Was soll ich noch essen???

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Chrissi0801
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juli 2014, 23:38
Status: Offline

Was soll ich noch essen???

Beitragvon Chrissi0801 » 14. Juli 2014, 14:50

Hallöchen, ich bin Christa und 48 Jahre.
Ich hatte vor sechs Jahren einen kleinen Infarkt und habe einen Stant gesetzt bekommen, danach habe ich fleißig gewalkt bis zu 5 x die Woche knapp 6km. Dann kam im gleichen Jahr ein dreifacher Sprunggelenksbruch hinzu und ich habe es seitdem nicht mehr geschafft irgendetwas mit Sport zu machen. :( Dementsprechend habe ich natürlich auch wieder fleissig zu genommen. Mein Kardiologe ist natürlich nicht begeistert und ich auch nicht. Jetzt hat mir eine chinesische Ärztin UND Heilpraktikerin gesagt dass ich keine KH mehr essen soll, da ich zu dick bin. Gut, das fand ich ja noch alles ok, aber sie hat mir grundsätzlich auch gesagt, dass ich Milchprodukte weg lassen soll und max. 2x die Woche Fleisch und 2x die Woche Fisch. Mein Kardiologe hat mir gesagt ich soll kein Fett essen.....
Könnt ihr vielleicht verstehen, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe und echt nicht mehr weiß was ich noch essen kann???? :?: :?: :?: :?: :?:
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Irgendwie bleibt ja nix mehr übrig für mich, oder? Astronautenkost??? :-D :-D
Liebe Grüße

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Was soll ich noch essen???

Beitragvon EssIchSoBinIch » 14. Juli 2014, 15:09

Hm....am besten, Du isst gar nix mehr, dann kannste nix falsch machen... ;)

Nee, natürlich nicht! Willkommen hier bei LCHF, der beste Weg, den Du einschlagen konntest! :)
Und keine Angst vor Fett, Fett ist nicht Dein Feind, die KHs sind es.
Meine derzeitige Lieblingsseite im Netz bietet dazu einige Infos, aber es gibt auch noch mehr gute
Seiten und Literatur. Ich lese jedenfalls gerne hier http://josef-stocker.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG

Nachteule99
Status: Offline

Re: Was soll ich noch essen???

Beitragvon Nachteule99 » 14. Juli 2014, 15:31

Hallo Christa,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Und ja, dass du da verunsichert bist und gar nicht mehr weißt wer wie und wo ist absolut verständlich.

Abgesehen von den ganzen Empfehlungen die du so bekommen hast wird dir hier im Forum vermutlich keiner zu einer fettarmen Ernährung raten. ;)
Dafür haben wir schon zu viele gute Erfahrungen mit LCHF gemacht und sehen täglich tolle Erfolge, die uns bestätigen.
Ich weiß ja nicht wie weit du dich hier schon um geschaut hast, würde dir aber den Flyer und generell die Startseite (dort die Unterpunkte LCHF - Was ist das? und die FAQs ) sehr ans Herz legen. Da bekommst du schon mal eine sehr gute Übersicht, wie "der Laden hier läuft". ;)

Generell finde ich es toll, dass dir die Ärztin zu LC geraten hat. Das machen heute leider immer noch nicht viele, sondern klammern sich an die Aussagen der DGE und verordnen KH-lastige Vollwertkost.

Nun zu den anderen Empfehlungen die du so bekommen hast.
Ich denke Fisch und Fleisch sind prinzipiell gute Ratschläge. Wir bei LCHF suchen uns da gerne die fetteren Stückchen raus (liegt ja schon ein bisschen im Namen LCHF = Low Carb High Fat), also z.B. Lachs, Makrele etc. beim Fisch und beim Fleisch darf es auch gerne mal ein bisschen Speck oder ein Nackensteak sein. Wenn du das allerdings nicht so gerne magst kann man auch ein mageres Steak prima mit Kräuterbutter garnieren. ;)
Da widersprechen wir also absolut deinem Kardiologen. Die Fett-Phobie, die sich in den letzten Jahrzehnten aber so durch gesetzt hat, scheint wissenschaftlich auf ziemlich dünnem Eis zu stehen.
Milchprodukte auch noch weg zu lassen ist nicht ganz einfach, aber da kann man sich bei den Paleos mal umsehen. Die nehmen nämlich auch keine Milchprodukte (manche verwenden Butter, aber mehr auch nicht) zu sich und verhungern nun wirklich nicht. ;)

Ich persönlich esse gern Nüsse, bzw. backe auch mit Nussmehlen und komme damit sehr gut zurecht.
Ein paar Wochen habe ich auch keine Milchprodukte zu mir genommen und bin so prima über die Runden gekommen.

Ach, das Wichtigste (hätte ich jetzt beinahe vergessen): EIER!
Damit kann man so viele tolle Sachen machen. Man kann sie kochen, braten (gespiegelt oder gerührt ;) ), man kann damit Aufläufe "stabilisieren", Saucen machen, backen natürlich... man kann sie sogar roh (z.B. in diversen Nachtisch-Variationen) essen, wenn man das mag.
Eier sind für viele von uns hier ein Grundnahrungsmittel.
Vermutlich wird das deinem Kardiologen auch nicht passen... Eier haben ja (übrigens zu Unrecht) den schlechten Ruf für Cholesterin-Probleme verantwortlich zu sein.
Aber wie gesagt, Eier sind für die meisten LCHFler ein nicht weg zu denkendes Lebensmittel mit vielen Vitaminen und einer tollen Nährstoffzusammensetzung. :)

Ich hoffe das war jetzt nicht viel zu viel... ich möchte nur ungern zur weiteren Verwirrung beitragen. Deshalb mach ich jetzt auch nen Punkt. ;)

Liebe Grüße,
das Eulchen

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Was soll ich noch essen???

Beitragvon Rainer » 14. Juli 2014, 16:17

..., aber sie hat mir grundsätzlich auch gesagt, dass ich Milchprodukte weg lassen soll und max. 2x die Woche Fleisch und 2x die Woche Fisch. Mein Kardiologe hat mir gesagt ich soll kein Fett essen.....
Könnt ihr vielleicht verstehen, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe und echt nicht mehr weiß was ich noch essen kann????
Hallo Chrissi,

willkommen bei LCHF - hier bist du richtig und kannst dich herzgesund ernähren. :smile:

Die Frage war von dir bestimmt nur retorisch gemeint. Wenn du bei uns im Forum nachfragst, dann wird dir die Antwort wohl schon klar sein: Iss Fett, vor allem gesunde tierische Fette und iss Milchprodukte, wenn du sie gut verträgst. Butter kannst du übrigens in jedem Fall essen, die wird von Milchgegenern meistens gar nicht als Milchprodukt geführt.

Jetzt kommt bestimmt deine nächste Frage und die ist weniger retorisch, eher ängstlich gemeint. Dein Kardiologe ist ja kein Dummer, warum rät er dir dann von Fett und Cholesterin ab? Um diese Fettphobie zu verstehen und erkennen zu können, dass nicht viel dahinter steckt, musst du viel lesen. Ich habe gleich zwei tolle Bücher zur Auswahl: "Die köstliche Revolution" von Andreas Eenfeldt und "Mehr Fett" von Gonder/Worm. In beiden Büchern wird ausgiebig die Historie beleuchtet und verständlich gemacht, wie diese Fettphobie, für die es übrigens so gut wie keine Evidenz gibt, entstanden ist. Der Eenfeldt bietet dann noch eine gute Anleitung für den LCHF-Einstieg. In "Mehr Fett" werden die einzelnen Fette mit ihrer Zusammensetzung und der positiven Wirkung liebevoll beschrieben, allen voran das gesunde Milchfett und das wertvolle Kokosöl. Wenn du dich nicht für ein Buch entscheiden kannst, dann lies sie einfach beide - es lohnt sich.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Chrissi0801
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juli 2014, 23:38
Status: Offline

Re: Was soll ich noch essen???

Beitragvon Chrissi0801 » 14. Juli 2014, 23:47

Ich danke euch für die freundliche Aufnahme und werde die nächste Zeit lesen, lesen, lesen. :-D
Ich hatte euch noch verschwiegen :oops: dass ich auch mal zwei Wochen nach Attila Hildmann alles umgestellt hatte, was ich persönlich aber sehr aufwendig fand, zwar hochmotiviert daran gegangen bin. Die Rezepte umzusetzen sind ziemlich aufwendig, weil man ja gar nichts davon kennt und noch nie so gekocht hat....das habe ich aber nicht so gut vertragen und bin ständig mit Blähungen und Übelkeit rumgelaufen. Dann hat mir ein Bekannter von eurer Seite erzählt und seitdem stöbere ich hier rum und ich bin eigentlich schon fast überzeugt :-D . Habe auch bald einen Termin beim Kardio Doc, mit dem werde ich dann mal sprechen, wegen low bez. oder so gut wie gar keine KH dafür mehr Fett. Vielleicht kennt er das auch....Bis dahin sage ich danke und ich melde mich, sobald ich mal Probleme habe... :x

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Was soll ich noch essen???

Beitragvon Sudda Sudda » 16. Juli 2014, 07:34

Hallo Chrissi0806. Willkommen!

Dass du jetzt durch die diversen Aussagen, was du essen sollst und was nicht, sehr verunsichert bist, kann ich gut nachvollziehen. Es ist nicht leicht, das zu finden, worauf man vertrauen und setzen möchte. Wobei Attila doch ein recht harscher Kontrast zu uns ist, oder? Ist der nicht vegan? :-?

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg finden und entspannt gehen kannst. Was auch immer dir gut tut.
Just do it.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste