Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Pinselchen79
Moderator
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Pinselchen79 » 28. August 2014, 11:22

Ich habe mich hier angemeldet, und ernähre mich seit fast 2 Jahren nach LCHF, weil ich einiges an Gewicht verlieren wollte.
Hab ich auch :D
Ich habe zuvor über die Jahre schon einiges an Diäten/Ernährungsumstellungen ausprobiert und ich muss sagen, keine andere war so einfach in den Alltag zu integrieren wie LCHF!
Ich hatte bei Einladungen und im Restaurant noch nie Probleme was leckeres zu finden und satt zu werden.
Natürlich klammert LCHF einige Lebensmittel aus (aber das ist wohl bei jeder Ernährungsweise so ;) mit der man etwas verbessern/optimieren möchte), aber die fehlen nicht im geringsten. Für alles gibt es ein mindestens gleichgut schmeckendes Gegenstück (Ersatz könnte man auch sagen, aber hört sich negativer an als es ist).
Aber wenn mich irgendwas "kitzelt" und ich das unbedingt essen möchte, dann mache ich das auch. Aber erst, seit ich mit der gewünschten Gewichtsreduktion quasi durch bin. Man sollte schon recht gut drin sein in einer Ernährungsumstellung bevor man mal ne Ausnahme macht (aber keinen wöchentlichen Cheatday oder so einen Blödsinn).
Und klar, dass du anders denkst, man entnimmt ja deinen Zeilen, dass du sehr viel von der DGE und ihren Richtlinien hälst. Aber warum? Weils schon immer so war?
Unterstütz deine Schwester und sieh zu wie es ihr besser gehen wird.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 28. August 2014, 13:49

Und da verstehe ich eben nicht, warum man alles was man immer mochte, nicht mehr essen will....
Lieber Andi,
ich habe kein Übergewicht und liebe es trotzdem LCHF zu essen. :) :)
Ich habe immer gerne Kartoffeln, Nudeln und Reis gegessen - nur jetzt kann ich all die Dinge essen, die ich noch mehr mag und vorher nicht gegessen habe - weil ja alles so fettig war :-? .
Gesundheitlich geht es mir viel besser, als zu Zeiten der oben genannten Speisen.
Obst gönne ich mir auch - nur nicht mehr in den Mengen. Ich esse mal einen Apfel, von den Blaubeeren mehr - sogar eine Banane. Es reicht mir. Ich vermisse es nicht mehr.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Minze

Beitragvon Minze » 28. August 2014, 16:43

..... weil ich noch nie so entspannt mit dem Thema Essen umgegangen bin,
..... weil ich zuckersüchtig bin
..... weil es mir schnuppe ist, wie "man" isst
..... weil es mir so einfach besser geht
..... weil ich es gut finde, so zu essen und zu leben wie es mir gefällt
..... weil ich ALLE Diäten durch habe, abgenommen und es doppelt und dreifach zu bekommen habe
..... weil es keine Ernährung gibt, die den Blutzuckerspiegel konstant flach hält
..... weil Essen einfach kein Thema mehr ist
..... weil es mir schnuppe ist, was die DEG dazu sagt, die plappern auch nur nach, richtig wissen tut es doch scheinbar keiner oder warum können die Ärzte uns nicht helfen?
..... weil ich aus dem Konsumkarussel ausgestiegen bin,
..... weil es so herrlich einfach ist
..... weil "kein Eis zu essen", für mich kein Verzicht bedeutet, sondern Entspannung
..... weil mir klar wurde, wie weit wir den gesellschaftlichen Verpflichtungen unterliegen.

So nun Schluss... ich könnte noch ewig so weiter schreiben.

Ich kann dich verstehen, wenn deine Liebste lecker gekocht hat und dann so strandet.
Klar, das ist ärgerlich.

Meine Vorredner haben soweit schon alles geschrieben, ich kann mich da nur anschliessen.

Wir alle würden das ja nicht machen, wenn nicht Handlungsbedarf bestehen würde. Keiner von uns möchte seinen Gastgeber verärgern.
Aber wenn du die Tagebücher liest, ist einem schon schnell klar, welche Leiden da tatsächlich durch litten werden.
Und wenn man dem "so einfach" entgehen kann ist das doch genial.

Ich bin demnächst zu einem geselligen Abend eingeladen. Jeder soll etwas zum Essen mitbringen.
Es ist ein kleiner überschaubarer Kreis. 10 Paare.
Nur wir sind LCHF ler
Soweit so gut.
Meine Krux ist, dass erst gegen 21 Uhr gegessen wird.
Ich esse nur einmal am Tag! Und dann bestimmt NICHT um 21 Uhr.
Das kann keiner wissen. Das ist mein Ding.
Und das ist auch nicht schlimm.
Denn ich muss nicht die Kaumuskeln beschäftigen um gemütlich mit den anderen zusammen zu sitzen und zu klönen.
DAS ist ein echtes gesellschaftliches Problem. Aber nicht meines.
Nein ich mache hier keine Ausnahme.
Es geht um mein Wohlbefinden.
Warum soll ich das einsetzen,... nur damit sich die anderen in dem Moment besser fühlen?
Wenn sie aus der Tür raus sind, haben die mich sowieso schon wieder vergessen......
Falls es sich ergibt, kann ich ein paar erklärende Worte sagen.
Das ist aber nicht mein Bestreben.
Warum auch.... ich muss auch nicht erklären warum ich eine rote Hose an habe.

