Hallo,
ich finde mich gerade rein in LCHF....und bin bei fddb, wegen der Berechnung, was ich essen darf, wegen Fett und Protein und kh.....nun meine Frage, nach was soll ich mich denn nun richten, nach den Gesamt-Gramm-Angaben, die dann als Endergebnis da stehen oder soll ich mich weiter unten an die % Angaben ( % des Brennstoffes erreicht) halten....?????
Irgendwie haperst es auch noch alles wirklich genau auf den Punkt zu bekommen.....entweder habe ich das Fett erreicht und das Portein nicht oder ich habe das Portein und das fett nicht.....KH bis 30g kein Problem.
wie gehe ich am Besten vor?
liebe Grüße
Wolkenblume
Prozentangaben oder g Angaben?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
-
Re: Prozentangaben oder g Angaben?
MEINE Meinung ist, dass es am idealsten ist, wenn alle Mahlzeiten passen und die Makros gut verteilt werden.
Andererseits.....man kann sich auch verrückt machen und Erbsen zählen.... finde ich jedenfalls... ;)
Wenn die Zubereitung einer Mahlzeit unpraktikabel wird oder nicht mehr schmeckt, nur weil man sich wegen
der Skaldemanratio verrückt macht, dann ist das auch nicht Sinn der Sache. Dann würde ICH die Verschiebung
mit der nächsten Mahlzeit ausgleichen und auf die Gesamtbilanz gucken. Die Verschiebung sollte jetzt aber
auch völlig daneben liegen, so einigermaßen sollte es schon bei jeder Mahlzeit passen. Das hat bei mir
nämlich Auswirkungen auf mein Wohlbefinden, wenn ich zu viel von einem Nährstoff in eine Mahlzeit packe.
Aber das musst Du einfach ausprobieren.
Am Anfang muss man das halt üben, sich die Mahzeiten zurechtzubasteln. Aber irgendwann hat man den Bogen raus.
Andererseits.....man kann sich auch verrückt machen und Erbsen zählen.... finde ich jedenfalls... ;)
Wenn die Zubereitung einer Mahlzeit unpraktikabel wird oder nicht mehr schmeckt, nur weil man sich wegen
der Skaldemanratio verrückt macht, dann ist das auch nicht Sinn der Sache. Dann würde ICH die Verschiebung
mit der nächsten Mahlzeit ausgleichen und auf die Gesamtbilanz gucken. Die Verschiebung sollte jetzt aber
auch völlig daneben liegen, so einigermaßen sollte es schon bei jeder Mahlzeit passen. Das hat bei mir
nämlich Auswirkungen auf mein Wohlbefinden, wenn ich zu viel von einem Nährstoff in eine Mahlzeit packe.
Aber das musst Du einfach ausprobieren.
Am Anfang muss man das halt üben, sich die Mahzeiten zurechtzubasteln. Aber irgendwann hat man den Bogen raus.
Zuletzt geändert von EssIchSoBinIch am 23. Juni 2014, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Also man kann sowohl die Gramm als auch die %-Angaben sinnvoll nutzen.
Sagen wir mal du möchtest in etwa 30g KH und 90g Eiweiß in deiner Ernährung haben.
Und dann nehmen wir mal an du möchtest täglich 1900kcal zu dir nehmen.
Mit Eiweiß und KH verbrauchst du ca.:
(30g + 90g) x 4.1kcal/g = 492kcal
Das ist so, weil 1g KH oder Eiweiß ca. 4.1kcal abwerfen. ;)
Fett hat ca. 9.3kcal pro Gramm.
Mit den Restkalorien von:
1900kcal - 492kcal = 1408kcal
kommst du dann auf:
1408kcal / 9.3kcal/g = 151g
Die Prozent-Angaben errechnen sich dann folglich:
KH: 30g x 4.1kcal/g = 123kcal
--> 123kcal/1900kcal x 100 = 6.5%
Eiweiß: 90g x 4.1kcal/g = 369kcal
--> 369kcal/1900kcal x 100 = 19.5%
Fett: 1408kcal (s. o.)
--> 1408kcal/1900kcal x 100 = 74%
Du kannst aber auch anders herum ran gehen und sagen du möchtest gern ne Verteilung von KH zu Eiweiß zu Fett von 5% zu 20% zu 75% - das ist die, die Sudda in ihrem Buch nennt - haben bei einem Umsatz von 1900kcal.
Da kommst du dann auf:
KH: 5%/100 x 1900kcal = 95kcal
--> 95kcal / 4.1kcal/g = 23g KH
Eiweiß: 20%/100 x 1900kcal = 380kcal
--> 380kcal / 4.1kcal/g = 93g Eiweiß
Fett: 75%/100 x 1900kcal = 1475kcal
--> 1425kcal / 9.3kcal/g = 153g Fett
Du kannst also von beiden Seiten heran gehen. Während bei der ersten Variante KH und Eiweiß schon fest gelegt sind und sich daraus nur noch der zugehörige Fett-Gehalt in Gramm - je nach Kalorien-Vorgabe - ergibt, sind bei der 2. Variante quasi alle Werte (KH, Eiweiß und Fett frei) und steigen proportional zur Kalorien-Vorgabe an, bzw. sinken.
Ich hoffe das hilft und stiftet nicht nur noch zusätzlich Verwirrung. ;)
Sagen wir mal du möchtest in etwa 30g KH und 90g Eiweiß in deiner Ernährung haben.
Und dann nehmen wir mal an du möchtest täglich 1900kcal zu dir nehmen.
Mit Eiweiß und KH verbrauchst du ca.:
(30g + 90g) x 4.1kcal/g = 492kcal
Das ist so, weil 1g KH oder Eiweiß ca. 4.1kcal abwerfen. ;)
Fett hat ca. 9.3kcal pro Gramm.
Mit den Restkalorien von:
1900kcal - 492kcal = 1408kcal
kommst du dann auf:
1408kcal / 9.3kcal/g = 151g
Die Prozent-Angaben errechnen sich dann folglich:
KH: 30g x 4.1kcal/g = 123kcal
--> 123kcal/1900kcal x 100 = 6.5%
Eiweiß: 90g x 4.1kcal/g = 369kcal
--> 369kcal/1900kcal x 100 = 19.5%
Fett: 1408kcal (s. o.)
--> 1408kcal/1900kcal x 100 = 74%
Du kannst aber auch anders herum ran gehen und sagen du möchtest gern ne Verteilung von KH zu Eiweiß zu Fett von 5% zu 20% zu 75% - das ist die, die Sudda in ihrem Buch nennt - haben bei einem Umsatz von 1900kcal.
Da kommst du dann auf:
KH: 5%/100 x 1900kcal = 95kcal
--> 95kcal / 4.1kcal/g = 23g KH
Eiweiß: 20%/100 x 1900kcal = 380kcal
--> 380kcal / 4.1kcal/g = 93g Eiweiß
Fett: 75%/100 x 1900kcal = 1475kcal
--> 1425kcal / 9.3kcal/g = 153g Fett
Du kannst also von beiden Seiten heran gehen. Während bei der ersten Variante KH und Eiweiß schon fest gelegt sind und sich daraus nur noch der zugehörige Fett-Gehalt in Gramm - je nach Kalorien-Vorgabe - ergibt, sind bei der 2. Variante quasi alle Werte (KH, Eiweiß und Fett frei) und steigen proportional zur Kalorien-Vorgabe an, bzw. sinken.
Ich hoffe das hilft und stiftet nicht nur noch zusätzlich Verwirrung. ;)
-
Danke, euch beiden.
@Nachteule99
ääääh,
- rechnest du das dann jeden Tag aus?
Also meine Untergrenze/Obergrenze von fett und eiweiß kenne ich schon.
Ich tue mir schwer in der Umsetzung......wie macht ihr das mit dem Essen? plant ihr schon immer vorher?
oder setzt ihr die mahlzeiten einen tag vorher schon bei fddb zusammen?
momentan bin ich dann immer dabei alles abzuwiegen und aufzuschreiben und später dann in fddb nachzutragen.....und dann muß ich schauen, was ich dann abends noch essen muß - fett oder eiweiß......allerdings ist es immer irgendwie schwer etwas mit viel eiweiß zu finden - irgendwann hängt einem hinterkochschinken auch zum hals raus.
hm,....
@Nachteule99
ääääh,

Also meine Untergrenze/Obergrenze von fett und eiweiß kenne ich schon.
Ich tue mir schwer in der Umsetzung......wie macht ihr das mit dem Essen? plant ihr schon immer vorher?
momentan bin ich dann immer dabei alles abzuwiegen und aufzuschreiben und später dann in fddb nachzutragen.....und dann muß ich schauen, was ich dann abends noch essen muß - fett oder eiweiß......allerdings ist es immer irgendwie schwer etwas mit viel eiweiß zu finden - irgendwann hängt einem hinterkochschinken auch zum hals raus.
hm,....
-
Hab am Anfang viel gerechnet, aber ehrlich gesagt versucht ich grad davon weg zu kommen.
Grob aus gerechnet was das alles bei meinem Bedarf so bedeutet hab ich halt ein paar mal beispielhaft, um ne Vorstellung zu bekommen.
Grob aus gerechnet was das alles bei meinem Bedarf so bedeutet hab ich halt ein paar mal beispielhaft, um ne Vorstellung zu bekommen.
Hallo Wolkenblume,
ich habe gerade ein bisschen Schwierigkeiten, Deine Frage zu verstehen. Beschreib doch mal, was Deine Zielsetzung und Deine Motivation für LCHF sind und wie so ein typischer Tag essensmäßig bei Dir aussieht.
Ganz grob: bei mir wird nicht gerechnet. Ich weiß ungefähr, was wie viele KH hat. Und habe im Haus fast nur LCHF-geeignete Sachen. Und wenn ich Hunger habe, esse ich etwas davon & bin großzügig mit Fett & sparsam mit KH. Wenn es an einem Tag mal etwas (zu) viel Eiweiß ist, gibt es halt den nächsten Tag davon weniger. Und zwar sogar fast automatisch, weil ich kaum mal zwei Tage hintereinander Lust auf ein großes Steak (oder ähnliches) habe.
Ob ich dann pro Tag 24 g KH oder 57 g hatte, ist mir ziemlich egal. Klar, je nach persönlicher Situation und Zielsetzung kann man da genauer hinschauen. Aber auch ohne Wiegen & Rechnen weiß ich, dass ein drittes 200g Steak am Abend oder ein kg Erdbeeren zwischendurch nicht so richtig optimal sind ;)
Freundliche Grüße
Jelly
ich habe gerade ein bisschen Schwierigkeiten, Deine Frage zu verstehen. Beschreib doch mal, was Deine Zielsetzung und Deine Motivation für LCHF sind und wie so ein typischer Tag essensmäßig bei Dir aussieht.
Ganz grob: bei mir wird nicht gerechnet. Ich weiß ungefähr, was wie viele KH hat. Und habe im Haus fast nur LCHF-geeignete Sachen. Und wenn ich Hunger habe, esse ich etwas davon & bin großzügig mit Fett & sparsam mit KH. Wenn es an einem Tag mal etwas (zu) viel Eiweiß ist, gibt es halt den nächsten Tag davon weniger. Und zwar sogar fast automatisch, weil ich kaum mal zwei Tage hintereinander Lust auf ein großes Steak (oder ähnliches) habe.
Ob ich dann pro Tag 24 g KH oder 57 g hatte, ist mir ziemlich egal. Klar, je nach persönlicher Situation und Zielsetzung kann man da genauer hinschauen. Aber auch ohne Wiegen & Rechnen weiß ich, dass ein drittes 200g Steak am Abend oder ein kg Erdbeeren zwischendurch nicht so richtig optimal sind ;)
Freundliche Grüße
Jelly
-
Jepp, beides. Immer. Hab aber auch Spass dran und kriege es so einfach am besten hin....wie macht ihr das mit dem Essen? plant ihr schon immer vorher?
Ist aber nicht jedermanns Sache. Wenn Dich Planen/Wiegen/Messen nervt, musst Du
für Dich einen anderen Weg finden, der Dir mehr liegt. Nicht, dass Du die Lust daran verlierst.
-
ich dachte eigentlich, dass ich diese g Angaben erreichen muß, damit ich abnehme und damit ich in die ketose gehe......aber gefühlt, fand ich eigentlich das immer zuviel. zuviel - das ständige aufschreiben, zuviel - eintragen in fddb und nachschauen, ob ich das nun erreicht habe , zuviel - weil ich es dann doch net geschafft habe beide g-Angaben zu erreichen und zuviel - weil ich eigentlich keinen hunger dann auf das fehlende eiweiß oder fett habe.
Ich komme mit dem einfachen LC nicht zurecht - ich muß mich kurzhalten in den kh´s , sonst schaffe ich das nicht......außerdem habe ich auch einiges gelesen inwieweit es dem körper und dem hirn hilft wieder "normal" zu werden.....abzunehmen, konzentrationsschwächen auszugleichen, stärker zu werden......wieder in die gänge zu kommen, energie zu haben, .......lust am leben zu haben, mehr selbstbewußtsein zu bekommen, innerlich für mich.
Und ich habe nicht nur LCHF sachen im Haus , denn ich habe noch kleine Kinder und die lieben Nudeln etc.....sie sind das gegenteil von mir gottseidank....alle 3 schlank.
lg
wolkenblume
Ich komme mit dem einfachen LC nicht zurecht - ich muß mich kurzhalten in den kh´s , sonst schaffe ich das nicht......außerdem habe ich auch einiges gelesen inwieweit es dem körper und dem hirn hilft wieder "normal" zu werden.....abzunehmen, konzentrationsschwächen auszugleichen, stärker zu werden......wieder in die gänge zu kommen, energie zu haben, .......lust am leben zu haben, mehr selbstbewußtsein zu bekommen, innerlich für mich.
Und ich habe nicht nur LCHF sachen im Haus , denn ich habe noch kleine Kinder und die lieben Nudeln etc.....sie sind das gegenteil von mir gottseidank....alle 3 schlank.
lg
wolkenblume
- Sudda Sudda
- Moderator
Ich hab anfänglich bei fddb mein Essen vorgeplant. Und wenn dann in der Detailansicht nach den Prozenten geschaut. Mir waren zwei Dinge dabei wichtig:
1. Eine ungefähre Verteilung der E% (also der Energieprozente) wie folgt:
75 E% Fett
5 E% KH
20 E% Protein
2. War ich nun eine, die KEIN Sättigungsgefühl hatte. NULL. Daher habe ich mir meinen höchstpersönlichen Energierahmen (manche nennen es auch Kalorien
) gesteckt und geschaut, dass ich auch da im Rahmen blieb.
Peng, fertig.
Mit der Zeit kennt man "seine" Mahlzeiten und Mengen, dann musste ich nicht mehr eintragen.
1. Eine ungefähre Verteilung der E% (also der Energieprozente) wie folgt:
75 E% Fett
5 E% KH
20 E% Protein
2. War ich nun eine, die KEIN Sättigungsgefühl hatte. NULL. Daher habe ich mir meinen höchstpersönlichen Energierahmen (manche nennen es auch Kalorien

Peng, fertig.
Mit der Zeit kennt man "seine" Mahlzeiten und Mengen, dann musste ich nicht mehr eintragen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
Genau so wie Sudda mach ich das auch.
Bei mir sind es halt 70% der Energie aus Fett, 20% aus Eiweiss und 10% aus KH und meinen Tagesbedarf habe ich manuell auf 2000 kcal festgelegt, da ich mit meinem ZIELgewicht theoretisch soviel essen darf um das Gewicht zu halten.
Bei mir sind es halt 70% der Energie aus Fett, 20% aus Eiweiss und 10% aus KH und meinen Tagesbedarf habe ich manuell auf 2000 kcal festgelegt, da ich mit meinem ZIELgewicht theoretisch soviel essen darf um das Gewicht zu halten.