Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

sola
Moderator
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon sola » 30. Mai 2014, 11:36

Fast immer interessiert aber nur die Messung der Speicherform (25-OH). Dazu muss das Blut nicht
verdunkelt werden.
Das wundert mich jetzt.
Meine Info ist immer gewesen, dass gerade die Speicherform, das 25(OH)-Vit.D3, im umwickelten Röhrchen transportiert werden sollte, damit keine falsch hohen Werte gemessen werden.
Für die aktive Form, 1,25(OH)2Vitamin D3 (Calcitriol) war mir das bisher nicht bekannt.

Kann man das irgendwo nachlesen?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

wmues

Beitragvon wmues » 30. Mai 2014, 12:28

Die aktive Form von Vitamin-D wird aus 7-Dehydrocholesterol durch UV-Bestrahlung gebildet.
Deswegen kann die Messung verfälscht werden (zu hoher gemessener Wert), wenn das im Blut vorhandene 7-Dehydrocholesterol durch UV-Bestrahlung der Blutprobe zu Vitamin D wird.

Die Umwandlung von der aktiven Form in die Speicherform 25(OH)Vitamin D3 findet in der Leber statt.
Da in der Blutprobe keine Leber ist, kann hier nichts passieren. Die Umwandlung des 25(OH)Vitamin D3 zurück in die aktive Form findet in der Niere statt. Auch dies kann in der Blutprobe nicht passieren.

Die Beschreibung der biologischen Vorgänge findest Du z.B. in der Wikipedia.

Viele Grüße
Wolfgang

Turtle70

Beitragvon Turtle70 » 4. Juni 2014, 14:35

Da bei mir nun ein starker Vitamin D Mangel nachgewiesen wurde, nehme ich nun ja Vitamin D hochdosiert ein. Nun eine Frage an die, die das bereits ebenso tun. Nicht immer verschreibt einem der Arzt die benötigte hohe Dosis. Woher bezieht ihr euer Vitamin D? Aus dem Internet? Kann mir da jemand was empfehlen? Gerne auch per PN.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 5. Juni 2014, 07:12

Der freie Import in Deutschland verschreibungspflichtiger Medikamente wie hochdosiertes Vitamin D ist gesetzeswidrig und man macht sich strafbar.

april

Beitragvon april » 5. Juni 2014, 12:48

Der freie Import in Deutschland verschreibungspflichtiger Medikamente wie hochdosiertes Vitamin D ist gesetzeswidrig und man macht sich strafbar.
Die Aussage stimmt rechtlich nicht ganz.
Wenn diese Medikamente - worunter Vitamin D nicht subsumiert werden kann, da lediglich Arzneimittel nach dem Arzneimittelgesetz - unter das BtmG fallen, dann stimmt die Aussage und ein solcher Import ist strafbar.

Bei Vitamin D ist aber das btmg nicht anwendbar, sondern lediglich das amg (= Arzneimittelgesetz). