Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Turtle70
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Turtle70 » 6. Juni 2014, 19:19

Jetzt kann man aber auch darüber streiten, ob eine Lichtverdunklung wirklich was bringt. Wenn man genau überlegt, wird die Umwandlung ja nur mit Hilfe von UV-Licht geschehen. In Räumen ist diese Strahlung normalerweise aber nicht groß vorhanden. Aber sicher ist sicher. Denn beim Transport ins Labor könnte ja noch eine Lichtquelle hinzukommen.

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 6. Juni 2014, 20:31

Obwohl ich die Sprechstundenhilfe auf die "Lichtempfindlichkeit" hingewiesen habe, sie nur ja ja sagte habe ich nicht gesehen, dass sie die Ampulle besonders behandelt hat. aber bei Worm steht, dass der Wert dann falsch nach unten hin verändert wird. Also könnte es sich bei zu niedrigen Werten durchaus um falsche Werte handeln.
Es ist einfach bescheuert wenn man sich noch nicht mal auf die Korrektheit der Werte verlassen kann, die man auch noch selbst bezahlen muß.

wmues

Beitragvon wmues » 6. Juni 2014, 21:22

Woher ich das habe? Weiss ich leider selbst nicht mehr ... vor einem Jahr irgendwo im Internet gelesen. Erschien mir als sehr plausibel, weil dort auch Gründe angegeben waren.... die aktive Form wird ja aus der Vorstufe durch UV-Licht hergestellt, und das kann natürlich auch in der Blutprobe passieren. Die Speicherform hingegen wird in Leber und Niere umgewandelt.

Im Internet findet man als einigermaßen seriöse Quelle für solche Informationen die diversen Leistungsgeschreibungen der Labore, die solche Stoffe messen. Und da findet man alles: lichtgeschützt und nicht lichtgeschützt. Oder auch: Vitamine generell lichtgeschützt, AUSSER Vitamin D.

Gruß
Wolfgang

Toxa

Beitragvon Toxa » 7. Juni 2014, 11:44

Es ist einfach bescheuert wenn man sich noch nicht mal auf die Korrektheit der Werte verlassen kann, die man auch noch selbst bezahlen muß.
Da stimme ich dir absolut zu.

Es irritiert mich auch ganz einfach, wenn das, wie in meinem Fall, Punkt 27 auf einer langen Liste von Dingen ist, die suboptimal bei diesem Arzt gelaufen sind...

Ich hab mir die Zettel mit den BE-Ergebnissen gerade nochmal angesehen: Der Wert von 28ng wäre laut den vom Labor angegebenen Referenzbereichen übrigens immer noch der Kategorie "unzureichende Versorgung" zuzuordnen.
Der HA geht also offenbar davon aus, dass ich im Sommer genug VitD tanken werde, obwohl ich auch ihn darauf hingewiesen habe, dass ich nie in die Sonne gehe (mal ganz abgesehen davon, dass es da ja noch unterschiedliche Theorien zu gibt, wann, wer, wie und wo Sonnenbanden sollte...) - er hatte darüber darüber beim Ganzkörpercheck sogar noch gescherzt und mich anlässlich meiner elfenbeinfarbenen Haut "Schneewittchen" genannt.

@ Wolfgang
Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert, dass Du in Deinem Posting ausschließlich Kritik an mir übst. Vielleicht sollten wir das einfach nicht weiter vertiefen.

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 7. Juni 2014, 16:03

Mein Arzt scheint von Vit. D auch keine Ahnung zu haben. Erst auf mein Drängen hin wirde das mituntersucht,obwohl klar war, dass ich das selbst bezahle. Und bei 7,6 sagt er grenzwertig und will mit 1000 i.E. täglich aufsättigen. Er meinte, dafür benötige ich kein Rezept. Zum Glück hat er mir dann Vigantolöl verschrieben.

