Bonjour et salut!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jelly
Status: Offline

Re: Bonjour et salut!

Beitragvon Jelly » 7. August 2014, 12:04

Salut & bienvenue!

Ich freu mich auf deine Ansichten und Meinungen zum Thema gesättigte und tierische Fette. Ist doch super, wenn jemand andere Denkimpulse und Ansichten herbringt. Wenn wir alle immer einer Meinung wären, dann bräuchte man ja gar kein Forum zum Austausch ;)
Patienten mit erhöhten Fettwerten (und ein bisschen Genetik ;) ) haben in einem Kollektiv von großen Patientenzahl sowohl europaweit, als auch in Amerika eine höhere HK-Morbidität.
Sowas zum Beispiel. Gibt es da verlässliche Studien, die eine mögliche Veränderung der mit der HK-Morbidität korrelierenden Fettwerten unter verschiedenen Ernährungsformen zeigen? Finde ich sehr spannend.
Gibt es zum Beispiel eine Studie über die Entwicklung von entsprechenden Faktoren für Gruppen, die
a) viel tierische Fette und "normal" KH,
b) viel tierische Fette und "quasi keine" KH,
c) ...
konsumieren?
Ich bin kein bisschen vom Fach, nur interessierter Laie.

Wenn du da für dich und deine Gesundheit Bedenken hast, dann wirst du da auf die entsprechenden Faktoren vermutlich ein Auge haben, ja?

Herzlichen Glückwunsch zum Studium. Medizin?

Freundliche Grüße
Jelly

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 7. August 2014, 12:10

Ich finde es nur sehr wichtig allgemein und übersichtlich zu blicken - Pro und Wider wird es immer geben und sich ausnahmslos auf eine Seite zu schlagen die im Moment noch nicht klinisch gegriffen hat - vlt nicht ganz gesamtheitlich.
Hallo Framboise,

ich verstehe schon, was du meinst, zumal du es als Fachfrau bestimmt viel schwerer hast als wir, dir eine eindeutige Meinung zu bilden. Aber wie willst du das praktisch durchziehen? An Tagen mit "r" Sonnenblumenmargarine essen und an den anderen Tagen Butter?

Willkommen hier im Forum - du wirst bestimmt noch viel spannende Diskussionen auslösen. :smile:

Schön, dass du dich erst einmal bei der notwendigen Menge der KH eindeutig gegen die vorherrschende medizinische Fachmeinung entschieden hast. Das macht schon einen großen Teil des Erfolgs aus.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 7. August 2014, 12:27

Hallo ,

nun ich bin vom Fach und als Typ 1 Diabetiker selbst betroffen !

Als ich mit dieser Ernaehrung anfing , hatte ich mich selbst als groessten Kritiker zu ueberzeugen . Und das ist passiert . Wenn mir heute jemand mit diesen Argumenten kommt und den Finger hebt , lache ich meistens nur noch oder schuettel einfach nur den Kopf . Ich erlebe es jeden Tag auf einigen Diabetes- Foren , wie unglaeubig Leute reagieren .
Meine medizinischen Ergebnisse geben mir Recht . Ob das in Studien bewiesen ist oder nicht. ist mir sehr egal . Ich weiss wie es mir geht und das ist Grund genug weiterzumachen .
Wenn du weiterhin dem Fett nicht trauen kannst dann ist das deine Sache .
Ich werde jede sechs Monate getestet und brauche meine Aerzte nicht mehr zu ueberzeugen .

Meine Statine habe ich vor einigen Monaten abgesetzt , da sich die Werte so verbessert haben . Blutzucker und Blutdruck sind optimal und davon haben meine geschaedigten Augen profitiert . Mein Augenarzt ist so begeistert , dass er einen Beitrag zum Thema LCHF auf seiner Webseite veroeffentlichen will.
Wozu brauche ich Studien ?

LG
Lilly

Framboise

Beitragvon Framboise » 7. August 2014, 22:05

Hmm..
also, da ich mit meinem Eingangspost eigentlich nur sagen wollte - dass ich nicht 100% immer unter 10g KH bleibe (was normal ist wie ich mittlerweile rausgelesen habe :) ) und dass ich auch aufgrund der Wissenschaft, die sicher nicht absoluter Humbug und nicht nur unter Pharmaeinfluss steht nicht extra viel Fett essen würde. Man sollte von nichts zu viel Essen, zu viel KH ist klarerweise auch ungesund, wobei dann noch der InsulinFaktor dazukommt. Zuviel Fett und auch zuviel Protein ist genauso ungesund - in sehr hohen Maßen jetzt genossen.

