Vorstellung und Hillllllffffffeeeeee :-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
bierro
Status: Offline

Vorstellung und Hillllllffffffeeeeee :-)

Beitragvon bierro » 7. August 2014, 13:22

Also zuerst mal ein großes Hallo an alle.
Mein Name ist Bierro und ich bin 44 Jahre alt. 180cm groß und 107 Kilo schwer. Ich lese schon seit ca. vier Wochen aufmerksam mit und habe mich jetzt entschlossen, mich anzumelden. Ich habe auch die Ganzen Hilfeseiten, Flyer etc. gelesen. Trotzdem habe ich das Problem, dass bei mir nichts geht. Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit, meinen Werdegang und mein Problem kurz durch zu lesen.

Nachdem ich seit meiner Kindheit mit Übergewicht kämpfe, kenne ich mich im Bereich der nutzlosen Diäten bestens aus. Viele davon habe ich meinem Körper angetan, immer war das Ende vom Lied: JoJo Effekt.

Ganz kurz zu dem „gewichtigen“ Werdegang: Kind/Jugend: fett, junger Erwachsener: Bodybuilding 6 Tage die Woche, vier Stunden am Tag. Mit Eiweiß, Aminosäuren und allem was es legal zu kaufen gab (106 Kilo, Schwergewichts Klasse). Dann Heirat, kein Bock mehr auf Sport und Muskeln wandelten sich in Fett um (107 Kilo). Nach sechs Jahren endlich aufgewacht, vegetarisch ernährt, joggen begonnen. Ende: 74 Kilo und Halbmarathon. Scheidung, Frust und wenig Lebenslust: 118 Kilo. Wieder Ruder herumgerissen und Leichter Leben in Deutschland gemacht. Ergebnis: -19 Kilo.
Wieder Trennung, wieder Tiefpunkt, 110 Kilo. Danach bin ich nicht mehr rein gekommen.

Jetzt also der Versuch mit LCHF. Seit drei Wochen strikt an Skaldemann gehalten, unter 1 war kein Essen. Die meisten liegen zwischen 1,2 und 2,0. Also eigentlich optimal. Mein Gesamtumsatz liegt täglich bei 75-85% vom Grundumsatz (laut fddb rd. 2900kcal). Mehr bring ich auch gar nicht rein. KH 10-35g, einmal 40g.
Sport drei mal die Woche walken (6-9 Kilometer) und 1-2 mal Radfahren (30 Kilometer mit Rennrad).

Und was passiert? Nüscht. Aber so was von nix. Wenn ich was an den Klamotten merken würde. Aber weder dort, noch an der Waage tut sich was. Die ersten drei Kilo waren in vier Tagen weg. Seit dem geht nichts mehr. 100g rauf, 100g runter.
Im Gegenteil, mittlerweile streikt meine Verdauung. Muss drei-vier mal am Tag, immer öfter mit Durchfall, auf Toilette.

Was esse ich? In der Hauptsache koche ich Suddas Rezepte, oder Rezepte aus dem Internet. Meist Fleisch mit Salat, Zucchini und Kohlrabi. Wenn es doch mal nicht reicht, einen Butterkaffee dazu. Keine light Produkte, kein Alkohol, nur Süßstoff in den Kaffee. Aber das hat noch bei keiner Diät ein Problem verursacht. Ansonsten Wasser, Wasser und nochmals Wasser 2,5-3 Liter amTag.

An was könnte es noch liegen, dass es bei mir nicht zu klappen scheint? Oder mache ich einen kapitalen Fehler und merke ihn nicht? Bevor ich das Handtuch werfe, bitte helft mir und schaut mal drüber. Vielleicht fällt euch irgendwas auf, wo es haken könnte.

Vielen Dank für´s lesen :oops:

LG Bierro

Shenana

Re: Vorstellung und Hillllllffffffeeeeee :-)

Beitragvon Shenana » 7. August 2014, 14:25

so, dann fangen wir mal an zu spekulieren.... .

Nimmst Du Medikamente?
Bitte mal genau aufschreiben was Du isst (Menge in Gramm + Nahrungsmittel).
Isst Du Milchprodukte?

Ansonsten ist Geduld gefragt. Dein Körper ist in Lauerstellung. Der überlegt ersteinmal ob er LCHF
trauen kann. Ich kann mir vorstellen, Du bist ungeduldig. Aber was erwartest Du? Schnelle Erfolge oder
eine dauerhafte Abnahme? Dein Stoffwechsel sortiert sich gerade neu. Du wirst sehen, er wirft Ballast ab
wenn er Vertrauen gewonnnen hat, dass es sich nicht schon wieder NUR um eine Diät handelt. Allerdings kann das
ein wenig dauern (bis zu 1 Jahr schwirren Stoffe im Blut rum, die eine Abnahme verzögern: Peter Mersch, wie Übergewicht entsteht...).

Vielleicht solltest Du Dich auch ersteinmal richtig satt essen ohne auf irgendwelche Beschränkungen zu achten.
Der Körper soll erst mal wieder lernen dass jetzt dauerhaft genügend Nahrung kommt und endlich wieder den Hungermodus ausschalten kann.Dann Schritt für Schritt die Nahrungsmenge begrenzen, dass der Körper an die Reserven gehen kann. Aber das ist nur so eine Idee von mir.

Herzlich willkommen im Forum Bierro !

Wenn Du Dir Zeit gibst wirst Du Erfolg haben - bis dahin schmeckt das Essen zumindest... ;)

Gruss Shenana
Zuletzt geändert von Shenana am 7. August 2014, 14:37, insgesamt 3-mal geändert.

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 7. August 2014, 14:29

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich bin selbst erst kurz dabei - alles andere ein "Spezialist", was LCHF betrifft.
Es tut mir leid, dass dein Einstieg so schwierig verläuft :sad:

Die Umstellung des Körpers auf die Ketolyse dauert bei den einzelnen Menschen unterschiedlich lange - man redet da von einem Zeitraum von 2 Wochen bis zu 3 Monaten, je nach Alter und Gesundheitszustand. Vielleicht braucht dein Körper ja "nur" etwas mehr Zeit?

Wegen dem Durchfall las ich schon bei anderen, dass es ihnen half, mehr Kokosöl zu verwenden, da das anscheinend anders aufgenommen und verwertet wird. Aber da muss ich mich selbst erst mal einlesen, bin, wie gesagt, selbst Frischling.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser geht. Dabeibleiben lohnt sich bestimmt!

bierro

Beitragvon bierro » 7. August 2014, 14:56

Danke schon mal für die Antworten.

Ja, ich nehme Blutdrucksenker, vier verschiedene. Zum Essen mal zwei Beispiele:

Gestern Morgen:

44g Kerrygold Cheddar Cheese
30g Bio Butter
50g Heinrichknäcke
165g Ei (weich gekocht)

Macht zusammen 801kcal, 1g KH, 42g EW, 69g Fett, = SK 1,6

Mittags:

55g Ei
20g Frischkäse
35g Zwiebel
100g körniger Frischkäse
100g Emmentaler 40%
100g Blumenkohl
40g Bio Butter

Ergibt: 921kcal, 10g KH, 54g EW, 74g Fett, = SK 1,15

Abends:

170g Fleischwurst
20g Heinrichknäcke
20g Senf

Ergibt: 510kcal, 2g KH, 26g EW, 54g Fett, = SK 1,9

Gesamt 2315kcal, oder 79% des Tagesbedarfs laut fddb.

Vielleicht bin ich schon zu empfindlich, was den Körper angeht. Klar will ich eine langfristige Ernährungsumstellung. Trotzdem wünscht man sich immer, dass dies nach ein paar Wochen irgendwie sichtbar wird. Und wenn man sich selbst das Leben schwer macht in dem man sich mit anderen misst (siehe manche Abnehmerfolge hier im Forum), wird's wahrscheinlich nicht besser. :roll:

Ich dachte mir nur, da ich seit ca. einer Woche die Ketose-typischen Anzeichen habe (Kopfschmerz, "komischer Geschmack im Mund"), dass der Körper bereits "justiert" wäre auf die neue Ernährung. Das er aber nach drei Wochen mit Durchfall antwortet, hat in mir die Alarmglocken ertönen lassen :(( :oops:

Minze

Beitragvon Minze » 7. August 2014, 15:15

Hallo und Herzlich Willkommen,...

also...

man muss die Umstellung auch ganzheitlich betrachten.
Ketose ist das eine, Durchmarsch das andere.
Bei mir war am Anfang erst einmal Verstopfung angesagt, abgelöst vom Durchmarsch... das war gerade am Anfang Hartcour.
Aber seitdem ist alles chicco.

Auch der Darm muss sich daran gewöhnen.

Mal eine persönliche Frage, du musst nicht darauf antworten.
Bist du ein Frustesser?
Du hast ja ziemlich viel erlebt und wenn ich es jetzt so lese, kommt schon der Verdacht auf, dass du Stress mit Essen kompensierst.
Und das wiederum ist auch Hormon gesteuert.
Wie sagte Dr. Platt ("Hormon Revolution) so passend: Zitat: Es passiert NICHTS ohne dass Hormone mit im Spiel sind.

LCHF ist in erster Linie eine gesunde Ernährungsform, es ist KEINE Diät.
Durch die gesunde Ernährung ist es eine schöne, nette und wünschenswerte Nebenerscheinung, dass man Gewicht reduziert.

Ich habe in der ersten Zeit (innerhalb ca.10 Monate 12 kg abgenommen)
Seither steht mein Gewicht. Ich lebe absolut LCHF, aus Überzeugung und weil es mir einfach gut bekommt.
Nun war ich bei einem Doktor. Es wurden meine Hormonwerte festgestellt.
Mein Doktor meinte als meine Östrogenwerte vorgelesen wurden: Ha, das ist kein Wunder, dass Sie nichts abnehmen.

