ein ganzes Ei verwende
1 TL grober Senf
Salz und Pfeffer
Ein Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
Je nach gewünschter Menge ein Eigelb/ein ganzes Ei in ein hohes Gefäß geben.
Öl und Gewürze dazu und mit dem Stabmixer solange mixen, bis die Mayo fest ist.
Je mehr Öl man dazugibt, desto fester wird die Mayo, bei einem ganzen Ei benötigt man also entsprechend mehr Öl.
Bei manchen Eiern will die Mayo einfach nicht fest werden - da hilft dann (meistens) ein kleiner Schucker Milch.
Wasabi, Kapern, Anchovis, Tomatenmark, Knoblauch, frische Kräuter, usw. - damit hat man ganz fix Abwechslung in der Mayo.
Mayo geht aber auch eifrei:
1 Teil Milch
2-3 Teile Öl
Senf
Salz und Pfeffer
ein Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
nach Geschmack Tomatenmark, klein gehackte Anchovis, Kräuter, etc.
Öl, Milch und Senf in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixstab solange mixen, bis eine Mayonnaise entstanden ist. Je nachdem, wofür die Mayonnaise verwendet werden soll, evtl. noch etwas Milch oder Öl zufügen, um die Konsistenz zu beeinflussen.
Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Evtl. noch Joghurt zum Verlängern zufügen.
Mit Gurkenwürfeln, Dill und kleingehacktem hartgekochtem Ei => Remoulade
Diese Mayonnaise ist im Kühlschrank abgedeckt einige Tage haltbar.
"Quellenangabe" zur eifreien Mayo: Quelle nicht mehr recherchierbar.
Mach ich seit Jahren so, hab ich mir aus ner Zeitschrift rauskopiert - ist aber nicht mehr erkennbar, aus welcher...
Mach ich seit Jahren so, hab ich mir aus ner Zeitschrift rauskopiert - ist aber nicht mehr erkennbar, aus welcher...
-
Real haben wir nicht, nur Kaufland.
Danke für die zwei Rezepte. Die probiere ich aus.
Ich habe mich zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, es ist für mich überhaupt Premiere mit dem Internet-Medium.
Aber ich finde richtig toll, macht richtig Spaß mit euch
Danke für die zwei Rezepte. Die probiere ich aus.
Ich habe mich zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, es ist für mich überhaupt Premiere mit dem Internet-Medium.
Aber ich finde richtig toll, macht richtig Spaß mit euch

so ganz und gar ohne was Zuckeriges ist natürlich auch die selbstgemachte Mayo nicht - ein bisschen Zucker ist im Senf enthalten.
Sogar wenn Du den Senf selber machst (hmmm) kommst du um Zucker oder Honig nicht herum (also nicht, soweit ich weiß ...)Aber die Menge ist überschaubar ...
Gruß Bettina
Sogar wenn Du den Senf selber machst (hmmm) kommst du um Zucker oder Honig nicht herum (also nicht, soweit ich weiß ...)Aber die Menge ist überschaubar ...

Gruß Bettina
Ich habe einen Bio-Dijon Senf von Goldstern,der ist ohne Zucker.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg
Aktuelles Gewicht: 72 kg
- Kathi
- Moderator
Re: AW: Mayonnaise ohne Zucker?
der normale senf von alnatura ist auch ohne zucker
~*~...mit dem handy getippselt...~*~
~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg
-31 kg
-
Der Zwergeneiese Senf ganzkörnig vom Bioladen hat keinen Zucker und im gleichen Laden habe ich Delikatess Mayo von byodo gefunden mit 1,9 KH(Zucker) . Ich würde sagen, sie wäre auch LCHF-tauglich?