ich hab mal wieder eine von diesen Fragen.
Habe ja schon reichlich herum gelesen, aber so wirklich schlau bin ich immer noch nicht, deshalb jetzt einfach mal die Frage in die Runde. Vielleicht weiß ja jemand mehr und ist bereit sein Wissen zu teilen.

Also ich esse ja nun wirklich gern Nüsse (ja, auch Erdnüsse, auch wenn das eigentlich keine Nüsse sind - da hab ich aber immer die KH im Blick). Außerdem backe ich gern mit Nussmehlen. Der Vorteil ist dabei meiner Meinung nach, dass man große Mengen an Omega-6, die ja sonst schon mal in Nüssen enthalten sein können, eher vermeidet, denn Nussmehle sind ja aus dem Presskuchen bei der Öl-Herstellung gemacht und enthalten somit deutlich weniger Fett als die Nuss selbst.
Dadurch verschiebt sich natürlich die Nährstoffverteilung bei Nussmehlen, und zwar vornehmlich hin zu recht eiweißlastig.
Ich habe jetzt schon einige male gelesen, dass pflanliches Protein weniger "wertvoll" ist, als tierisches, was so viel bedeutet, wie dass die enthaltenen Aminosäuren in tierischen Proteinen in einem "passenderen" Verhältnis für uns vorliegen.
Auf der anderen Seite liest man auch immer wieder, dass die Kombination von verschiedenen pflanzlichen Protein-Trägern die "biologische Wertigkeit" deutlich herauf setzen können.
Ich finde da allerdings nichts zu den in Nüssen enthaltenen Proteinen (der Einfachheit halbe können wir ja erst mal bei weißem Mandelmehl bleiben ;) ), also was für eine Wertigkeit die so haben, bzw. mit was man die am besten kombinieren sollte. Kennt sich da jemand aus?
Und es ist ja nicht so, dass ich nur Nussmehle futtern würde. ;) Aber es interessiert mich halt. Auch aus dem Grund heraus, weil Veganer ja z.B. überhaupt keine tierischen Proteine zu sich nehmen. Nicht, dass ich jemals vegan leben könnte... ich hab schon 2 mal vegetarisch versucht und das hat schon nicht geklappt, ich brauche Fisch/Fleisch! Punkt. ;)
Alles reines "wissenschaftliches" Interesse.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
das Eulchen