Angst vor Fett

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
chanti
Status: Offline

Angst vor Fett

Beitragvon chanti » 24. Juni 2014, 08:32

Guten Morgen, ich würde ja gerne auf LCHF umstellen,trau mich aber nicht. Hört sich irgendwie doof an :ymblushing: Bei Dukan habe ich mif LCLF also wenig Fett bis jetzt 11 Kilo abgenommen. Ich möchte gerne noch 10 Kilo abnehmen und wäre dann bei 1,63 m auf 61 Kilo. Diese ganzen Magerprodukte bei Dukan finde ich extrem unnatürlich, habe aber Angst, wenn ich meinen Fett Konsum erhöhe wieder zuzunehmen. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Also hat jemand evt. vorher auch LCLF gegessen und ist dann auf LCHF umgestiegen?

Liebe Grüße
Nadja

EssIchSoBinIch

Re: Angst vor Fett

Beitragvon EssIchSoBinIch » 24. Juni 2014, 08:40

Hab keine Angst, trau Dich. Ist ne Offenbarung! :)

http://www.fettich.de/fettich-mehr-fett" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt viel im Internet zum Thema 'Fettphobie'. Hier nur ein Link von vielen.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 24. Juni 2014, 09:25

Also das wichtigste ist, denke ich, dass du nicht die gewohnten Portionen nimmst und dann so viel Fett dran tust, bis der Skaldeman stimmt.
Das führt sonst sehr schnell zu recht großen Kalorienzahlen.
Wenn du dir aber bewusst machst, dass du bei LCHF auch nicht mehr Kalorien zu dir nimmst, weik die Portionen eben kleiner sind, und sich die Nahrung nur einfach anders zusammen setzt, dann mindert das hoffentlich die Angst. :)

Pickysally

Beitragvon Pickysally » 24. Juni 2014, 09:45

Liebe Nadja,

ich verstehe Deine Angst sooo gut. Ich habe auch lange Low Carb Low Fat gelebt, dazu noch viel Sport gemacht - und auf der Waage tat sich gar nichts.

Bin dann über eine hCG-Diät, nach der ich mein Gewicht nur sehr schwierig stabilisieren konnte, auf LCHF gestossen.
Das hat mir einen Gewichtsverlust von zwei Kilo beschert und ich halte das Gewicht mit kleinen Aufs und Abs von 500 g gerade mühelos. Habe zwar ein wenig mit Schlappheit und leichtem Kopfweh zu kämpfen gerade, aber das kann andere Ursachen haben.

Es ist erstaunlich, dass man sich selbst nach einer sehr fettreichen Mahlzeit bei LCHF (und das sind sie ja alle :mrgreen: ) nicht dick und aufgebläht fühlt, sondern immer noch angenehm leicht.

Trau' Dich, gerade die 10 Kilo solltest Du damit schnell in den Griff bekommen.

Herzlich
Sally

chanti

Beitragvon chanti » 24. Juni 2014, 09:52

Ich danke Euch. :ymhug: Ich glaube der Kopf muß sich erst langsam daran gewöhnen :D Ich denke ich werde Schrittweise vorgehen. Also, ganz langsam den Fettgehalt erhöhen. Heute Morgen habe ich meine Eier schon mal im Kokosöl gebacken ;) Immerhin, der Anfang ist gemacht.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 24. Juni 2014, 09:55

Ja, das klingt nach nem guten Anfang.
Mir ist es erst auch nicht leicht gefallen überhaupt wieder einigermaßen normale Mengen an Fett zu essen.
Hab alles akribisch mitm Messlöffel ab gemessen, damit auch ja alles stimmt und nicht zu viel wird... ;)
Ich glaube so geht es vielen am Anfang. Es ist ja auch gegen alles was einem so täglich vor gebetet wird...
Aber das wird schon. Gib dir einfach ein bisschen Zeit. :)

Jelly

Beitragvon Jelly » 24. Juni 2014, 10:07

Huhu,

keine Angst, bitte. Genau, taste dich Schritt für Schritt an LCHF heran!
Also das wichtigste ist, denke ich, dass du nicht die gewohnten Portionen nimmst und dann so viel Fett dran tust, bis der Skaldeman stimmt.
Das führt sonst sehr schnell zu recht großen Kalorienzahlen.
Das führt vielleicht zu großen Zahlen, aber vor allem führt das dazu, dass dir ganz schnell nach dem Essen fürchterlich schlecht wird :D
Gerade, wenn du Fett nicht (mehr) so richtig gewohnt bist, kann es dir, wenn du auf einmal wirklich viel Fett isst, schon übel werden.
Wenn du jedoch gute Fett im gesunden Rahmen zu dir nimmst - also nicht auf Teufel komm raus Butter futtern, sondern z. B. Deine Eier in einer ordentlichen Portion Kokosöl braten oder lieber ein durchwachsenes Stück Fleisch als das Filet wählen - dann sollte das nicht passieren. Deine Portionen werden dann nach und nach kleiner, weil der Energiegehalt ja viel höher ist. Das dauert ein paar Wochen, bis sich das alles einspielt, aber es funktioniert :ymcowboy:

Viel Erfolg & freundliche Grüße
Jelly

chanti

Beitragvon chanti » 24. Juni 2014, 16:07

Heute Mittag hatte ich Salat mit Garnelen. Die Garnelen habe ich in Knoblauch/Olivenöl gebraten :D Das war sehr lecker. In den Kaffee habe ich mir einen Schuß Sahne rein..ich werde schon mutiger :D

Liebe Grüße
Nadja

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 24. Juni 2014, 16:39

Super! :)

sola
Moderator

Re: AW: Angst vor Fett

Beitragvon sola » 24. Juni 2014, 17:23

Nur weiterhin viel Mut! [emoji6]

Wir haben hier schon einige User, denen der Umstieg von Dukan zu LCHF gelungen ist.
Über die Forumssuche sollte etwas zu finden sein.

LCLF halte ich für auf Dauer nicht praktikabel. Wer hungert schon gerne?

Lass es dir schmecken und taste dich einfach langsam ran.

LG
Sola

Sent with Tapatalk
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“