Grübelfilmchen

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

ChillySue
Status: Offline

Re: Grübelfilmchen

Beitragvon ChillySue » 20. August 2014, 13:39

Hm, ich denke das ist eine zweischneidige Sache- meiner (persönlichen, unqualifizierten ;-) ) Meinung nach kann man als Eltern mit "zu gesunder" Ernährung (da geht nämlich das Problem los- mit der Frage "was ist gesund?") genauso die falschen Weichen in der Entwicklung seiner Kinder stellen wie wenn man Essen als Ruhigsteller/Tröster/Beschäftiger (wie z.B. in dem ersten Film) verwendet- meine Eltern haben es mit der Vollkorn-Gemüse-Obst-Variante versucht (ich werfe ihnen nichts vor, im Gegenteil!! Sie dachten ja sie tun mir was Gutes und ich hab sie trotz des Resultats furchtbar lieb dafür :x ) mit dem Ergebnis, dass ich als Teenie rebelliert hab und alles in mich reingefuttert habe, was nicht bei drei aufm Baum war (vor allem Fett- komisch ;-) ... war ja auch vorher Mangelware... blöder(unwissender)weise mit Zucker kombiniert ;-)). Und ich habe bis heute ein Trauma, was Pellkartoffeln mit Quark angeht... oder diese geriffelten Karotten im Gefriergemüse... irghs!! :sad:

Ich habe (noch) keine Kinder und kann mir denken, dass im sicher oft stressigen Alltag da einiges an guten Vorsätzen über Bord geht :ymblushing: , aber ich denke ideal wäre es, genau wie man auf die Signale seines eigenen Körpers hören sollte, auch auf die des Kindes zu hören, statt ihm eine wie auch immer ausgerichtete Essweise aufzudrücken- meine 6-jährigen Zwillings-Neffen z.B. waren von klein an mega wild auf alles, was so an Obst und Gemüse auf dem Markt ist (inklusive sowas wie Oliven... als Kleinkinder... würde man auch nicht als "normal" bezeichnen :lol: ) und verdrücken Mengen, dass ihre armen Eltern am Tisch verhungern... die zwei sind gesund, super aktiv und sehr, sehr schlank (obwohl das mit den großen Mengen bei ihnen genauso auf Kuchen zutrifft :? ). Die zwei Jungs von meinem Kollegen würden ein Salatblatt oder einen Apfel nichtmal unter Androhung von lebenslangem Hausarrest anpacken, absolut nichts zu machen! Die sind genauso fit und schlank. Ich musste schon schmunzeln, als Dr. Gunter Frank in dem Filmchen gemeint hat es gäbe eigentlich keine stichhaltigen Beweise dafür, dass eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse gesünder ist :)) ! Keine Ahnung ob das so ist (also ohne oder mit wenig Obst geht zumindest mal, das wissen wir ja ;) ), aber die Kernaussage "etwas ist nicht deshalb richtig, weil man es nachplappert" (oder "...weil es alle anderen auch machen") finde ich gut :-D !
Aber ich denke auch, dass man Kindern zumindest nicht schadet, wenn man ihnen möglichst viel Unverarbeitetes/"Unkünstliches" anbietet und ihnen vorlebt, dass Essen eine Brennstoffzufuhr (in Kombination mit Genuss!) ist und keine Beschäftigungstherapie (oookay, das hab ich leider selbst noch nicht so ganz verinnerlicht... aber ich versuche es- und hab ja wie gesagt noch Zeit zum Üben! :mrgreen: )... eben eine Richtung vorgibt, ohne sie zu bestimmten Nahrungsmitteln zu zwingen (von "iss den Teller leer, sonst regnet's" rede ich jetzt mal gar nicht, das kommt ja noch dazu). Vielleicht behalten sie dann diesen natürlichen Instinkt, was ihr Körper braucht (den ich gerne bitte zurück hätte)... oder?

cybaerdad

Beitragvon cybaerdad » 20. August 2014, 14:26

Ich hätte jetzt gerne mal nen "Like"-Button für den letzten Post! Gefällt mir sehr und sehe ich recht ähnlich. Egal in welche Richtung, Extreme sind nie gut bei Kindern und führen über kurz oder lang zum Ausbruch und das man das genaue Gegenteil erreicht.

Gruß,
Michael

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 21. August 2014, 15:51

Cool, danke :D ! Ich hatte schon befürchtet, ich hätte mich mal wieder zu ausführlich um Kopf und Kragen geredet :? (typisch für mich)... aber man war ja selbst mal Kind und hat seine Schrammen davon getragen..

LG

cybaerdad

Beitragvon cybaerdad » 21. August 2014, 16:38

Aber das Video finde ich trotzdem gut ;) Zumindest in mir hat es ein Schreckmoment ausgelöst, der auch mich ziemlich massiv hat drüber nachdenken lassen was ich meinem Kind früher angetan habe... Da der aber jetzt 18 ist lässt der sich nicht mehr wirklich von Papa sagen was er zu essen hat....

leider...

Michael

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 22. August 2014, 09:50

weil das filmchen hier erwähnung findet und ich den artikel nur überflogen habe, aber darin sich schon widersprochen wird (oben "cholesterin wird nur zum kleinen teil über ernährung beeinflusst", unten steht das gegenteil...)

artikel auf focus online
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Toxa

Beitragvon Toxa » 22. August 2014, 10:36

Euch ist aber schon klar, dass ein erschlankter Übergewichtiger nicht unbedingt (um es mal vorsichtig auszudrücken) deswegen gesund wird/gesünder ist als vorher/genau so gesund ist, wie ein Schlanker? :-?

Toxa

Beitragvon Toxa » 8. September 2014, 11:56

Sorry für das Selbstgespräch, aber ich hatte das Video hier gerade zufällig offen und hab an diesen Thread gedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=fxrfGWNifhk

Jeder, der gern weiterhin unnötig Angst haben möchte, darf das natürlich gerne tun; ich sag das dabei, damit mir nicht wieder gesagt wird, ich würde anderen meine Meinung aufzwingen.

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“