Anabole Diät - so viele Proteine noch ketogen?!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Nachteule99
Status: Offline

Re: Anabole Diät - so viele Proteine noch ketogen?!

Beitragvon Nachteule99 » 10. September 2014, 15:39

Sehr wenig. Ab und zu mal ein Tropfen wenn ich mal Lust auf nen Kakao hab (mit Sahne oder Butter, manchmal auch mit Kokosöl + Wasser), oder ganz selten im Tee. Aber die meisten trink ich ohne Süße.
Nachbauten sind gerade irgendwie out... hab ich nich so Lust drauf... also zumindest keine süßen... ab und zu gibt's sowas wie Brot, aber bei weitem nich täglich und da is ja natürlich überhaupt kein Süßungsmittel drin, weil herzhaft.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 10. September 2014, 15:39

zu KungFuPanda:
Das könnte auch sein. Wann war der letzte grüdliche SD-Check?
Nicht dass sich durch LCHF Deine SD regeneriert hat.
Zuletzt geändert von EssIchSoBinIch am 10. September 2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 10. September 2014, 15:39

Vielleicht ist es für mich ja wirklich der einzig mögliche Weg, dass ich jeden Tag Krafttraining mache
Nur gesplittet! Das weißt Du bestimmt :) ?

Also beim Krafttraining nicht jeden Tag jeden Muskel.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 10. September 2014, 16:07

@KungFuPanda: Hui, das is jetzt viel neuer Input. Aber klingt sehr interessant!
Manchmal denk ich auch, dass es irgend ein Mangel ist, den der Körper aus zu gleichen Versucht... ich hab zumindest auch schon beobachtet, dass sich die Lebensmittel auf die ich gerade vermehrt scharf bin immer ändern. ;)

Dass definitiv was mit meinen Hormonen passiert ist sehe ich daran, dass ich - trotz Nuvaring - meine Periode nach wie vor ca. 3 Tage zu früh bekomme (beim ersten mal war's über ne Woche zu früh!). Da wurde durch die ketogene Ernährung wohl schon ganz schön was durch einander gewirbelt.

Und vermutlich ist auch ein wirklich geregelter Tagesablauf - vor allen Dingen mit einigermaßen gesitteten Zubettgehzeiten - vorteilhaft. Dann kann sich der Körper einpendeln. :) Hab ich ne Weile lang gut hin bekommen, aber gerade hab ich wieder so viel im Kopf... da fällt mir das Einschlafen schwer...

Außerdem hast du vermutlich Recht damit, dass die Menschen echt unterschiedlicher sind, als man sich manchmal vorstellt. Schön zu wissen, dass es noch andere NICHT-Schema-Menschen gibt. :P
Wobei EISBI zählt mit ihren 55g KH sicher auch dazu... oder Gisa, die das ganz andere Extrem - mit ca. 10g - isst.

Meine Schilddrüse wurde das letzte mal vor nem Vierteljahr kontrolliert (nur der TSH, der lag bei 0.4, das fand ich prima :D ). Aber seitdem musste ich leider von Henning auf Winthrop wechseln... bescheuerte Rabatt-Verhandlungen der Krankenkasse. Seitdem wurde das noch nich wieder gecheckt, steht aber bald an!

Muss ich eigentlich zwingend ins Fitti, wenn ich gescheit trainieren will? Oder schafft man das auch mit den passenden Übungen zu Hause? Ich hab irgendwie nicht so viel Lust in die Mucki-Bude zu rennen, deshalb auch die Kettlebell-Bestellung. Aber ich hoffe doch eigentlich hier recht viel mit Eigengewicht-Übungen hin zu bekommen und dann nach und nach auf HIIT zu gehen. Aber dafür sollte man natürlich erst mal die entsprechenden Übungen gescheit ausführen können. ;)
Vielleicht mach ich mir ja nen Trainingsplan für die ganze Woche, damit ich auch wirklich alle Partien berücksichtige, aber jeder die Möglichkeit gebe sich auch zu regenerieren. :)

