Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Andi1977
Status: Offline

Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Andi1977 » 27. August 2014, 20:52

Hallo,
mein Name ist Andreas, ich ernähre mich nicht LCHF, aber meine Schwester ist seit einigen Wochen dabei und ich muss sagen, es nervt. Haben wir keine anderen Probleme, als dünn zu sein und zu wetteifern wer sich am "besten" und "gesündesten" ernährt? Warum weicht diese Ernährungsform so stark von den Richtlinien der DGE ab?
Warum unterwerft Ihr Euch so einer strengen Ernährungsform, in der so viele Nahrungsmittel nicht "erlaubt" sind?
Ich sehne mich nach Zeiten, in denen man wieder genussvoll essen kann ohne dass jemand sein geballtes Wissen über Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette oder über Entgiftung (was bitte für ein Gift?) beisteuert. Könnt Ihr es überhaupt noch genießen, wenn Ihr mal eine Kugel Eis esst oder habt Ihr dann ständig im Kopf, dass Ihr etwas verbotenes tut?
Und was sagt Ihr zu dem gesellschaftlichen Aspekt? Wenn Ihr Einladungen ausschlägt um nicht in Versuchung zu kommen zu "sündigen" und ein Stück Kuchen essen zu müssen? Oder Euer eigenes Essen mitbringt? Meine Frau war nicht sehr glücklich darüber, dass meine Schwester ihr eigenes Essen dabei hatte, nachdem sie 2 Stunden in der Küche stand und ein Menü gezaubert hat.
Würdet Ihr nicht gerne mal ins Restaurant gehen und einfach bestellen worauf Ihr Lust habt? Meine Schwester redet sich mittlerweile schon ein, dass sie Eis und Kuchen nicht mehr mag.
Ich selber bin übrigens 1,90 m groß, wiege 90 kg und ernähre mich ausgewogen mit etwas Sport. Ausgewogene Ernährung scheint also auch ihre Berechtigung zu haben. Und ich mag Frauen auch gerne mit ein paar Kilo mehr. Figur und Aussehen dürfen doch nicht das Leben bestimmen!

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon april » 27. August 2014, 21:08

Hallo Andreas,

Jeder kann natürlich seine Meinung haben und sich ernähren wie er mag.
Ich für meinen fall mag kein Getreide essen- nicht weil ich es nicht mag, sondern weil ich es nicht vertrage und auch nicht unbedingt für gesund halte...

Wenn deine Schwester auch dazu entschieden hat etwas an ihren Gewohnheiten zu ändern und Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen finde ich das Super!
Schade, dass du nur den Bequemlichkeitsaspekt siehst...ich würde meinen Bruder unterstützen um ehrlich zu sein und nicht darauf rumhacken...

Im übrigen gehe ich essen und feiern und zu Einladungen und es war bisher kein Problem - ja mei, dann gibt's halt keinen Kuchen - WHO cares?

Die Leute, die ich besuche oder mit denen ich essen gehe, die schätzen mich meiner Gesellschaft wegen und nicht weil ich ihr essen futtere...

Sorry, aber ich finde es schade, dass du so negativ eingestellt bist.

Im übrigen kann man auch mit dieser Ernährung etwas mehr auf den Rippen haben - und nicht jeder ernährt sich nur um abzunehmen nach lchf, es ist zugegebenermaßen oft der Einstieg, aber wenn du dich näher mit der Thematik beschäftigst, wirst du sehen, dass es oftmals um eine Entscheidung zugunsten der Gesundheit geht.

Viele Grüße,

April

Ps. Vielleicht wäre es eine Option mal mit deiner Schwester darüber zu sprechen und vielleicht zu verstehen wiedo, weshalb und warum?


Gesendet mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Sudda Sudda » 27. August 2014, 21:32

Hallo Andreas und Willkommen!

Ich finde es gut, dass du deine Fragen hier rauslässt (auch wenn anscheinend reichlich Zorn dabei ist, scheint eine akute Reaktion zu sein, dazu später mehr). Ich möchte auf deinen Text schrittweise eingehen, mal sehen, ob du mich hinterher verstehen kannst, was du aber natürlich nicht musst...
Hallo,
mein Name ist Andreas, ich ernähre mich nicht LCHF, aber meine Schwester ist seit einigen Wochen dabei und ich muss sagen, es nervt. Haben wir keine anderen Probleme, als dünn zu sein und zu wetteifern wer sich am "besten" und "gesündesten" ernährt?
Mein Name ist Annika und bevor ich LCHF gefunden habe, war ich schwer übergewichtig (fast 126 kg) und als Dreingaben litt ich unter extrem hohem Blutdruck, der mit Medikamenten in Schach gehalten wurde, konnte mich ohne Schmerzen kaum noch bewegen, litt unter entsetzlichen Essattacken und - was du sicher nachvollziehen kannst - war tierisch unglücklich. In unserer Gesellschaft sehr dick zu sein, ist nicht einfach. Viele werden ausgegrenzt, es fallen Bemerkungen, man wird beobachtet und ganz viele Menschen geben dir geniale Ratschläge, dass man doch nur weniger essen und sich mehr bewegen muss, dann wäre das Problem gelöst. Als Folge zieht man sich zurück, weil man sich schämt und all das nicht mehr erleben möchte.

Weniger essen und mehr bewegen also, aber so funktionierte es für mich NICHT!
Und ich habe so ziemlich alles durch, was du dir an Diäten vorstellen kannst, egal wie abstrakt.

Wir reden in meinem Fall (und da spreche ich für mich zunächst allein, vielleicht melden sich noch andere, denn Gründe FÜR LCHF gibt es diverse) nicht von ein paar schnuckeligen Kilos zu viel oder dem Streben nach irgendeinem Hochglanzvorbild. Ich wollte nichts weiter als normal sein. Die Beweggründe deiner Schwester kenne ich ebenfalls nicht, wie gesagt... ich rede von mir.

Und klar habe ich ZUSÄTZLICH noch alle anderen Probleme, die andere auch haben. On top.
Warum weicht diese Ernährungsform so stark von den Richtlinien der DGE ab?
Weil die DGE (meiner Meinung nach) nicht richtig liegt und teilweise (für mich) falsche Informationen verbreitet werden. Wir sind nicht alle gleich, für mich passt es nicht.
Warum unterwerft Ihr Euch so einer strengen Ernährungsform, in der so viele Nahrungsmittel nicht "erlaubt" sind?
Für mich ist es kein Unterwerfen. Ich esse, was mir persönlich schmeckt UND habe dabei abgenommen, konnte normal werden. Endlich. Ohne Heißhungerattacken, ohne Probleme, ohne Pillekens, Medikamente und Magen-OP. Einfach so.
Ich sehne mich nach Zeiten, in denen man wieder genussvoll essen kann ohne dass jemand sein geballtes Wissen über Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette oder über Entgiftung (was bitte für ein Gift?) beisteuert.
Hier geht es nicht um Entgiftung...
Könnt Ihr es überhaupt noch genießen, wenn Ihr mal eine Kugel Eis esst oder habt Ihr dann ständig im Kopf, dass Ihr etwas verbotenes tut?
Zum einen mag ich weder Eis noch Süßkram. Aber ich verstehe, was du meinst. Ganz grob gesagt hatte ICH die Wahl zwischen Nudeln und abnehmen, Reis und normalem Blutdruck, Süßigkeiten und Schmerzfreiheit, etc. Wie würdest du dich an meiner Stelle entscheiden?
Und was sagt Ihr zu dem gesellschaftlichen Aspekt? Wenn Ihr Einladungen ausschlägt um nicht in Versuchung zu kommen zu "sündigen" und ein Stück Kuchen essen zu müssen? Oder Euer eigenes Essen mitbringt?
Damit hatte ich noch nie ein Problem, bin auch nicht angeeckt. Ich habe noch nie Einladungen ausgeschlagen. Essen bringe ich nur mit, wenn das so gewünscht wird (es gibt ja Partys, da soll man etwas mitbringen). Ansonsten esse ich das, was zu mir passt. Aber Moment...
Meine Frau war nicht sehr glücklich darüber, dass meine Schwester ihr eigenes Essen dabei hatte, nachdem sie 2 Stunden in der Küche stand und ein Menü gezaubert hat.
Das ist das eigentliche Problem für dich gerade, oder? Wusste deine Frau vorher nichts von ihrer Art zu essen?

