schimmi sagt Hallo

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
schimmeline54
Status: Offline

schimmi sagt Hallo

Beitragvon schimmeline54 » 21. August 2014, 11:20

Ein fröhliches Hallo aus dem Rheinland an alle!

Jetzt stöbere ich schon seit einigen Tagen hier in diesem tollen Forum rum und möchte mich doch zumindest mal vorstellen

Kurz zu mir:
Ein 42-jähriges Mädel aus dem Rheinland, mißt ganze 170cm an Höhe und bringt zur Zeit gute 68 Kilo auf die Waage.

Nach Low Carb ernähre ich mich schon einige Jahre, da ich KHs einfach nicht vertrage. Eine Art von Rheuma bekomme ich dann (allerdings nur in der kalten Jahreszeit), meine Fingergelenke entzünden sich und mein Bauch findet KHs mittlerweile auch nicht mehr so lustig (grooooße Pups-Gefahr ;-) )
In der Vergangenheit war ich mal mehr, mal weniger strikt in puncto KHs. Es war alles dabei: von Atkins bis Logi. Vor länger Zeit hatte ich auch mal einen Abstecher zu LCHF gemacht, hatte aber etwas mit der Umsetzung zu kämpfen und es dann wieder sein gelassen. Vielleicht hat auch alles seine Zeit....

Abnehmen will ich nicht wirklich. Die üblichen 2 bis 3 Kilo, die einen persönlich stören dürfen gerne runter, mehr nicht.

Mich hatte in letzter Zeit aber doch der ein oder andere Jieper aus Süßes überfallen, was ich nicht in den Griff bekommen habe. Drum mußte ein Schnitt her und ich dachte mir, mit LCHF könnte ich diesem Süß-Jiepern gut aus dem Weg gehen. 8-)

Montag (also erst vor 4 Tagen) habe ich gestartet. Einerseits klappt es gut, die KHs niedrig zu halten (10-20gr), andererseits habe ich noch nicht den Dreh raus, genug Fett und nicht zu viel Eiweiß zu verfuttern, aber ich glaube, so langsam wird auch das besser. Auf jeden Fall habe ich seit dem keine Gelüste nach Süßem und fühle mich wohl mit meinem Essen. Tagsüber habe ich mächtig Hunger und verfuttere schon einen Großteil meines Tagespensums (ich trage alles bei fddb ein, um die Nährstoffverteilung zu überblicken), so dass ich schon befürchte, wo das noch enden soll, abends bin ich dann erstaunt, dass mit ein großer Salat mit Essig-Öl-Dressing reicht.
Nun ja, ich bin ja erst am Anfang unf mache vermutlich auch ein paar Dinge nicht ganz richtig. Gestern hatte ich es das erste mal hinbekommen, dass für jede Mahlzeit der Skaldeman bei 1 und höher lag. :-D

Ich stöbere viel hier im Forum rum und habe mir gestern auch zwei Bücher von Skaldeman bestellt:
Lose weight by eating
The Low Carb High Fat Cookbook
Morgen werden sie wohl ankommen. Ich bin schon gespannt. :)

Ob ich ein Tagebuch führen werde, weiß ich noch nicht (die liebe Zeit, die oft fehlt), aber die ein oder andere Frage kommt bestimmt von mir. ;)

Das soll es erstmal von mir gewesen sein.

Einen schönen Tag allen und liebe Grüße
schimmi
Start 09.01.2017 mit 77,5 Kilo
14.02.2017: 76,1 Kilo
Dann Rückkehr zu LOGI

Rauchstopp am 16.08.2016

Kia

Re: schimmi sagt Hallo

Beitragvon Kia » 21. August 2014, 11:26

Tag Schimmi, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

anemone24

Beitragvon anemone24 » 21. August 2014, 17:18

Hallo Schimmeline
willkommen in diesem netten Forum.

anemone

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 21. August 2014, 17:19

Huhu schimmi, willkommen hier! :)

schimmeline54

Beitragvon schimmeline54 » 21. August 2014, 17:47

Lieben Dank für die Willkommensgrüße. :)
Eines ist mir beim stöbern und lesen schon aufgefallen und zwar: der überaus nette Umgang hier miteinander. Das finde ich super!!!
Hier wird keiner "angekackt"; wenn man einen Fehler macht, wird freundlich darauf hingewiesen; immer nett und freundlich. Da gibt es ganz andere Foren mit einem Ton, der manchmal schon grenzwertig ist.

Heute sind die Bücher von Skaldeman gekommen. :) Jetzt muß ich nur noch Zeit finden, darin zu lesen. Aber dien zwack ich mir schon irgendwo ab. 8-)
Heute ist erstmal Küchenabend angesagt: Blumenkohlsalat für morgen zubereiten, Leinsamenknäcke will ich backen und Brötchen backen. Entweder Mandeln-Leinsamen-Brötchen oder das Leinsamenbrot mit Quark.