Ach so: Ich wollte noch sagen, ich finde deinen Beitrag klasse.
Weil es genau das Problem darstellt.

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 28. August 2014, 18:27

Und da verstehe ich eben nicht, warum man alles was man immer mochte, nicht mehr essen will....
Ich schrieb es ja - weil mir jetzt alles noch viel besser schmeckt :x .
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Minze

Beitragvon Minze » 28. August 2014, 20:19

Naja und nur weil man es mochte, heisst es ja nicht dass man es auch verträgt.

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 29. August 2014, 09:22

Hallo Andi!

Genau wie du hat auch mein Verwandten- und Freundeskreis reagiert (manche insgeheim, manche ganz offen). Ich habe auch ein relativ "normales" Gewicht, mache Sport, habe schon immer "gesund" (DGE) gegessen mit viel Obst und Gemüse. Es hat aber keiner gesehen (ich bin nicht sonderlich verjammert ;-) ), dass ich das Essen meistens nicht vertragen habe, gesundheitliche Probleme hatte (ich gehe jetzt mal nicht ins Detail...) und dass sich unter den vorteilhaften Klamotten unauffällig verteilte 20 kg zu viel versteckt haben!
Zum Glück haben die meisten ihre Meinung mittlerweile geändert, weil sie gesehen haben, wie gut es mir geht, wie fit und gesund ich mittlerweile bin - eine Freundin (eigentlich meine engste) hat aber immer noch die Einstellung, dass das ja alles Quatsch ist und dass sie mir einfach nicht glaubt, dass ich keine Kartoffeln/Reis/Brot usw. vermisse ("Du hast das doch immer sooo gerne gegessen!!"). Ist aber so- Geschmack ändert sich extrem (man isst ja auch als Kind völlig andere Sachen gerne als ein Erwachsener) und wenn man eine Zeit wenig davon gegessen hat, findet man z.B. ein Eis oder ein Stück Kuchen regelrecht widerlich süß (ich denke es geht anderen hier auch so). Und das möchte ich dann nicht aus "gesellschaftlichen Gründen" essen, wenn ich weiß, dass mir schlecht davon wird.

Ich mache (trotz Normalgewicht) LCHF, weil es mir damit gesundheitlich einfach besser geht, ich mich mit Genuss satt essen kann und mein Leben im Gegensatz zu vorher eben NICHT mehr ausschließlich ums Essen kreist. Das, auf was ich "verzichte", erscheint mir da ein geringer Preis. Was ich super schade finde, ist, dass eben diese Freundin scheinbar die gängigen (DGE) Empfehlungen wichtiger findet als mein Wohlbefinden (oder mir nicht richtig zuhört...).

Deshalb: rede mit deiner Schwester, finde heraus, was ihre Motivation ist! Wenn sie wirklich unbedingt noch abnehmen möchte, dann musst du dir bei LCHF keine Sorgen machen- das ist keine Magerkur und unter sein Idealgewicht kommt man damit nicht. Ich glaube aber eher, dass es ihr um ihre Gesundheit geht. Beobachte sie mal über einen Zeitraum- wenn du siehst, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt, dann freu dich einfach darüber! Wege zum Glück gibt es unzählige- Hauptsache deine Schwester hat ihren gefunden :) . Oder?

LG,
Sue

anemone24

Beitragvon anemone24 » 29. August 2014, 09:39

Mach noch einfach mal die Ernährung wie sie deine
Schwester macht für 30 Tage mit und entscheide dann
ob Gut oder Bös.

Gruß anemone :D :D

Andi1977

Beitragvon Andi1977 » 29. August 2014, 09:59

Danke für Eure Antworten. Ich kann jetzt nicht im Detail auf alles eingehen, aber es gibt mir einen Einblick. Nur selber machen möchte ich es nicht, denn ich bin mit meinem Gewicht zufrieden und es geht mir gut dabei:-)
Ich versuche fürs erste mal die Ernährungsform von meiner Schwester zu respektieren.

Andi1977

Beitragvon Andi1977 » 29. August 2014, 10:43

Dass sie Eis jetzt eklig süß findet, hat sie auch gesagt....Aber kann das nach 3 Wochen schon sein, wenn sie es vorher geliebt hat? Welches Dessert könnte man denn als Ersatz zubereiten?

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 29. August 2014, 10:46

Der Geschmackssinn ändert sich wirklich schnell. Man schmeckt die Süße stärker und auch die natürliche Süße der Lebensmittel stärker.
Sie könnte sich etwas gefrorene Beeren mit etwas Sahne pürieren oder wenn eine Eismaschine vorhanden ist (gibts ja auch schon so einfache die man vorkühlen muss) selber Eis ohne oder mit wenig Süße herstellen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“