Anabole Diät - so viele Proteine noch ketogen?!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Stoffel77
Status: Offline

Re: Anabole Diät - so viele Proteine noch ketogen?!

Beitragvon Stoffel77 » 10. September 2014, 14:20

Schonmal versucht eing roßes Glas Wasser zu trinken wenn du soooo arg "Hunger" hast? Oftmals ist es wirklich nur Durst...

Und dann nochmal den Rat, einfach mehr Sport zu machen. Von nix kommt nix, daher ran an den Speck und fleissig gesportelt. Such dir was, das dir Spaß macht, sei es joggen, walken, Gewichte stemmen, Eigengewichtsübungen, Schlingentrainer, TaeBo, Yoga oder oder oder...
Und dann zieh das durch.
Wenn man zu lange nichts macht dann kannst du essen was und wieviel du willst, das bringt nix.
Und am Anfang vielleicht die Kalorien nicht künstlich niedrig halten. Wenn du anfängst mit Sport dann gib dem Körper was er braucht. Iss nach Gefühl, ruhig ein paar KH mehr, Eiweiss nach Gutdünken (es gelten obige Aussagen zum Post-Workout auch weiterhin ;) ) und zieh das auch die 3-4 Wochen mal durch.
Du musst übrigens nicht warten mit dem Sport bis irgendwas geliefert wird.
Jeden Morgen und jeden Abend Sport geht einfach. Mach Liegestützen und Kniebeugen, das geht immer ;)

Nach etwas grübeln... ich würde mich nicht auf 2000 kcal versteifen. Im Grunde klingt dein "ich esse nach dem Hunger, dann sind es halt 2200-2400kcal" recht gut, du scheinst es zu brauchen und vielleicht braucht dein Körper noch ne Erholung von früheren Diäten?

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mal Sport anfangen, eher nach Gefühl essen bis sich alles eingegroovt hat. Und Sport nicht nur 2x in der Woche sondern so oft es nur geht, müssen keine stundenlangen Workouts sein, 15-30 Min sind ausreichend wenn es intensiv genug ist und sobald du wieder Saft in den Mukkis hast wieder trainieren. Nicht übertrainieren, Ruhephasen einhalten aber auch nicht nur zur Beruhigung 1-2x ... ;)

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 10. September 2014, 14:33

Das mit dem Wasser habe ich schon versucht, ja. Es ist wirklich Hunger. Ich trinke immer zuerst um zu schauen, ob das hilft. In den wenigsten Fällen tut es das.

Bis jetzt gehe ich 2 mal die Woche ins Volleyballtraining, was momentan auch Seilspringen und ordentlich Krafttraining enthält, weil wir in der Aufbau-Phase/Saisonvorbereitung sind.
Ich bin also nicht komplett sportlos.

Für morgens habe ich mir jetzt ein Kurz-Workout bei Youtube gesucht, dafür brauche ich allerdings die Kettlebell. (Bin schon ganz wild auf das Ding. ;) ) Das möchte ich jeden Morgen machen.
Zusätzlich möchte ich mit der Kettlebell noch ein Anfänger-Komplettworkout probieren.
Und Eigengewicht-Übungen wie Liegestützen, Kniebeugen und Klimmzüge kommen auch Schritt für Schritt dazu. Allerdings geht das noch nicht gut, weil ich wie gesagt echt ne ziemlich schlappe Nudel bin. ;)
Aber das möchte ich ja wie gesagt ändern und behelf mir da auch mit Abwandlungen der Übungen für Anfänger - mache meine Liegestützen z.B. momentan noch gegen den Küchentisch (Stuhl geht leider noch nicht), damit ich die Bewegung komplett ausführen kann.

Ansonsten versuche ich alles was geht zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen, aber das bisschen Bewegung lohnt sich vermutlich kaum. Muskeln bekommt man davon keine. :P Aber ein bisschen frische Luft so ab und zu ist sicherlich auch nicht verkehrt. ;)

Wenn ich Sport mache hab ich weniger Hunger, wenn ich's mir so überlege. Vielleicht ist es für mich ja wirklich der einzig mögliche Weg, dass ich jeden Tag Krafttraining mache und das Essen ist dabei eher zweitrangig.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 10. September 2014, 14:59

Ich habe eher den Verdacht, dass Du bei den KHs zu ängstlich bist. Ausserdem
schätze ich Dich eher als recht aktiv ein und denke, dass Dein Gesamtumsatz ganz ordentlich sein dürfte.
Hast Du schonmal versucht, 3 Mahlzeiten a 20 g KH und 30 g E und insgesamt 700-800 kcal hinzubekommen?
Dann lägst Du bei 60 g KH, 90 g E und 2100-2400 kcal täglich.
Die KHs möglichst nicht aus Mipros oder Nuss- und Ölsaatenmehl sondern wirklich aus Gemüse und etwas Obst.
Überleg mal, wieviel Blumenkohl mit Butter oder Spinat mit Sahne zu verdrücken könntest.
Wenn Du dann noch Hunger hast, dann..... ;)

Aussserdem wärst Du bei 60 g KH sicher nicht mehr so schlapp....