Achso und beim Insulin-Anstoß hatte ich z.B. an Quark gedacht. Wie gesagt, der macht bei mir Hunger und ich hab mal nen Artikel gelesen, in dem gezeigt wurde, dass das wohl anscheinend an der Erhöhten Insulin-Ausschüttung nach dem Verzehr von Molkeprotein liegen kann. Quark enthält ja reichlich Molke, Joghurt auch. Und Joghurt hat ja auch nen vergleichsweise hohen Insulin Index.
Ich würde mir also nachm Training eher nen Quark oder nen Joghurt rein ziehen, wenn ich wirklich Insulin boosten will ohne mich aus der Ketose zu haun. Ob die Rechnung aufgeht weiß ich aber nich. ;)
Vermutlich gilt auch hier: Versuch macht kluch. :P

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 10. September 2014, 18:07

Googel doch mal die Begriffe 'Signaleiweiß' und 'Struktureiweiß'.
Signaleiweiße (zB. in Milch oder Eiklar) sind wachstumsfördernd
und können bei übermäßigem Verzehr problematisch sein,
sie fördern Übergewicht, Diabetes und sogar Krebs.

http://www.milchlos.de/milos_0813.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://de.sott.net/article/1390-Warum-M ... adlich-ist" onclick="window.open(this.href);return false;

http://josef-stocker.de/milch_meiden.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 10. September 2014, 20:49

Dass sie wachstumsfördernd wirken bestreitet ja keiner. Ganz im Gegenteil, es wird ja offensichtlich von der Bodybuilder-Szene schon teilweise genutzt, eben z. B. in Form von konzentriertem Whey.
Wenn man sowas macht sollte man sich meiner Meinung nach immer über die Vor- und Nachteile gründlich informieren und dann selbst entscheiden was man mit seinem Körper tun und lassen möchte.

Ich hab's jetzt ja auch schon ohne MiPros versucht... aber ich konnte da keinen besonderen Effekt feststellen.
Außer dass mir die Vielfalt doch irgendwie fehlt...
Ich bin niemand, der zu jeder Mahlzeit Ei, Fisch oder Fleisch essen mag... das kommt mir dann einfach zu den Ohren raus... egal in welcher Menge...
Ich versuche meine MiPros immer möglichst aus Bio-Produktion zu kaufen, mit Quark stehe ich aufgrund des oben genannten Effekts eher auf Kriegsfuß...
Bio-Sahne verwende ich gerne... schmeckt mir einfach und man kann so viel damit aufpeppen, muss gar nicht viel sein...

Ansonsten kommen noch ein paar Proteine aus Leinsamen, Nüssen und ein paar Nussmehlen (vornehmlich Mandelmehl), aber das ist nun wirklich nicht der Bärenanteil in meiner Ernährung... das gibt es nicht auf täglicher Basis...
So und jetzt hab ich Hunger! ;)

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 11. September 2014, 11:55

Ach, nochwas... soweit ich weiß fällt ja auch Ei-Eiweiß in die Kategorie wachstumsfördernd, bzw. insulinogen, oder?
Aber darum wird irgendwie deutlich weniger "Geschrei" gemacht, als um MiPros.

Natürlich kann an Eiern - abgesehen von der Ernährung und Haltung des Huhn - nicht so viel Schindluder betrieben werden wie an Milch und deren weiter verarbeiteten Produkten. Milch zu pasteurisieren zerstört ja nicht nur eventuelle ungewünschte Bakterien, sondern eben auch viele gute Bestandteile der Milch, und macht sie somit nicht zwingend gesünder, weil eben auch gute Bakterien etc. zerstört werden. Beim homogenisieren ist es noch schlimmer... da wird soweit ich weiß der Fettanteil zerkloppt (wenn ich das richtig verstanden hab) und "schön klein" gemacht, damit das Ganze dann auch immer "fein" gleichmäßig und auch gleichbleibend wird. :ymsick:
Wie sich so - absolut unnatürlich - klein gebröseltes Zeug auf die Gesundheit auswirkt ist mMn äußerst fragwürdig... ob die etwaigen Folgen dann aber wirklich auf die Milch an sich zurück zu führen sind, oder das Problem erst durch die industrielle Weiterverarbeitung entsteht ist aber eine echt gute Frage. Leider lässt die sich nicht so ohne weiteres beantworten und viele Studien zum Thema Milch halten sich, für meine Begriffe, äußerst bedeckt, wenn es darum geht was für eine Milch denn da getestet wurde...

Naja, lange Rede kurzer Sinn... muss jeder für sich entscheiden.
Ich konsumiere keine Milch in Reinform - die hat mir eh zu viele KH. ;)
Sahne, Schmand, Crème Fraîche und diverse Käsesorten gibt's bei mir aber. Dabei versuche ich immer Bio-Produkte zu kaufen, wenn's irgendwie möglich ist (und das sollte es sein, wenn man sich ein wenig Mühe gibt - nur im Urlaub bin ich da z.B. weniger knauserig, je nachdem was für Möglichkeiten ich so habe, versteht sich).

TheHulk

Beitragvon TheHulk » 19. September 2014, 14:17

Hallo Nachteule99

Was ich dir sicher empfehlen kann sind, HIIT-Trainings.
Schau mal auf Youtube, da findest du viele Viedeos. Die Trainings gehen im Schnitt 15 - 20 min. und glaube mir, die hauen dich um und haben einen grossen Afterburn-Effect. (Fettverbrennung pur)
Wenn du es noch nicht kennst, frag mal Google. :D
Ich persönlich finde diese Trainingseinheiten super, kurz & intensiv was will man mehr??

Lg TheHulk

meerhexe1965

Beitragvon meerhexe1965 » 25. September 2014, 21:49

Hallo Nachteule99, ich werde zwar satt, aber ich gehöre auch (noch ein bisschen) zu Liga skinny Fat. Durch krankeitsmässige Ernährungsumstellung (jede Menge Unverträglichkeiten usw) Bin ich leider auch immer Schlepper geworden. Seit ich zu low carb und letztendlich zu LCHF gekommen bin, geht es mir wesentlich besser und ich habe dann auch sofort mit Sport angefangen. Angefangen habe ich mit Bodyweight Übungen à la Lauren um mir mal ein bisschen Grundkraft aufzubauen. Das ging bei mir erstaunlich schnell. 3 x die Woche und dazwischen HIIT Training (aus YouTube) oder Kettlebell (macht irre Spaß). Inzwischen bin ich beim Gewichtstraining, habe alles Zuhause weil ich Fitnessstudio nicht mag. Es ist erstaunlich was ich innerhalb von 3 Monaten erreicht habe. Es zeichnen sich überall Müskelchen ab, vor allem die Beine sind gut fest an den Oberschenkeln geworden. Weiß jetzt nicht wie alt du bist, vermutlich wesentlich jünger als ich (49). Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es bei dir schneller geht und du noch festeres Gewebe hast als ich. Ich bin gespannt, wie sich das bei mir weiterentwickelt. Also hau rein, mach los. Es macht tierisch Spaß. Und an kürzere Einheiten macht man sich leichter ran und hinterher fühlst du dich super (allerdings hat mein Körper ca. 4-6 Wochen gebraucht, um sich daran zu gewöhnen. War am Anfang brotfertig). Aber jetzt ist gut!

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 26. September 2014, 07:25

Was ich dir sicher empfehlen kann sind, HIIT-Trainings.
Schau mal auf Youtube, da findest du viele Viedeos. Die Trainings gehen im Schnitt 15 - 20 min. und glaube mir, die hauen dich um und haben einen grossen Afterburn-Effect. (Fettverbrennung pur)
Wenn du es noch nicht kennst, frag mal Google. :D
Ich persönlich finde diese Trainingseinheiten super, kurz & intensiv was will man mehr??
Stimmt, theHulk, das ist wirklich sensationell.
Ich habe es vor zwei Wochen für mich entdeckt und baue es seitdem mit ausgesprochener Freude in meine Sportkurse ein. Selten so geschwitzt!

Super.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“