Gewicht in der 1. Woche um 1,7kg runter, jetzt wieder hoch

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Knödelchen
Status: Offline

Gewicht in der 1. Woche um 1,7kg runter, jetzt wieder hoch

Beitragvon Knödelchen » 22. August 2014, 09:09

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich mache jetzt seit 2 Wochen LCHF und bin total energiegeladen.
Ich mache jeden Tag Sport Schwimmen(2000m/1h), oder gehe 1,5h Walken, manchmal auch beides.
Leider ist meine anfängliche Abnahme wieder weg.
Laut meiner Keto-Sticks bin ich optimal in der Ketose/Fettverbrennung.

Kann es daran liegen, dass ich vorher mit WW abgenommen habe und mich sehr Fett- und Kohlehydatarm ernährt habe?
Bei WW hatte ich in den letzten 3 Monaten einen Stillstand. Angefangen habe ich bei WW vor 15 Monaten. Das Programm war mir aber nicht konsequent genug, so habe ich für mich die KH schon auf 60g pro Tag gesenkt, war aber zusätzlich auch noch auf low fat.

Der Vorteil von lchf ist für mich, dass ich viel energiegeladener bin und mich fit und satt fühle.
Bei WW war ich immer etwas Platt und hungrig, trotz größerer Portionen.
Ich bin erstaunt, wie klein meine Portionen mittlerweile sind.

Ich esse im Verhältnis 3:1:0,5 (max.20g KH) und lasse mich auch durch das Buch " Ketoküche kennenlernen" inspirieren.
Ich versuche auch nicht zu viele Milchprodukte zu essen, obwohl meine Laktoseintoleranz fast ganz weg ist.

Mein Startgewicht lag Anfang Mai 2013 bei 149,4kg, heute sind es 118,3, letzte Woche waren es 116,6kg.

Könnt ihr mir sagen, ob ich vielleicht im Muskelaufbau bin?
Braucht mein Körper vielleicht durch die vorhergehende Hungerkur/low carb+low fat vielleicht etwas länger?
Ich hoffe auf viele Anregungen aus eurem Kreis. :smile:

Kia

Re: Gewicht in der 1. Woche um 1,7kg runter, jetzt wieder ho

Beitragvon Kia » 22. August 2014, 09:27

Hallo Knödelchen, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!

So Gewichtsschwankungen kommen immer wieder mal vor. Kein Grund zur Sorge. Daran schuld sein können Wassereinlagerungen, Darminhalt, gefüllte Blase, Zyklus usw. und kann nach einigen Tagen schon wieder ganz anders aussehen. Enttäuschen muss ich dich beim Muskelaufbau, so schnell geht das leider auch mit viel Sport nicht

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Knödelchen

Beitragvon Knödelchen » 22. August 2014, 11:05

Ich habe ´mal bei den Warndreieck vorbeigeschaut.
Kann meine Gewichtszunahme mit dem low carb Müsli von Layenberger zusammenhängen?
Da sind als Basis Sojaflocken drin. Ich fand die Grundzusammensetzung/Nährwertangaben interessant
19,2% KH
44,1% E
12,4% F
10,9% B
Ich habe davon meist 3 Eßlöffel genommen und 3 Eßlöffel Energie mix aus dem Ketoküche kennenlernen.
Dazu 100ml Kokosmilch oder selbstgemachten Sahnejoghurt min. 20h fermentiert und 1Eßlöffel MCT-Öl.
Als Getränk dazu 1Espresso.
Sonst Wasser.

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 22. August 2014, 11:38

Ob die Sojaflocken speziell Schuld sind, oder Du einfach ganz normale Gewichtsschwankungen hast, ist schwer zu sagen...
Generell gehört Soja aber nicht zu LCHF weil es sehr ungesund ist.
Ich kenne Dein Kochbuch "Ketoküche" nicht, aber ich habe schon einige solcher Keto-Kochbücher durchgeblättert und war zum Teil wirklich entsetzt welch ungesunder Schrott da bei den Zutaten auftaucht... massenhaft Süßstoffe, Soja, Pflanzenfette, künstliches Zeug - Hauptsache wenig KH der Rest ist egal...
Aus LCHF-Sicht taugen wahrscheinlich nur wenige dieser Kochbücher etwas, das meiste geht eher in die Aktins-Richtung.
Was meistens besser paßt ist ein gutes Paleo Kochbuch, das muß man natürlich noch etwas anpassen und zu kohlenhydrathaltiges Gemüse und Obst fallen raus + mehr Fett, aber im Grunde sind natürliche Paleo-Lebensmittel LCHF kompatibler als der ganze Industrie-Kram in vielen Keto Kochbüchern...
Dieses Festhalten an Müsli(Ersatz), Brot(Ersatz), Kuchen(Ersatz), usw. mit den ganzen Nachbauten finde ich eh problematisch, Loslassen kann in einer Ernährungsumstellung auch sehr befreiend sein ;-)

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 22. August 2014, 13:07

Huhu Knödelchen (was für ein goldiger Name :) ) willkommen hier und viel Erfolg mit LCHF.

Knödelchen

Beitragvon Knödelchen » 22. August 2014, 13:15

Das LC Müsli war noch aus der Phase lclf.
Ich werde es einfach weglassen.

Danke für den Vorschlag mit dem Paleo-Kochbuch.
Werde mir gleich eins besorgen. Ich werde euch dann berichten, wie es weitergeht. ;-)

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 22. August 2014, 13:21

Knödelchen, hier im Forum gibt es einen großen Rezepte-Teil mit sehr vielen leckeren Rezepten, um die alle auszuprobieren bin ich noch ewig mit Ideen versorgt ;)
Eigentlich braucht man gar keine zusätzlichen Kochbücher, außer man ist ein Kochbuch-Freak wie ich :)

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. August 2014, 18:33

Willkommen bei uns, Knödelchen.
Prima, dass du da bist.

Es gibt so viele Gründe, warum es mit dem Abnehmen manchmal klemmt, das ist ganz individuell. Wenn du magst, kannst du ein Tagebuch einrichten und aufschreiben, was du isst. Dann können wir ein Auge drauf werfen.

Ganz liebe Grüße von
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Knödelchen

Beitragvon Knödelchen » 27. August 2014, 10:32

Hallo an alle,

vielen dank für Eure Anregungen.
Die Rezepte auf lchf sind echt reichlich und toll zum satt werden.
Mein Gewicht geht auch wieder herunter. Ich habe wohl aufgrund meiner Unternährung bei WW erstmal ein wenig Anlauf genommen. Der Körper musste erst einmal lerrnen, dass die Hungerzeit beendet ist, aber anscheinend hat er das jetzt verstanden.

april

Beitragvon april » 27. August 2014, 18:30

Hallo und herzlich Willkommen bei uns:)
Eigentlich gibt es nicht viel hinzuzufügen : der Körper Ist kein Schweizer Uhrwerk, das immer reibungslos läuft. Gib ihm zeit und sei geduldig mit dir selbst - Stress und druck sind einfach kontraproduktiv;-)

Ansonsten viel Erfolg weiterhin :-)

Alles liebe, April

Gesendet mit Tapatalk

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“