Hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt auch mal dazu entschieden mich hier anzumelden, nachdem ich schon öfter von diesem Forum gehört habe. Bevor meine Fragen kommen, stelle ich mich erst einmal vor.
Ende des Jahres 2013 wurde ich krank & bin seit dem 01.05.2014 wieder "gesund" Vor der Zeit habe ich 78kg gewogen bei einer größe von 176cm. Während der Krankschrift habe ich ca. 10kg zugenommen & habe auch leider jegliches Gefühl von Essen & Hunger verlernt. Oft ist es passiert dass ich am Abend eine Tüte Chips aß, eine Packung Eis & mehrere Puddings.
Im Nachhinein war es die Hölle. ;D
Mit einem Startgewicht von 86kg habe ich den Schlussstrich gezogen und mir gesagt, dass ich mich endlich gesund ernährend muss. Ich habe schon einiges ausprobiert. Bis ich konsequent mit Low Carb angefangen habe.
Leider weiß ich jetzt das es nicht richtig Low Carb war/ist, was ich da esse.
Morgens esse ich häufig Obst (ich liebe Obst und möchte nicht drauf verzichten xD) Ich habe mir jetzt aber Obst rausgesucht welches nicht so viele Kohlenhydrate hat. Aber was esst ihr so zum Frühstück?
Das ist mein Hauptproblem - was esse ich zum Frühstück & ist Obst wirklich so "ungesund" im LowCarb Auge?
die Kohlenhydrate von dem Obst sind die einzigen Kohlenhydrate die ich so zu mir nehme. Sonst verzichte ich komplett auf Weizen,Brot,Reis,Nudeln etc... (ein Mal im Monat gönne ich mir ein Kohlenhydratreichen Tag)
Dazu kommt das ich auch angefangen habe Sport zu treiben. Jeden Tag fahre ich um die 10-15km Fahrrad und 4-5 mal in der Woche absolviere ich ein Workout von (Zuzana/Zuzka Light - ist die im Forum hier bekannt?)
Und heute habe ich schon ein Gewicht von 80kg, mein Bauchumfang hat sich um gute 5cm verringert und auch sonst fühle ich mich sehr gesund und habe nicht mehr dieses Völlegefühl.
Aufjedenfall freue ich mich hier zu sein & hoffe ich habe mich gut vorgestellt - ach so ich bin 21 Jahre alt.
Ich bin da & ein paar Fragen
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
Re: Ich bin da & ein paar Fragen
Hallo childofmiracle (Netter Name
,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und hab viel Spaß bei uns hier.
Wenn ich das richtig sehe *rechne**rechne* machst du seit gut 2 Monaten die Umstellung weg von den KHs und hast in dieser Zeit schon 6 Kilo abgenommen. Das ist doch schon eine echt beachtliche Leistung! Hut ab!
Ich kann dir nicht wirklich einen Rat zum Thema Frühstück und Obst geben da ich lediglich einen Bulletproof Coffee Morgens "frühstücke" und ich bin auch nicht der Obstgerneesser, so daß ich mit den "erlaubten" Beeren gut über die Runden komme.
Meiner persönlichen Meinung nach, machst du es genau in dem Moment richtig, wo es für dich funktioniert. Und so wie das für mich aussieht funktioniert es gut bei dir.
Vielleicht solltest du das führen eines Tagebuches in Betracht ziehen. Manchmal staunt man nicht schlecht wo sich überall kleine fiese KHs verstecken.
In diesem Sinne, viel Spaß dir,
-Michael

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und hab viel Spaß bei uns hier.
Wenn ich das richtig sehe *rechne**rechne* machst du seit gut 2 Monaten die Umstellung weg von den KHs und hast in dieser Zeit schon 6 Kilo abgenommen. Das ist doch schon eine echt beachtliche Leistung! Hut ab!
Ich kann dir nicht wirklich einen Rat zum Thema Frühstück und Obst geben da ich lediglich einen Bulletproof Coffee Morgens "frühstücke" und ich bin auch nicht der Obstgerneesser, so daß ich mit den "erlaubten" Beeren gut über die Runden komme.
Meiner persönlichen Meinung nach, machst du es genau in dem Moment richtig, wo es für dich funktioniert. Und so wie das für mich aussieht funktioniert es gut bei dir.
Vielleicht solltest du das führen eines Tagebuches in Betracht ziehen. Manchmal staunt man nicht schlecht wo sich überall kleine fiese KHs verstecken.