Ich will damit nur sagen, es ist nicht immer nur die Nahrungsaufnahme daran beteiligt.

Ich wünsche dir Geduld und Erfolg.

bierro

Beitragvon bierro » 8. August 2014, 10:39

Hallo Minze,

das ist leider gar nicht so einfach bei mir. Ich bin generell ein gerne Esser. Ich habe schon mein Leben lang gerne geschlemmt und Essen war ein Teil meiner Lebenseinstellung. Das Problem dabei ist, je glücklicher ich bin, desto gesünder esse ich. Kochen macht spaß, Essen wird zum Genuss. Kommt aber der Frust, und/oder die Langeweile, schlägt sich das auch aufs Essen nieder. Dann kommt Alkohol, FastFood, hastig im stehen essen, Schokolade usw.
Und das Ende vom Lied kennt glaube ich jeder. Aber das bekomme ich immer besser in den Griff. Mit LCHF probiere ich jetzt eine Ernährungsumstellung, statt einer Diät. Ich gebe mir und meinem Körper jetzt erst mal Zeit, er wird mir schon irgendwann signalisieren, ob es gut ist, was ich mache.

Vielen Dank noch mal fürs lesen und Mut machen.

LG Bierro

Schmidchen

Beitragvon Schmidchen » 8. August 2014, 10:57

Hallo Bierro,

mir gehts zur Zeit ganz genauso wie dir: bin seit knapp 6 Wochen dabei und habe gerade mal 3,2 kg abgenommen. Heute waren sogar +800 g wieder drauf. :lol:
Frustrierend und sehr ätzend.

Ich glaube, jeder Körper ist anders, und wir müssen einfach Geduld haben.

Merkst du denn sonst positive Effekte?

LG Schmidchen

Minze

Beitragvon Minze » 8. August 2014, 11:16

@ bierro, na da hast du doch deine Antwort.
Seh zu dass du glücklich bist!!! :ymhug: :ymhug: :ymhug: :x

Ich hoffe du verstehst meinen kleinen Spaß.

Aber so ist es doch wirklich.
Man muss es ganzheitlich sehen.
Sei nett zu dir und deinem Körper, er wird es dir danken.

Ich kann natürlich nur von mir berichten und da sieht es ähnlich aus.
Im Moment ist Essen wirklich nur eine notwendige Massnahme zum gesunden Leben.
Früher war es mein Mittelpunkt. Dafür habe ich nun gesorgt, dass das nun nicht mehr so ist.

Beschäftigungen sind wichtig und zwar solche die einen ausfüllen und einen echten Spaß und Genus bringen.

Mittlerweile gehe ich regelmässig in den Wald, walken.
Tja und meine Hausarbeit bleibt liegen. Und ??? Nix und. Sie liegt immer noch.
Weißt was ich meine?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende....
Ommmmmmmmmmmmmmm

bierro

Beitragvon bierro » 11. August 2014, 13:19

Hallo zusammen,

nach dem Regenchaos habe ich nun endlich wieder Internet. War wohl irgendein Schaltschrank unter Wasser gestanden :-o

Danke nochmal für die aufmunternden Worte. Ich habe jetzt noch etwas gefunden, was die Abnahme wohl in´s stocken geraten lässt. Ich habe mich an die Zeit mit LLiD erinnert und an das übersäuern des Magens. Bei LLiD ist es genauso wie bei LCHF LC oder anderen Ernährungsumstellungen. Man fängt erst mal mit einfachen Gerichten an, sieht zu, dass man auf die Nährwertverteilung kommt die erwünscht ist und achtet nur zweitrangig auf den Säure/Basen Haushalt. Flux die Basensticks rausgezogen, einmal Pipi drüber und was? 5,8 PH :o :-o Mit dem sauren Magen kann nix funktionieren. Das Problem hatte ich auch schon bei LLiD. Also Basentabletten ausgekramt und zu jedem Essen reingeworfen. Und siehe da, 1,8 Kilo weniger....... B-)

Ich muss auch neben den allgemeinen Nährwerten besser auf den Säure/Basen Gehalt der Lebensmittel achten. Dann sollte es auch besser funktionieren.

LG Bierro, der langsam wieder Hoffnung schöpft.

bierro

Beitragvon bierro » 11. August 2014, 13:25

@Schmidchen:

Jetzt habe ich glatt Deine Frage überlesen. Ja, positiv ist vor allem, dass ich wieder "Hummeln im Hintern" habe. Ich bin umtriebiger, muss ständig raus und mich bewegen. Komisch eigentlich, denn man sagt im Volksmund ja eher den sticht der Hafer :)) Bei mir ist es erst so, nachdem der Hafer weg bleibt. :D
Dann bilde ich mir ein, besser zu schlafen. Bin zwar nicht wirklich fiter am Morgen, aber ich wache nicht mehr so oft in der Nacht auf.

Jetzt muss sich nur noch die Verdauung anpassen, dann bin ich zufrieden.

LG Bierro

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“