Schade - ich will die Sachen nur gesamtheitlich sehen und nicht nur einer Foschungsseite Zusage geben - genauso wie es nicht validierte Sachen auf der einen Seite gibt, gibt es sie auf der anderen auch. Ich wollte damit wirklich nichts lostreten, aber wenn das so irritativ aufgenommen wird - ziehe ich mich lieber wieder zurück.

Hätte mich sonst gefreut Euch kennezulernen :)

Minze

Beitragvon Minze » 7. August 2014, 22:30

Schade - ich will die Sachen nur gesamtheitlich sehen und nicht nur einer Foschungsseite Zusage geben - genauso wie es nicht validierte Sachen auf der einen Seite gibt, gibt es sie auf der anderen auch. Ich wollte damit wirklich nichts lostreten, aber wenn das so irritativ aufgenommen wird - ziehe ich mich lieber wieder zurück.

Hätte mich sonst gefreut Euch kennezulernen :)
Das verstehe ich jetzt nicht.

Meine Erfahrung ist, ein bisschen LCHF geht nicht.
Man entscheidet sich dafür oder man lässt es.

Wenn man immer wieder zu den Brot/Brötchen etc. greift, kommt man auch immer wieder in die Blutzuckerfalle.
Wer einmal diese Bauchschmerzen erlebt hat, der lässt das lieber nach.

Framboise

Beitragvon Framboise » 7. August 2014, 22:52

Ich hab ja nur von gewissen Ausnahmen geredet - nicht von regelmäßigen KH-Tagen. Und weiter vorne wurde eine Angabe von bis zu 20g KH gemacht soweit ich mich entsinne.
.. und ich denke auch mit wenig KH und sonst normal Protein und Fetten kann man sich gesund ernähren oder mit verringerter Kalorienzufuhr abnehmen.

Aber, ich scheine hier ja auf äußert striktes Pflaster zu stoßen ;) kann man nichts machen.

MoKli

Beitragvon MoKli » 7. August 2014, 22:57

Hallo Framboise,

hier im Forum findest du geballtes empirisches Wissen... du kannst es nutzen, musst es aber selbstverständlich nicht.
Ich frage mich allerdings Folgendes: Warum meldest du dich in einem Forum an, in dem es explizit um hohe Fettaufnahme (statt KH ) geht, wenn du (durch Studien) überzeugt davon bist, dass DAS nicht gesund sein kann? Ich verstehe es einfach nicht.....

Nichts für ungut,
Mokli

edit: Du willst nicht immer unter 10g KH bleiben, willst aber auch nicht sooo viel Fett aufnehmen UND bist dir auch bewusst, dass zu viel Eiweiss nicht gut ist. Womit genau willst du denn deinen Körper ernähren - Luft und Liebe? :lol:

Framboise

Beitragvon Framboise » 7. August 2014, 23:12

Ach Leute - ich hab nur gedacht ich ernähr mich fast ohne KH und eigentlich von Proteinen und Fett - habe dann im Internet rumgesucht, n paar von Euren Rezepten gesehen (und benutzt :) ) und hab gedacht es ist vielleicht ganz nett und gesellig hier auch wenn ich mein Gemüse normal fettig brate statt dazu extra noch Butter dranzumachen ..

.. aber das scheint ja nicht akzeptiert. Unabhängig davon hab ich euch niemals kritisiert, im Gegenteil - ich finde die Sache eigentlich toll. Trotzdem fast angefahren und mit doofen Kommentaren angemacht zu werden finde ich nicht nett - und sehr unprofessionell.

MoKli

Beitragvon MoKli » 7. August 2014, 23:41

Es ist hier nett und gesellig. :D

Ich wollte dich auch nicht anfahren - ich verstehe es wirklich nicht. Und meine Frage meine ich ganz ernst: Kaum KH, nicht extra fettig - was bleibt da noch?

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 8. August 2014, 00:40

Hallo uns willkommen im Forum. Ich muss sagen ich hatte nicht das Gefühl das irgendwer irgendwen angefahren hat . I B hatte generell Dax Gefühl das hier eine freundliche Atmosphäre herrscht. Das man andere Meinungen hinterfragt gehört doch zum Meinungsaustausch dazu.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“