LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Panama
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Panama » 30. April 2014, 14:43

:roll: sorry, im knäckebrot habe ich kein natron verwendet. aber genau deshalb wunderte es mich ja, warum es so einen fischigen geruch hatte.

Coco

Beitragvon Coco » 1. Mai 2014, 12:52

Den leicht fischigen Geruch habe ich bei verbackenem Leinsamen immer!

inana

Beitragvon inana » 24. Mai 2014, 10:26

Meine Brötchen gelingen immer - werden nicht hohl, gehen auf.

Hier nochmal mein Rezept (ergibt bei mir 3 größere Brötchen - bei Mehrbedarf Menge einfach hochrechnen):

70 g Mandelmehl entölt ( von Buffbody)
30 g Leinsamen, geschrotet
10 g Flohsamenschalen
1 TL Backpulver
1 TL Salz
2 Eiklar
160 ml kochendes Wasser

Den Teig rühre ich mindestens(!!!) 3 Minuten mit dem Handmixer mit Schneebesen zu einem Teig, der recht klebrig ist und im ersten Moment nicht erscheint, als könnten daraus Brötchen werden.

Die Brötchen forme ich und setze sie auf Backpapier.

Vor dem Backen lasse ich sie mindestens(!!!) 15 Minuten ruhen.

Den Ofen heize ich Ober- und Unterhitze auf 175°C. Gebacken werden sie 55 Minuten, danach lasse ich sie noch etwa 5 Minuten im ausgeschalteten geöffneten Boden.

----> Perfekte leckere Brötchen.
Ich werde Dein Rezept nächste Woche probieren...

Habe gerade zum dritten Mal hohle Brötchen aus dem Ofen befreit. :(
Das 1.Mal nach dem Originalrezept auf der ersten Seite, das zweite Mal habe ich nur 10g Flohsamenschalen verwendet und jetzt 20g Flohsamenschalen und nur 1 TL Backpulver - jedes Mal das gleiche Ergebnis.
Ich verwende jedoch das Mandelmehl von Konzelmann....ob es daran liegt?!
Mein Freund meint, es liegt am Backpulver...

Sie schmecken natürlich immer wunderbar, es wäre nur schön einmal auch ganz gefüllte Brötchen zu haben. :/

Charina

Beitragvon Charina » 24. Mai 2014, 10:54

meine wurden auch immer hohl, aber je nach Verwendungszweck hat es mich weniger gestört, so konnte ich immer ganz toll "versteckte Burger" machen :D Zum Füllen waren diese Brötchen immer herrlich, oder ein ganzes Ei in Scheiben reinpacken und nichts fällt mehr runter beim reinbeißen ;)

Wünsche dir viel Erfolg beim neuen Versuch! Ich hatte auch vieles durch ohne Erfolg, mir ruhen lassen oder ohne, viel und wenig Backpulver, Flohsamenschalen, Leinsamenmehl und Mandelmehl in anderen Verhältnissen... nur die Sache mit dem Apfelessig hatte ich nicht versucht, weil ich den nicht mag, der stand auch noch hier irgendwo als Hinweis.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Antje68

Beitragvon Antje68 » 10. Juni 2014, 12:17

Vielen Dank für das tolle Rezept. Da ich nicht alle Zutaten in ausreichender Menge am Wochenende da hatte, musste ich das Rezept verändern. Die Brötchen sind toll geworden und hatten eine super Konsistenz.

Hier meine Abwandlung:

75g Mandelmehl
37g Leinsammehl
37g Walnussmehl
15g Flohsamenschalen
3 Eiweiß
1 Tütchen Backpulver
1 Teel. Salz
1Teel. Brotgewürze
250ml kochendes Wasser

Trockene Zutaten vermischen, Eiweiß dazu mixen, kochendes Wasser dazu und weiter mixen bis klebriger Teig entsteht.
Brötchen formen oder ganzen Laib und bei 175°C 50 Minuten (Brötchen) oder 60-70 Minuten (ganzer Laib) backen.

Kekki

Beitragvon Kekki » 21. Juli 2014, 09:39

Kommen das Fluxlon ganz, oder gemahlen in den Teig?

Entweder habe ich hierzu beim überfliegen der unendlich vielen Seiten etwas übersehen, oder es gibt tatsächlich keine Angaben dazu!?

Würde gerne Inanas Variante von Seite 34 backen.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 21. Juli 2014, 14:30

kekki, wo steht denn hier was von fluxlon? und was soll das sein?
wenn das ne andere handelsbezeichnung von wasauchimmer ist, so benutze doch bitte den begriff, der hier zu lesen ist...
zudem... sollte irgendwas in verschiedenen konsistenzen benutzt werden, steht das i.a. mit dabei.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sola
Moderator

Beitragvon sola » 21. Juli 2014, 21:28

Solltest du die Flohsamenschalen meinen: die sind ungemahlen. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kekki

Beitragvon Kekki » 22. Juli 2014, 07:56

Ja, genau diese meine ich.
Da dort Fluxlon draufsteht, habe ich es auch geschrieben um klarzustellen, dass ich eben genau diese (ungemahlenen) meine. Habe keine Ahnung ob es andere gibt, die vielleicht irgendwie etwas anders sind und sich dann beim Backen anders verhalten!

Sonst Kathi, hast Du schon Recht dass es besser ist Taschentücher, statt "Tempos" zu schreiben.

LG Kekki

Rubicon

Beitragvon Rubicon » 22. Juli 2014, 13:17

Jetzt habt Ihr mich soweit, ich muss auch mal probieren :D
Die Brötchen sind gerade im Ofen und ich bin gespannt! Immerhin gehen sie schonmal schön auf :)

Zurück zu „"Brot"-rezepte“