Vielleicht sollte ich doch mal ein Tagebuch anlegen. Alleine schon wegen der Koch- und Backexperimente. 8-)
Dann Rückkehr zu LOGI

Rauchstopp am 16.08.2016

Jelly

Beitragvon Jelly » 21. August 2014, 17:58

Huhu Schimmi,

na, Kaarst entwickelt sich noch zur LCHF-Hauptstadt :D
DatBea & ich sind auch hier.

Wie hast du uns bzw. LCHF entdeckt?

Freundliche Grüße
Jelly

Ylvie

Beitragvon Ylvie » 21. August 2014, 19:58

Huhuuu,
herzlich Wilkommen und viel Erfolg wünscht

Ylvie ;-)

Andalusa

Beitragvon Andalusa » 21. August 2014, 21:26

Herzlich willkommen in unserer Runde und ich wuensche Dir einen Guten Start
Maria

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. August 2014, 18:35

WILLKOMMEN!

Das Rheinland mal wieder, sehr schön!
Wir müssten wirklich mal ein NRW-Treffen machen. Oder ein Rheinlandtreffen.
Wir sind ganz schön viele.

Fühl dich wohl.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

schimmeline54

Beitragvon schimmeline54 » 25. August 2014, 10:20

Guten Morgen zusammen!
Vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße! :)

Ich habe auch schon gesehen, dass das Rheinland hier gut vertreten ist. :) Und wirklich witzig, dass DatBea auch aus Kaarst kommt. :)

Ich versuche mich in LCHF ja jetzt ungefähr eine Woche und muss sagen, ich bin begeistert. Die Waage zeigte heute sogar 1 Kilo weniger an (heute 67,4 Kilo) und das, obwohl ich am Wochenende frei Schnauze gegessen habe. In der Woche trage ich alles bei fddb ein, um einen Überblick zu bekommen, doch am Wochenende kam ich nicht dazu.

Ich glaube, ich werde doch mal ein Tagebuch anfangen, auch wenn ich vermutlich nicht jeden Tag reinschreiben werde.

Jelly fragte ja, wie ich LCHF und das Forum hier entdeckt habe.
Also.... ich denke, es war vor ca. 2 Jahren, da habe ich in einem anderen Low Carb-Forum einen Mann angetroffen, der mit LCHF 50 Kilo abgenommen hat. Er hatte ein eignenes Forum ins Leben gerufen, das aber nicht so gut besucht war. Dieser Mann hatte LCHF päbstlicher als der Pabst betrieben und war in seinen Bemerkungen und Ansichten sehr dogmatisch. Nur seine Meinung galt und alles andere war in seinen Augen falsch. Das empfand ich als sehr unangenehm.
Ich glaube, durch google war ich dann auf dieses Forum gestoßen, nahm aber von LCHF wieder etwas Abstand. Es war wohl noch einfach nicht die rechte Zeit für mich und LCHF. Mir hatte die fetthaltige Nahrung auch nicht sooo geschmeckt damals. Ich hatte aber auch bestimmt viel falsch gemacht.

In letzter Zeit hatte ich mich vermehrt mit dem Thema Low Carb auseinander gesetzt und auch damit, wie der Körper welche Nahrungsstoffe (Fett, Eiweiß, KH) verstoffwechselt und was so im Körper passiert. So war mir einiges klarer und ich dachte, dass LCHF wohl doch eine sehr gute Form der Ernährung ist und ich wollte es noch mal probieren.

@Sudda Sudda
ein Rheinlandtreffen klingt gut. Wenn es bei mir paßt, wäre ich glatt dabei. :)

So ein paar Sachen sind mir in meiner ersten Woche auch aufgefallen:
Über Verdauungsprobleme brauche ich mich überhaupt nicht beklagen. Das klappt viel viel besser als zuvor, obwohl ich da auch viel Leinsamen und Gemüse gegessen habe. Kann es an dem mehr an Fett liegen, dass es so gut "flutscht"? ;) Oder mistet der Körper am Anfang aus? Ich kann manchmal dreimal am Tag aufs Klo. :o

Ich merke aber auch, dass meine Muskeln etwas schlapp machen. Wenn ich im Büro die Treppen in den 3. Stock hochlaufe, bin ich froh, angekommen zu sein.

Meine Lust auf Süßes ist zumindest im Moment auf Null gesunken. Sogar meine PMS-Gelüste habe ich mit einer großen Portion Paranüsse stillen können. :) Gestern gab es bei der Mutter meines Freundes frischen Pflaumenkuchen und selbst der ließ mich völlig kalt. :) Hoffentlich bleibt es so. ;)

Das war es fürs erste.
Einen schönen Wochenstart allen und liebe Grüße
schimmi
Dann Rückkehr zu LOGI

Rauchstopp am 16.08.2016

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“