Hallo Christa,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Und ja, dass du da verunsichert bist und gar nicht mehr weißt wer wie und wo ist absolut verständlich.
Abgesehen von den ganzen Empfehlungen die du so bekommen hast wird dir hier im Forum vermutlich keiner zu einer fettarmen Ernährung raten. ;)
Dafür haben wir schon zu viele gute Erfahrungen mit LCHF gemacht und sehen täglich tolle Erfolge, die uns bestätigen.
Ich weiß ja nicht wie weit du dich hier schon um geschaut hast, würde dir aber den
Flyer und generell die Startseite (dort die Unterpunkte
LCHF - Was ist das? und die
FAQs ) sehr ans Herz legen. Da bekommst du schon mal eine sehr gute Übersicht, wie "der Laden hier läuft". ;)
Generell finde ich es toll, dass dir die Ärztin zu LC geraten hat. Das machen heute leider immer noch nicht viele, sondern klammern sich an die Aussagen der DGE und verordnen KH-lastige Vollwertkost.
Nun zu den anderen Empfehlungen die du so bekommen hast.
Ich denke Fisch und Fleisch sind prinzipiell gute Ratschläge. Wir bei LCHF suchen uns da gerne die fetteren Stückchen raus (liegt ja schon ein bisschen im Namen LCHF = Low Carb High Fat), also z.B. Lachs, Makrele etc. beim Fisch und beim Fleisch darf es auch gerne mal ein bisschen Speck oder ein Nackensteak sein. Wenn du das allerdings nicht so gerne magst kann man auch ein mageres Steak prima mit Kräuterbutter garnieren. ;)
Da widersprechen wir also absolut deinem Kardiologen. Die Fett-Phobie, die sich in den letzten Jahrzehnten aber so durch gesetzt hat, scheint wissenschaftlich auf ziemlich dünnem Eis zu stehen.
Milchprodukte auch noch weg zu lassen ist nicht ganz einfach, aber da kann man sich bei den Paleos mal umsehen. Die nehmen nämlich auch keine Milchprodukte (manche verwenden Butter, aber mehr auch nicht) zu sich und verhungern nun wirklich nicht. ;)
Ich persönlich esse gern Nüsse, bzw. backe auch mit Nussmehlen und komme damit sehr gut zurecht.
Ein paar Wochen habe ich auch keine Milchprodukte zu mir genommen und bin so prima über die Runden gekommen.
Ach, das Wichtigste (hätte ich jetzt beinahe vergessen): EIER!
Damit kann man so viele tolle Sachen machen. Man kann sie kochen, braten (gespiegelt oder gerührt ;) ), man kann damit Aufläufe "stabilisieren", Saucen machen, backen natürlich... man kann sie sogar roh (z.B. in diversen Nachtisch-Variationen) essen, wenn man das mag.
Eier sind für viele von uns hier ein Grundnahrungsmittel.
Vermutlich wird das deinem Kardiologen auch nicht passen... Eier haben ja (übrigens zu Unrecht) den schlechten Ruf für Cholesterin-Probleme verantwortlich zu sein.
Aber wie gesagt, Eier sind für die meisten LCHFler ein nicht weg zu denkendes Lebensmittel mit vielen Vitaminen und einer tollen Nährstoffzusammensetzung.
Ich hoffe das war jetzt nicht viel zu viel... ich möchte nur ungern zur weiteren Verwirrung beitragen. Deshalb mach ich jetzt auch nen Punkt. ;)
Liebe Grüße,
das Eulchen