Hilfe...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
goldhamster1979
Status: Offline

Hilfe...

Beitragvon goldhamster1979 » 18. August 2014, 16:36

Hallo..

Ich lese schon lange mit, aber nun möchte ich doch mal "Hallo" sagen, und auch einige Fragen stellen, wenn ich darf?!
Seit 5 Wochen lebe ich mit lchf.
Zu Anfang super strikt unter 30 Kh täglich, aber ich habe schnell gemerkt, dass das zu wenig war.
Nun pendel ich. 2-3 Tage unter ca 40 dann wieder mal einen Tag unter ca 75.
Wenn ich zu wenige Kh 's esse, bekomme ich Angstzustände / Panikattacken :shock:
Ganz heftig für mich und es kann nun an den Kohlenhydraten liegen, sowas hatte ich :-ss noch nie

Wenn ich nun hin und wieder mal etwas "mehr" esse, gehts besser.
Die Umstellung an sich war ansonsten unproblematisch.
Hat zufällig jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder schon mal davon gehört?
Und dann mein 2tes Problem. Erst flutschten 3 Kilo einfach so weg ( denke Wasser ) und nun gehts nicht weiter.
Stehe seit 3 Wochen und nichts tut sich :-(

Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen..

lg

Kia

Re: Hilfe...

Beitragvon Kia » 18. August 2014, 19:37

Hallo Goldhamster, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de! Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Zu deinem Problem mit den Panikattacken kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe davon im Zusammenhang mit der Senkung der Kohlenhydrate noch nie etwas gehört. Vielleicht solltest du da mal ein Arzt fragen. Und zu deinem zweiten Problem kann ich nur die Vermutung anstellen, dass es mit dem pendelnden Kohlenhydratmengen zu tun hat. Wahrscheinlich haust du dich damit immer wieder aus der Ketose und damit aus dem Fettstoffwechsel. Aber das ist nur eine Vermutung denn dazu fehlen genauere Angaben von dir, wie z.B. deine Größe und dein Gewicht, bist du stark übergewichtig oder nahe am Normalgewicht, bist du männlich oder weiblich, was isst du wann und wie viel usw. Sinnvoll wäre hier im Forum ein Tagebuch zu eröffnen und eine Zeit lang dein Essverhalten zu dokumentieren.

Um dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinke ich dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Andalusa

Beitragvon Andalusa » 18. August 2014, 19:56

Herzliche Willkommen und ich wuensche Dir viel Erfolg. Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich bin selbst erst kurz dabei

LG Maria

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. August 2014, 20:16

Wenn Du nicht ganz so krass mit den KHs runter willst, dann solltest Du, wenn Du erstmal richtig in Ketose bist, eine KH-Zufuhr von max. 0,8 g je kg Normalgewicht. bzw. maximal 6 Broteinheiten anpeilen. Das ist dann sehr gemäßigtes LCHF und wahrscheinlich wirst Du so nicht (dauerhaft) in Ketose bleiben.

http://www.fettich.de/die-stoffwechselu ... els-ketose" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.fettich.de/be-tabelle-brotei ... -berechnen" onclick="window.open(this.href);return false;
http://josef-stocker.de/blut4.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber vielleicht kannst Du Dich ja im Laufe der Zeit mit weniger KH arrangieren.
Kommt halt auf Deine Ziel und Deine Verfassung an.

goldhamster1979

Beitragvon goldhamster1979 » 18. August 2014, 22:03

Danke euch :-)

Dann werde ich zunächst mal beginnen ein Tagebuch zu führen..

Lg :)

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 19. August 2014, 08:02

Willkommen, Goldhamster!
Schön, dass du da bist.

Hast du generell mit Panikattacken zu tun oder ist das jetzt das erste Mal in deinem Leben, dass das auftritt?
Hab ich auch noch nie gehört (was aber nichts heißt, natürlich).

Liebe Grüße!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 19. August 2014, 12:12

Evtl. kommen die Panikattacken von einer Unterzuckerung. Der Körper muss ja erst lernen, auf Ketose umzustellen. Dazu benötigt er Fett, denn daraus kann er dann die Ketonkörper basteln, die dem Körper als neuer Brennstoff dienen sollen.
Also ran an den Speck! ;)

cybaerdad

Beitragvon cybaerdad » 19. August 2014, 12:35

Hallo Goldhamster,
herzlich willkommen auch von mir, hast du mal gecheckt das du mit deinem Fett ausreichend bist? Ich könnte mir vorstellen das zu wenig Fett und zu wenig KH zu solchen Effekten führen kann (Auch wenn ich davon noch nie was gehört habe) (Vielleicht tatsächlich im Zusammenhang mit einer Unterzuckerung?!?)

Viele Grüße
Michael

goldhamster1979

Beitragvon goldhamster1979 » 19. August 2014, 19:19

Nein, früher hatte ich das noch nicht, das ist ja das was mir dann noch mehr Angst macht.

Habe heute angefangen Tagebuch zu führen..denke aber, Fett nehme ich genug auf :(

Ich versuche es mal zu erklären, nach 4 bis 5 Stunden nach der letzten Mahlzeit bekomme ich leichte, bitte nicht lachen, Sehstören, schwammiges Sehen..Und ich fühle mich Schwach in den Beinen irgendwie.

Ich muss dann etwas essen, dann gehts wieder besser. Fühlt sich ähnlich an wie früher, als ich unterzuckert war nach den ganzen Kohlenhydraten, aber zittrig oder so ist mir nicht.

Ich kann es ganz schwer erklären und habe versucht auszuprobieren. Bei nur wenigen Kohlenhydraten mehr geht es mir eindeutig besser.
Und mein Arzt hält nichts, aber auch gar nichts von Low Carb..leider :ymtongue:

Ylvie

Beitragvon Ylvie » 19. August 2014, 19:22

Hallo,

also ich bin mir ziemlich sicher dass Panikattacken von Unterzuckerung kommen.

LG Ylvie

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“