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 10. September 2014, 15:03

Hmm, bei 60g KH hab ich halt echt Schiss, dass es mich aus der Ketose haut... :shock:

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 10. September 2014, 15:08

Ich glaube nicht, dass es so schnell passiert. Hab Mut und probiere es aus. :)

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 10. September 2014, 15:13

Du bist wieder bei 50g KH gelandet, oder?

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 10. September 2014, 15:33

55g B-) ....erbsenzähl.... :D ....aber dafür nur noch 80 g E :p

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 10. September 2014, 15:33

:P

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 10. September 2014, 15:35

Auf zu viel E spreche ich schlechter an als auf etwas mehr KH.

Verwendest Du eigentlich immer noch Stevia oder Xucker o.Ä.?

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 10. September 2014, 15:37

Noch eine Idee - aus einer ganz anderen Ecke: Du schreibst in Deiner Signatur von einer Schilddrüsenunterfunktion.
Möglicherweise (bei mir ist es glaub ich so) verstoffwechselst Du die Hormone anders, wenn Du Dich anders ernährst - oder evtl. ist der Bedarf anders, was ja evtl. das Gleiche bedeuten kann.
Von der anderen Seite vermute ich, dass Dich Dein Sportprojekt der Bedarf anders ist! Das habe ich ganz extrem bemerkt.

Nur so als Idee.

Und veränderter Bedarf / veränderte Dosis (die man zur Verfügung im Blut hat - evtl. verändert durch mehr Verbrauch durch mehr Sport???) ändert evtl. sofort Hunger/Durst/Zuckerstoffwechsel etc.

Ich passe hier auch nicht ins Schema.
Ich versuche grad auch ein Sportprojekt mit Muskelaufbau.
Da mein Nicht-SChema :D bestimmt nicht DEINEM Nicht-SChema entspricht, werde ich Dir nicht mit Ratschlägen kommen - nur mit Ideen. Man kann ja letztlich nur selbst beobachten….und ich bemerke immer wieder, dass man unterschätzt, wie unterschiedlich die Stoffwechsel (der einzelnen Menschen / Leser / Schreiber…) sind.

Ich habe das auch oft, dass ich nicht satt bin.Phasenweise habe ich wirklich fürchterlich viel Fett gegessen und mich nicht sattgekriegt. Manchmal vermute ich hier Mangel-Symptome, aber welche es im Einzelfall sind, ist bestimmt sehr unterschiedlich. Oft hatte ich einen Heißhunger auf gutes Öl, das vertrage ich aber nicht gut - ich versuche also, aufmerksam zu sein, was was bedeuten könnte und immer kritisch zu bleiben, weil man möglicherweise nicht die richtigen Schlussfolgerungen ziehen KANN, wenn man etwas beobachtet (Zusammenhänge), die aber so noch nicht stimmen.

Vitamine, Licht, Schlaf, Mineralien, Stress, SD-Hormone, Bewegung, Über-Training, Migräne, Periode, Zoff, Ängste, Freude, Erfolgserlebnisse, schlechte Nachrichten, Unverträglichkeiten….das alles fällt mir so ad hoc ein.

Bei mir ist es bisher auch so, dass wenn ich abnehme, immer auch die Muskeln schwächer sind. Unbestechlich nachprüfbar an den Geräten. Ich esse keine Äpfel & Co, mir ist der Fruchtzucker zu gefährlich, aber das liegt nur an MEINEM Stoffwechsel bzw. ich werde diese Staumauer nicht einreißen….ich glaub, ich würde dann nicht nur EINEN essen, sondern weiter Obst hemmungslos werden lassen (short version….Ihr versteht…)
Ich finde den Ansatz, die muskelaufbauenden Insulinwirkungen über bestimmte Aminosäuren anzustoßen, gar nicht so daneben - wie Stoffel schon schreibt, ohne Insulinwirkung (wodurch auch immer provoziert) ist Muskelaufbau echt langwierig. Finde ich auch. Und ich habe den Eindruck (bei mir selbst), wirklich viel EW zu brauchen, um Muskeln aufzubauen.

Dies nur so als ungeordnete Gedanken.
Nobody´s perfect…
ach ja, hiermit bekenne ich, dass ich auch EW-Pulver verwende, wenn ich vom Training komme. Ich esse es aber nie abends, nur mittags. Abends vermeide ich das wegen der bekannten Effekte.
Es ist sicherlich keine optimale Lösung, das weiß ich. Aber ich brauche neue Muskeln, um nach meinem Unfall meine Wirbelsäule und Arme/Schultern wieder zu stabilisieren.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“