In dem Link zur Ketogenic Ratio steht übrigens auch Folgendes:
"However, invariably when people tried to apply the KR to low-carbohydrate fat loss diets, one of two things happened. If the person set calories appropriately and used the KR, the protein intake ended up being far too low (because dietary fat had to be so damn high). Alternately, if they set protein appropriately and tried to scale dietary fat to the proper ratio, the caloric intake ended up being too high.
The former was a poor choice from the standpoint of protein sparing; the second limited (or eliminated fat loss).
So basically I threw out the ketogenic ratio. As noted above, it’s crucial for the development of epilepsy treatment diets (anyone wanting more information on this topic should purchase the excellent The Ketogenic Diet: A Treatment for Epilepsy by Freeman, Freeman and Kelly.
But for dieters and folks seeking body recomposition, it made setting up appropriate diets impossible."
Diese KR ist für die Epilepsiebehandlung gedacht, für die Zwecke von Fettverlust oder Körperumformung scheint sie nicht zu passen. Wobei, die Annahme, wenn ich mit Fett auffülle, nehme ich zu viele Kalorien zu mir und nehme nicht ab, ist ja auch nicht unumstritten, siehe die Erfolge, die hier so einige mit Unmengen Kalorien über dem Tagesbedarf erzielt haben.
Der Artikel könnte doch selbst auch einige wissenschaftliche Schwächen haben?! ;)
Hmm, also wenn ich n ordentliches Kaloriendefizit erreichen möchte, dann komm ich mit der oben beschriebenen KR wohl in die Bredouille, da geb ich dir recht.
Bei 1500kcal oder so kann man nicht 2g Eiweiß/kg Normalgewicht futtern - ähm... heißt es nicht eigentlich 2g Eiweiß/LBM (= Lean Body Mass, also reiner Muskelmasse, also Körpergewicht minus Anteil an Körperfett)? Und sollte man dann auf den Wunschert an Muskelmasse zielen?
Also wieviel Eiweiß sollst du nach deren Empfehlungen jetzt genau essen, Domi??
Aber gehen wir mal davon aus, ich möchte bei gleichbleibendem Gewicht Fett in Muskeln umwandeln.
So grob hab ich wohl einen Umsatz von 2000kcal (errechnet - ich glaub meiner liegt etwas drüber, sei's drum...) - auch günstig, weil ich oben schon mit der Zahl gerechnet hab.
Also mit 145g Eiweiß bin ich ziemlich genau bei 2-fachen meines Normalgewichts. Mit 140g Fett und 24g KH wäre das nach KR ja noch ketogen (sogar im Sinne positiver Effekte auf Epilepsie).
Also Gewicht reduzieren und Muskeln aufbauen gleichzeitig stell ich mir auch schwierig vor... irgendwo muss der Körper ja knapsen und erklär ihm mal, dass er sparen soll und gleichzeitig noch "Energieschlucker" (Muskeln) aufbauen soll... also dass das kaum geht finde ich eigentlich logisch...
Aber ich in meinem Fall möchte ja nicht abnehmen. Formen ist hier das Wort der Wahl. Ich bin nämlich "Skinny Fat". Den Begriff hab ich neulich wo gelesen und fand ihn sowas von zutreffend. ;) Schlank, aber eben trotzdem mit ordentlich Fett dran... heißt: Da kann so viel Muskel nich sein. Und is auch nich...
Ich meine, mein Körper is sowieso irgendwie komisch... wenn ich ihm ketogen so viel Fett gebe, dass ich einigermaßen satt bin nehm ich zu... lala...
Muskelmasse hab ich - ohne Krafttraining - verloren... das sieht man leider... grummel... also noch "skinny fatter".
Und um mal auf Toxa's Antwort ein zu gehen:
Ja, soweit ich es verstehe betreiben eigentlich alle hier eine katabole Ernährung und versuchen dabei den Verlust an Muskelmasse möglichst gering zu halten, dank protein sparing effect der ketogenen Ernährung.
Also kann es sein, dass ich bis jetzt eher Protein unter meinem Bedarf gegessen hab? Meine Körperfett-Anzeige auf der Waage ist in der LCHF-Zeit von ca 25% auf 27% geklettert. Natürlich hab ich auch ca. 4kg zu genommen, aber wenn das nur Fett is, dann isses bitter.
Ich habe mir deshalb jetzt überlegt es mal mit einem Skaldeman von etwa 1 zu versuchen und das bei einem Umsatz von 1900-2000kcal. Außerdem kommt bald meine Kettlebell und dann geht's richtig los mit intensivem Krafttraining. Ich bin's echt leid so ne schlappe Flunder zu sein. Und so fühl ich mich die meiste Zeit.
Ein Skaldeman von 1 bei ca. 25g KH pro Tag und 1950kcal bedeutet aber
120g Protein und 145g Fett. Bedenklich is das bei einer Größe von 1,72m und mit ordentlich Krafttraining aber nicht, oder?
Im Zweifelsfall gibt's noch n bisschen mehr Fett, wenn ich nicht satt bin.
Achso und der anabole Effekt ist doch hauptsächlich durch Insulin verursacht, oder? Kann man sich da nicht eventuell die stark insulinogene Wirkung von Molkeprotein (Whey) zunutze machen? Soweit ich weiß wird da überproportional viel Insulin ausgeschüttet. Vielleicht wird Whey deshalb ja gerade zum Training empfohlen.

Zumindest müsste man dann nich so viele hässliche KH futtern um einen anabolen Effekt zu erzielen... ob das natürlich toll für'n Blutzucker is... ich krieg ja von Quark z.B. Hunger wie Bolle.

Reines Whey hab ich noch gar nich probiert...
Ähm ja... viel durch einander gebrabbelt... sorry...
Ich mal mal nen Punkt. ;)