Version 1 - Sie wusste nichts:
Ist natürlich traurig. Ich weiß, wie viel Arbeit das sein kann, ich koche selbst leidenschaftlich gerne. Aber ist es so sehr eine Beleidigung, wenn ich jetzt da wäre und lediglich die Kartoffel oder die Nudeln nicht essen würde? Alles andere aber schon? Wenn ich eingeladen bin, kalkuliere ich ein, dass es nicht 100%ig LCHF sein wird. Dann ist es eben mal so.

Version 2 - Sie wusste es:
Hm. Auch wenn es abgedroschen klingt... Würde deine Frau einem Allergiker vorsetzen, was er nicht verträgt ? Einem Vegetarier Fleisch? Einem Moslem Schwein? Ich nicht. Ich stelle mich auf meine Gäste ein. Ansonsten bin ich auch ein wenig selbst Schuld, wenn es nicht gegessen wird.
Würdet Ihr nicht gerne mal ins Restaurant gehen und einfach bestellen worauf Ihr Lust habt? Meine Schwester redet sich mittlerweile schon ein, dass sie Eis und Kuchen nicht mehr mag.
Ich bestelle immer, worauf ich Lust habe. Aber ich habe eben keine Lust auf Sättigungsbeilagen.

Vielleicht hat deine Schwester tatsächlich keine Lust mehr darauf, auch wenn du denkst, dass sie es haben müsste, weil sie es früher gemocht hat. Ich kenne ihre Geschichte wie gesagt nicht.
Ich selber bin übrigens 1,90 m groß, wiege 90 kg und ernähre mich ausgewogen mit etwas Sport. Ausgewogene Ernährung scheint also auch ihre Berechtigung zu haben. Und ich mag Frauen auch gerne mit ein paar Kilo mehr. Figur und Aussehen dürfen doch nicht das Leben bestimmen!
Das ist doch ganz toll, Andi. Sei richtig froh darüber und das meine ich wirklich von Herzen ernst. Genau wie die ganze Antwort. Aber es gibt eben noch anderes als "normal".

Liebe Grüße
Annika

P.S.: Und ja, red mit deiner Schwester in aller Ruhe.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Free Tina
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2013, 11:53
Wohnort: Nordschwarzwald
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Free Tina » 27. August 2014, 21:43

Hallo Andi,
ich bin über ein Buch in dem es hauptsächlich um die gesundheitlichen Nebenwirkungen von Zucker ging auf die ketogene Ernährung - LCHF - gekommen. Danach habe ich habe viel gelesen, mir wurden stoffwechsel-technische Zusammenhänge bewusst und ich kam an einen Punkt, an dem ich für mich die Erklärung für mein eigenes und auch das viel verbreitete Übergewicht der Gesellschaft gefunden habe. Du solltest nicht deine Schwester und Leute die sich nach LCHF ernähren verurteilen. Diese Leute - ich, wir- haben einen besseren Wissenstand als vielleicht du. Das was die DGE predigt ist durch keine Studie belegt, es wurde bloß irgendwann einmal beschlossen, dass diese Ernährung gesund sein könnte (außerdem ist die Lebensmittel verarbeitende Industrie mit ihrer Lobby auch dort vertreten- es geht um finanzielle Interessen).
Ich habe nicht das Gefühl, mit dieser Ernährung aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein. Genauso wie ich akzeptiere, dass Bekannte Nudeln und Kartoffeln und Kuchen essen, erwarte ich, dass sie Verständnis dafür aufbringen, dass ich auf billige, industriell verarbeitete Sättigungsbeilagen verzichte und lieber eine extra Portion Gemüse oder Salat esse.

Andi1977
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Andi1977 » 27. August 2014, 21:55

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Annika, vielen Dank vor allem für Deine ausführliche Antwort. Ich kann Dich sehr gut verstehen, alles was Du schreibst, leuchtet mir ein :-)
Wenn es um größeres Übergewicht oder gesundheitliche Probleme geht finde ich es klasse, wenn Du eine Möglichkeit für Dich gefunden hat und verstehe zu 100%, dass Dir da kleine Abstriche nichts ausmachen. Du hast mich auch genau durchschaut, meine Verärgerung beruht auf unserem Essen letzten Samstag.
In der Vorspeise waren Nudeln, im Hauptgericht Mais und im Dessert Zucker, meine Schwester hat fast nichts gegessen. Da sie immer ein großer Fan von den Kochkünsten meiner Frau war, konnte ich nicht verstehen was das soll. Man muss auch erwähnen, dass meine Schwester mit etwa 170 cm und 68 kg eine gute Figur hat.
Und da verstehe ich eben nicht, warum man alles was man immer mochte, nicht mehr essen will....

Andi1977
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Andi1977 » 27. August 2014, 22:00

Liebe April,
du schreibst, dass meine Schwester Verantwortung für ihre Gesundheit übernommen hat. Das sehe ich leider anders. Habe mir Euren Flyer mal angeschaut und verstehe auch das Prinzip. Aber dass Obst nur noch als Snacks zählen dürfen und auch z.B. Mais nicht gut sein soll dafür fettes Fleisch, sorry....das geht mir zu weit. Da halte ich Ausgewogenheit doch für besser.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Sudda Sudda » 27. August 2014, 22:12

Erst einmal ein dickes Lob. Ich finde es super, dass du dir sogar den Flyer in Ruhe anschaust und versuchst, zu verstehen. Darum will ich gerne weiter erklären.

Hm..

Wieder für mich gesprochen und einfach erklärt:

Nur wenn ich den Blutzuckerspiegel "flach" halte, kann ich ohne Essattacken leben. Die meisten Obstsorten enthalten sehr viel Zucker und auch die Stärke in Mais, Getreide und Kartoffeln etc. werden zu Zucker umgewandelt. Das führt bei mir zu starken Blutzuckerschwankungen und damit wieder zu Essattacken. Also muss ich das vermeiden.

Im Gegenzug esse ich aber relativ viel Gemüse. Schau mal hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3526" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt meiner Meinung nach nichts in Obst (an Vitaminen, Mineralien), was ich nicht (sogar teilweise in noch größeren Mengen) auch aus Fleisch, Milchprodukten und Gemüse beziehen kann. Darüber habe ich hier schon mal geschrieben... Bitte um Nachsicht, das war noch in meinen Bloganfängen und ist natürlich eher laienhaft:
http://suddas.blogspot.de/2010/05/vitamine-bitte.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die "bösen" Fette aus Fleisch und so sind übrigens mittlerweile auch schon öffentlich mehrfach "freigesprochen" worden..
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Andalusa
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Andalusa » 27. August 2014, 22:29

Hallo Andi
Mein Name ist Maria bin 68 Jahre alt und habe in meinem Leben fast alles was an Diaeten angeboten wird durchgemacht, Als ich von dieser Ernahrungsumstellung ( keine Diaet) hoerte, Informierte ich mich ganz genau und verurteilte nicht weil es anderst ist wie was wir immer eingetrichtert bekommen haben. Sich endlich satt essen zu koennen und nicht mehr hungern wie ich das in den letzten Jahrzehnten gemacht habe, war fuer mich einen Versuch wert.
Bei allen Ernaehrungsarten hat man Einschraenkungen und unsere finde ich gar nicht so gross. Gehe jede Woche mit Freunden essen. Und habe keinerlei Schwierigkeiten bei der Auswahl meiner Gerichte.
Heute bin ich sehr froh, dass ich den Versuch mit LCHF gestartet habe, denn in der kurzen Zeit geht es mir gesundheitlich viel besser. Habe weniger Schmerzen, kann besser schlafen und die Wasserablagerungen in meinen Beinen sind weg.
Gleichzeitig verliere ich an Gewicht. Was kann ich mir also besseres wuenschen.
Als mein Mann 78 jahre merkte,dass es mir besser ging wollte auch er sich genauso wie ich ernaehren.
Er ist Diabetiker und konnte schon nach kurzer Zeit seine Medikamenteneinahme verringern.
Fuer uns Beide steht fest, dass wir den richtigen Weg gehen mit unserer Ernaehrung, denn mit der von Dir als normal beschriebenen Ernaehrung ging es uns gesundheitlich nicht so gut wie jetzt.
Jeder soll es fuer sich halten wie es im gefaellt . Auch ich kann mich nur an Sudas Worte anschliessen. Sprich mit Deiner Schwester,nur so kannst Du sie besser verstehen. Sie wird sicher zwingende Gruende haben warum sie sich auch LCHF-konfort ernaehrt.