In diesem Sinne, viel Spaß dir,
-Michael
- Pinselchen79
- Moderator
Willkommen!
Obst in Mengen, von denen man satt wird geht bei LCHF nicht.
Du schreibst Low Carb.....der Unterschied zu LCHF ist dir bewusst?
Fast alle, die hier sind haben ihre Grenzen bei den KH irgendwo zwischen 20 und 40g KH am Tag, schau mal wie schnell du da schon beim Frühstück dran bist.
Und dann das Fett dazu, sonst biste nach einem bisschen Obst kaum ausreichend satt.
Solche KH reichen Tage gibt es bei LCHF auch nicht. Es mag für dich funktionieren, gehört aber offiziell nicht dazu.
Obst in Mengen, von denen man satt wird geht bei LCHF nicht.
Du schreibst Low Carb.....der Unterschied zu LCHF ist dir bewusst?
Fast alle, die hier sind haben ihre Grenzen bei den KH irgendwo zwischen 20 und 40g KH am Tag, schau mal wie schnell du da schon beim Frühstück dran bist.
Und dann das Fett dazu, sonst biste nach einem bisschen Obst kaum ausreichend satt.
Solche KH reichen Tage gibt es bei LCHF auch nicht. Es mag für dich funktionieren, gehört aber offiziell nicht dazu.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
-
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum! 
Also was das Obst angeht, so dachte ich auch lange, dass ich das brauche und ich nicht darauf verzichten könnte.
Mittlerweile komme ich mit ein paar Beeren ab und zu absolut aus.
Ich esse auch bei weitem nicht mehr jeden Tag welche.
Wenn mich halt mal so richtig der Jieper packt, dann gibt's ne Ladung Sahne/Crème double/Mascarpone (oder ne Kombi daraus ;) ) und ein paar Beeren. Macht pappsatt und danach hab ich dann meist tagelang keine Lust mehr drauf. ;)
Was isst du denn sonst so?
Und ich denke Pinselchen & Cybaerdad haben recht. Es wäre sicherlich hilfreich für dich zumindest mal ein paar typische Tage bei FDDB oder MyFitnesspal auf zu schreiben um einen Überblick zu bekommen, was du tatsächlich in welchen Mengen zu dir nimmst.
Denn LCHF bedeutet ganz simpel umrissen ja:
Ansonsten ist deine Abnahme bis jetzt natürlich schon toll. Dazu erst mal herzlichen Glückwunsch! Das sollte man auf keinen Fall vergessen.
Liebe Grüße,
das Eulchen

Also was das Obst angeht, so dachte ich auch lange, dass ich das brauche und ich nicht darauf verzichten könnte.
Mittlerweile komme ich mit ein paar Beeren ab und zu absolut aus.

Ich esse auch bei weitem nicht mehr jeden Tag welche.
Wenn mich halt mal so richtig der Jieper packt, dann gibt's ne Ladung Sahne/Crème double/Mascarpone (oder ne Kombi daraus ;) ) und ein paar Beeren. Macht pappsatt und danach hab ich dann meist tagelang keine Lust mehr drauf. ;)
Was isst du denn sonst so?
Und ich denke Pinselchen & Cybaerdad haben recht. Es wäre sicherlich hilfreich für dich zumindest mal ein paar typische Tage bei FDDB oder MyFitnesspal auf zu schreiben um einen Überblick zu bekommen, was du tatsächlich in welchen Mengen zu dir nimmst.
Denn LCHF bedeutet ganz simpel umrissen ja:
- KH auf ein Minimum beschränken (für die meisten hier sind das so um die 30g, wie Pinselchen ja schon gesagt hat)
- die Eiweißmenge zwischen 1-1.5g pro kg Normalgewicht einpendeln (wobei die obere Grenze eher für sportlich sehr aktive Leute an zu sehen ist)
- den Fett-Anteil in der Nahrung so hoch zu schrauben, dass er mindestens genauso groß (in Gramm) ist, wie Eiweiß und KH zusammen
Ansonsten ist deine Abnahme bis jetzt natürlich schon toll. Dazu erst mal herzlichen Glückwunsch! Das sollte man auf keinen Fall vergessen.

Liebe Grüße,
das Eulchen
-
ich versuche jetzt häufiger zum Frühstück auf Eier & Gemüse umzusteigen, trotzdem schmeckt mir Obst so gut xD
Aber wenn es Obst wird - esse ich eher Melone,Honigmelone, Erdbeeren, Heidelbeeren etc. so dass ich nur beim Frühstücken Kohlenhydrate zu mir nehme.
An einem Ernährungstagebuch habe ich auch schon nachgedacht aber das hat für mich wieder so eine "Kontrollfunktion".
Ich wollte mit dem Konzept abnehmen,welches gut zu mir passt, das ist LowCarb. Und ich wollte nicht drauf achten, wie viel ich von etwas esse. Sondern es locker angehen.

Aber wenn es Obst wird - esse ich eher Melone,Honigmelone, Erdbeeren, Heidelbeeren etc. so dass ich nur beim Frühstücken Kohlenhydrate zu mir nehme.
An einem Ernährungstagebuch habe ich auch schon nachgedacht aber das hat für mich wieder so eine "Kontrollfunktion".
Ich wollte mit dem Konzept abnehmen,welches gut zu mir passt, das ist LowCarb. Und ich wollte nicht drauf achten, wie viel ich von etwas esse. Sondern es locker angehen.

- Pinselchen79
- Moderator
Wenn du viel Obst frühstückst ists nur nicht mehr Lchf like und Fett istt auch nicht dabei. Und KH ist auch in so ziemlich allem anderen drin. Hast du dir den Flyer angesehen? LCHF ist schon spezieller als Low Carb.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
Hallo childofmiracle (M oder W), herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir wünschen dir bestes Gelingen
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir wünschen dir bestes Gelingen

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
Ich bin M 
Jetzt muss ich zugeben - ich dachte LowCarb = LCHF, wird bloß anders genannt.
@Kia danke für die vielen Tipps & links. Da muss ich mich ersteinmal einlesen & ich glaube ein Ernährungstagebuch zu führen (fddb) & eventuell auch ein Tagebuch, hier im Forum zu führen.
Damit ich das gelernte nochmal kontrollieren & festigen kann

Jetzt muss ich zugeben - ich dachte LowCarb = LCHF, wird bloß anders genannt.
@Kia danke für die vielen Tipps & links. Da muss ich mich ersteinmal einlesen & ich glaube ein Ernährungstagebuch zu führen (fddb) & eventuell auch ein Tagebuch, hier im Forum zu führen.
Damit ich das gelernte nochmal kontrollieren & festigen kann

- Pinselchen79
- Moderator
Kein Problem, jeder fängt ja mal an. Aber deswegen bin ich auch recht "deutlich" geworden.
Wenn Fragen sind, immer her damit, wir helfen gerne!
Wenn Fragen sind, immer her damit, wir helfen gerne!
~97kg
~97kg
Im flyer las ich das Wurstwaren zuvermeiden sind. Ausgerechnet eine Leibspeise von mir. Welche Wurst ist LCHF konform ?
Dank im Voraus
Max77
Dank im Voraus
Max77