Es ist heute leider fast unmöglich geworden, Wurst oder Wurstwaren ohne Zusatzstoffe zu finden, auch nicht beim Metzger. In meinen Anfangszeiten habe ich mir mal in einem Supermarkt (dessen Fleischabteilung wirklich gut sortiert ist und auch teils sehr gute Qualität anbietet), in der Frischwaren Abteilung (bei abgepackter Ware braucht man gar nicht erst schauen), die Zutatenlise geben lassen. Das war ein DIN A4 Ordner, in dem rund 200 Wurstwaren, Fleischkäse, eingelegte Steaks, gewürzter Braten etc. aufgelistet waren. Ich habe unter diesen 200 ganze DREI gefunden, die nicht mit Zucker, Glutamat, Süßstoffen oder Aromastoffen versehen waren.
Selbst der beliebte Bacon oder geräucherte Bauchspeck enthält heute meistens Zusatzstoffe und auch Zucker. Der abgepackte, angeblich geräucherte Speck hat oft nie einen Rauch gesehen, sondern wird lediglich mit irgendwelchen "Raucharomen" (und natürlich reichlich anderen Zusatzstoffen) hergestellt. Räuchern kostet ja schließlich bei der Herstellung eine Menge Zeit, da ist es schneller und billiger, den Bakon mit irgendwas einzupinseln und gut iss.
Interessant war ein Angebot das lautete: "Räucherspeck nur mit Salz, Rauch und Gewürzen"! Das war keine abgepackte Ware, sondern ganze Stücke und der sah auch so aus, als ob er mal im Rauch gehangen hätte. Nun fragte ich die "Fachverkäuferin", ob denn da wirklich keine Geschmacksverstärker dran seien. Sie konnte die Frage nicht eindeutig beantworten und holte einen Metzger. Und nun wurde es lustig: Zuerst behauptete er, es seien keine Geschmacksverstärker enthalten und war schon im Gehen, dann drehte er sich um und meinte: Nun ja, so ganz richtig sei das doch nicht, denn die "Gewürze" bestünden aus einer Gewürzmischung und da seien u.a. auch Glutamat und Süßstoffe enthalten.
Und hier liegt das größte Problem: Selbst wenn man auf den ersten Blick denken könnte es sei soweit alles im Grünen Bereich, tauchen Begriffe auf wie "Hefeextrakt", "Würze" oder auch fresch "Gewürze". Hinter solchen Bezeichnungen kann sich alles mögliche verstecken, ohne dass es gesondert aufgelistet werden muss. In der Regel sind unter diesen Bezeichnungen all die Zusatzstoffe verschleiert, die der Verbraucher nicht auf den ersten Blick erkennen soll.
Selbst roher Schinken, bei dem man noch am ehesten vermuten könnte mal etwas ohne Zusatzstoffe zu finden, sieht es sehr düster aus. Hier bleibt fast nur die Möglichkeit auf z.B. Parmaschinken zurückzugreifen, oder einen Glückstreffer zu landen indem man einen Metzger findet, der ohne Zusatzstoffe auskommt.
Problem an der Sache ist, dass der Gesetzgeber ganz bewusst der Industrie die Möglichkeit gibt, die wahren Inhaltsstoffe zu verschleiern. Traurig, ist aber so ...
keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????
Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????
Hallo,
diese hier hab ich bei REWE gefunden, die sollte doch auch brauchbar sein, oder?

LG
Sabine
diese hier hab ich bei REWE gefunden, die sollte doch auch brauchbar sein, oder?

LG
Sabine
- Pinselchen79
- Moderator
- Status: Offline
In Aroma und nicht aufgeschlüsselte Gewürzen kann leider echt viel drinstecken.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
Ja. Aber zumindest hier ohne Zucker und ohne Geschmacksverstärker. Ist ja auch schonmal was.. ;)
Zumindest die beste, die ich bisher gefunden habe.
Zumindest die beste, die ich bisher gefunden habe.
- Pinselchen79
- Moderator
Naja, es gibt z.B. Hefe die als Geschmacksverstärker dient und nicht als solcher deklariert wird. Da wird viel gemauschelt (p.s. Ich esse aber trotzdem auch Wurst ;) )
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
-
Hihi
dieses Produkt habe ich auch und habe dem Hersteller 'ne Mail geschickt,
weil ich die Nährwerte wissen wollte. Die Antwort steht noch aus. Mal guggen....

weil ich die Nährwerte wissen wollte. Die Antwort steht noch aus. Mal guggen....

- Duftrausch
Wir müssen nur auch bereit sein, die Preise zu bezahlen, wenn wir sehr gute Ware haben wollen.
Ich bin als junges Mädchen mal über die Mitfahrzentrale mit einer Lebensmitteltechnikerin von Berlin nach Dortmund gefahren - also viel Zeit zum unterhalten- seitdem mache ich am liebsten alles selber. Aber man muss auch gut hinschauen, was in den Lebensmitteln steckt. Lieber etwas mit Konservierungsmittel - das kann ja auch Vitamin C sein- als etwas, das verkeimt ist.
Und diese dummen Gewürzmischungen mit Glutamat haben eben auch etwas mit dem Preis zu tun.
Bei Aldi Süd gibt es einen italienischen Schinken, eine Fleischwurst und eine Schwarzwurst ohne Zucker, aber mit sonstigen Inhaltsstoffen.
Ich bin als junges Mädchen mal über die Mitfahrzentrale mit einer Lebensmitteltechnikerin von Berlin nach Dortmund gefahren - also viel Zeit zum unterhalten- seitdem mache ich am liebsten alles selber. Aber man muss auch gut hinschauen, was in den Lebensmitteln steckt. Lieber etwas mit Konservierungsmittel - das kann ja auch Vitamin C sein- als etwas, das verkeimt ist.
Und diese dummen Gewürzmischungen mit Glutamat haben eben auch etwas mit dem Preis zu tun.
Bei Aldi Süd gibt es einen italienischen Schinken, eine Fleischwurst und eine Schwarzwurst ohne Zucker, aber mit sonstigen Inhaltsstoffen.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg 

- pinkpoison
GEWÜRZE - dahinter dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Glutamat versteckt sein. Leider ist das legal. Würde KEIN Glutamat drin sein würde das stolz auf dem Deckel ausgelobt, darauf darfst du wetten.... .Hallo,
LG
Sabine
AROMA: Wenn nichtmal "natürliches" oder "naturidentisches" davor steht, ist es künstliches Chemiezeug.
- Schwarze_Katze
Und wie die Tiere gehalten wurden, was sie gefressen haben und ob sie mit Antibiotika und Hormonen behandelt wurden, ist auch nicht ersichtlich.
Gerade bei Leber wäre ich bzgl. der Haltung und Fütterung immer skeptisch ...
Leber gehört mit zu den gesündesten Lebensmitteln und ist voller Vitamine.
Als "Chemiefabrik" des Körpers ist bei schlechten Lebensbedingungen der Tiere aber leider auch viel Schädliches in der Leber konzentriert.
Das Prinzip "natürliche Nahrungsmittel" bei LCHF beinhaltet für mich auch, schädliche Stoffe soweit möglich fernzuhalten.
Gerade bei Leber wäre ich bzgl. der Haltung und Fütterung immer skeptisch ...
Leber gehört mit zu den gesündesten Lebensmitteln und ist voller Vitamine.
Als "Chemiefabrik" des Körpers ist bei schlechten Lebensbedingungen der Tiere aber leider auch viel Schädliches in der Leber konzentriert.
Das Prinzip "natürliche Nahrungsmittel" bei LCHF beinhaltet für mich auch, schädliche Stoffe soweit möglich fernzuhalten.
Aber vorne drauf steht "ohne Geschmacksverstärker hergestellt". Fällt da Glutamat nicht drunter? Welche denn sonst?Würde KEIN Glutamat drin sein würde das stolz auf dem Deckel ausgelobt, darauf darfst du wetten.... .
LG
Sabine