LG Maria

Rose68
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Rose68 » 28. August 2014, 08:29

Hallo Andi,

Auch ich kann Deine Verärgerung verstehen. Meine Schwiegermutter brachte zu meiner Einladung zum Mittag Erdbeeren und Wein und Sekt mit, obwohl ich selbst alles da hatte.

Aber LCHF bedeutet ja nicht nur schlank zu sein. (Dünn oder mager wird man dadurch eh nicht, max. Schlank)

Der größte Benefit sind deutlich bessere Blutwerte, ich hatte innerhalb kürzester Zeit Werte wie ein Leistungssportler.
Mache aber nur mäßig Sport.

Du glaubst gar nicht, wie viele schlanke Menschen eine nicht alkoholbedingte Fettleber und Viszeralfett haben.
Man sieht es ihnen nicht an, aber irgendwann wundert man sich.

Im Grunde essen wir alles. Aber Sättigungsbeilagen sind so wenig essentiell wie Klopapier. was spricht also dagegen, diese durch mehr Gemüse und Salat auszutauschen.

Aber wie gesagt, ich verstehe Dich und Deine Schwester. Ich war letztens eingeladen bei einer Nachbarin. Die hat ne Suppe gekocht, mit Zucker drin.

Widerlich :shock: :shock:

Ich habe einen Teller gegessen aus purer Höflichkeit. Im Nachhinein hatte ich Sodbrennen und mich geärgert.

Passiert mir nicht mehr.

Gib Deiner Schwester die Chance und lass Ihr die Freiheit. Wie gesagt, abnehmen ist da zweitrangig.

Lg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Warum ernährt Ihr Euch LCHF?

Beitragvon Shenana » 28. August 2014, 10:38

Hallo Andi,

vielen Dank für Deinen Beitrag !

Hast Du Dir mal die verschiedenen Themen wie z.B."Zwischenstationen" angeschaut? Hier berichten
Menschen, die sich mit Hilfe von LCHF von diversen Krankheiten befreit haben - mit Hilfe einer artgerechten
Ernährung! Die "Vorher-Nachher-Bilder" kannst Du wahrscheinlich nicht einsehen. Wenn Du diese Vergleiche
sehen könntest - wie sich ein Mensch verändert - nur mit einer artgerechten Ernährung ! Wir sprechen hier über
Ernährung und Gesundheit - hier gibt jeder seine Erfahrungen wieder. Es wird in diesem Forum
über die Umweltzerstörung diskutiert, über Massentierhaltung wie man diesen Problemen entgegenwirken kann und viele anderen Themen. Es geht nicht nur um Ernährung. Es gibt Lebenshilfe, Beistand wenn es einem nicht gut geht.
Wir unterwerfen uns nicht einer strengen Ernährungsform. Wenn man sich ein wenig über LCHF informiert, dann
sieht man wie vielfältig LCHF ist.
Und ja, wenn man sich die Zutatenliste auf den Verpackungen anschaut, die eher einem Chemiebaukasten gleicht, als einer artgerechten Ernährung, dann sollte man sich sehr wohl darüber informieren was man da jeden Tag zu sich nimmt. Was man in seinem Auto schüttet - darüber wissen die meisten Menschen mehr als darüber was man sich jeden Tag in seinem Mund stopft.
Wir leben ein ganz normales Leben. Wir leben nicht in Höhlen und kauen nicht auf einem Knochen rum.

Ich verstehe Deine Beweggründe für Deinen Beitrag. Wenn mich jemand ständig versuchen würde zu missionieren, dann würde ich mir auch meine Gedanken machen.
Wir, die hier in diesem Forum sind, haben Ihre Gründe warum sie sich LCHF-konform ernähren: sei es um abzunehmen, um Krankheiten entgegenzutreten oder einfach sich artgerecht zu ernähren um Zivilisationskrankheiten vorzubeugen.
Wenn Du mit einer DGE-konformen Ernährung zurecht kommst - dann ist doch alles ok für Dich.

Danke für Deinen Beitrag Andi - er hat mich sehr angeregt und mich darin bestärkt, dass ich mit LCHF alles
richtig mache.

Gruss Shenana


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast