Ich wohne am Rande Berlins, da ist die Ärztedichte ziemlich gering. Und die wenigen die da sind, sind nicht dicht.
Quasi, bleibt nicht viel übrig an Kompetenz.

Also ich war heute in einer Praxis, in der die Tochter so langsam das Zepter ihres alten Herren übernimmt. Frischer, junger Geist ist doch toll, oder? ;)
Nachdem ich mal meine Schilddrüsenwerte habe checken lassen, wurde mir eine niedrigere Dosis an Hormonen angeraten.
Gut, denke ich mir, kann ja nicht schaden.
Bei der Laboruntersuchung wurde dann noch das Gesamtcholesterin gemessen. Oh Graus, Rose Dein Wert ist so hoch. Frau Dr. Empfiehlt mir jeden Tag einen Apfel und Statine.

Ich fragte dann, die junge Frau Dr. (Anfang 30), ob Sie denn meine Werte differenziert hat und HDL und LDL separat bewertet hat und was ist mit dem Triglycerin.
Nein, das habe sie nicht. Aber der Gesamtwert ist wichtig, so wegen Schlaganfall und Herzinfarkt.
Daraufhin habe ich sie über meine sehr fettlastige, eierreiche und

Ich habe ihr das Buch "Cholesterinlüge" empfohlen. ;) daraufhin meinte sie, es ist nicht alles Lüge

Was mache ich jetzt?
Ich habe erstmal Hunger und werde mir ein paar Eier mit reichlich Butter in die Pfanne hauen und dazu einen Sahnekaffee trinken. Meine Omega3Kapseln habe ich schon eingepfiffen.
Und dann? ich Kehre reumütig zu meiner "alten" Hausärztin zurück nach Berlin und nehme den Fahrtweg in Kauf, dafür reduziert sich die Wartezeit deutlich.
In diesem Sinne allen einen guten Appetit und viel Glück mit den Hausärzten.