Becci

Beitragvon Becci » 15. September 2014, 22:45

Ich habe heute mein Ergebnis bekommen.
30,7 ng , dahinter stand nur "Mangel"
Habe dann auf mein Nachfragen hin Dekristol 20000 iE bekommen.
Ich habe mir den Thread grob durchgelesen. Meint ihr, es reicht, wenn ich die nächsten 10 Tage jeweils 1x20000 iE zum aufsättigen nehme und dann 2x wöchentlich 1 zum Erhalten? Zusätzlich dann noch 600mg Magnesium Diasporal abends. Müsste richtig sein, oder? Nehme auch noch L-Thyroxin 100. Die dann morgens als erstes, Vitamin D dann mit der 1. Mahlzeit, Magnesium abends vorm Schlafen gehen.
Muss ich bezüglich stillen was bei der Aufsättigung beachten? Meine Tochter ist schon 16 Monate alt, trinkt aber noch so 1-2x täglich.
Ich danke euch vielmals :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Becci :x

Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg :shock: verteilt auf 174 cm

LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung :)

wmues

Beitragvon wmues » 16. September 2014, 10:16

Hallo Becci,

bist Du sicher, dass die Einheit ng/ml war? Da ist ein Wert von 30,7 nämlich schon gar nicht schlecht.
Ich bezweifle, dass dann vom Arzt oder vom Labor ein Mangel angenommen wird.
Oder war es nmol/ml? Dann musst Du den Wert durch 2,5 teilen und landest dann bei 12,3 ng/ml.

Nehmen wir mal 12,3ng/ml an, und einen Zielwert von 50ng/ml, und ein Gewicht von 101Kg,
dann bekommen wir nach Dr. von Helden:

Aufsättigung 544.000 iE = 80.000 iE pro Tag eine Woche lang.
Erhaltung: 33.000 iE pro Woche. Mit 40.000 iE kommst Du auf einen Blutwert von 60ng/ml. Auch nicht schlecht.

Wenn Du tatsächlich 30ng/ml hast, dann reichen als Aufsättigung 288.000 iE, das sind 40.000 pro Tag 1 Woche lang.

Ich empfehle Dir, noch zusätzlich Vitamin K zu nehmen, damit das Calzium auch an die richtigen Stellen im Körper kommt und sich nicht an unerwünschten Stellen ablagert. Leider gibt es da noch keine vernünftigen Dosierungsempfehlungen. Manche sagen: Wert der Vitamin-D-Zufuhr durch 10, und das in ug. Also in Deinem Fall 600ug/Tag. Mit Super-K von LEF bist Du auf der sicheren Seite. (Nehme ich auch, weil ich kein Risiko eingehen möchte. Immerhin ist es MEIN Körper).

Deine Tochter bekommt sicherlich auch die normale Vitamin-D-Prophylaxe wie alle Kinder?

Gruß
Wolfgang

Rambutane

Beitragvon Rambutane » 5. November 2014, 19:00

Habe heute mein Testergebnis bekommen.Der Wert liegt bei 13,7.
Und wass hat mir die Ärztin verschrieben? Dekristol 400 i.E. :-o Das ist eigentlich zum heulen.Sie meinte ich sollte das jetzt einmal täglich nehmen und in drei Monaten die Werte nochmal prüfen lassen.Auf meinen Einwurf,das die Dosis zu gering sein könnte,ging sie gar nicht ein.
Selbst die Apothekerin war der Meinung,das ist zu wenig für diesen Wert.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 5. November 2014, 21:24

Hmpf. Sogar mein baby bekommt 5oo ie!!

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sola
Moderator

Beitragvon sola » 6. November 2014, 00:01

Selbst die Apothekerin war der Meinung,das ist zu wenig für diesen Wert.
....und damit hat sie absolut Recht! du solltest schauen, dass du einen anderen Arzt findest, der dir eine angemessene Dosis verschreibt. Oder du nimmst die ganz Packung der 400 er jetzt erst einmal komplett, ;) und suchst dann nach einem neuen Arzt.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“