Solange es nicht den berühmten "Klick" im Kopf gibt, wird es dir unendlich schwer fallen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Du wirst immer irgendeine Konstellation finden, warum du gerade jetzt nicht anfangen kannst mit dem aufhören, welche Situation aufgetaucht ist, die es dir gerade unmöglich macht, keine zu rauchen.........etc. etc.
Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr geraucht, immer die starken Marken und davon zum Schluss bis zu zwei Päckchen am Tag. Aufhören wollte ich immer wieder mal, aber der Kick im Kopf fehlte.
Dieser kam am 26. 01.2003, als ich an der Tankstelle hielt und für ein Päckchen Zigaretten statt 3,05 € dann 3,20 € zahlen musste. Unsere Regierung brauchte mal wieder etwas Kohle und hatte die Tabaksteuern erhöht.
Ich war so sauer, hab die Zigaretten gekauft, bin nach Hause gefahren und hab mein Männe angeschnauzt (der übrigens nie geraucht hat), dass dies meine letzte Packung sei. Sollen "die da oben" sich ihre Kohle sich doch woanders herholen.
Der körperliche Entzug dauert ungefähr 3 Tage, der Kopf braucht ca. 3 bis 6 Wochen.
Das Unterbewusstsein braucht allerdings Jahre.
Ich weiß nicht, wie viele Jahre ich immer wieder vom Rauchen geträumt habe.
Und im Februar war dann Karneval und ich war Weiberfastnacht feiern und stand zwischen meinen ganzen qualmenden Weibern, habe mir einiges an Kölsch reingezogen und trotzdem nicht eine einzige geraucht - was ich auch konsequent bis heute beibehalten habe (das Nichtrauchen, nicht das betrinken

).
Ich persönlich bin mit der harten Tour davon losgekommen, aber jeder ist anders gestrickt. von daher kannst nur du rausfinden, was für dich der richtige Weg ist - wenn der Kopf mitspielt.
Ich wünsch dir viel Glück für Deinen Weg in ein rauchfreies Leben.
Djiella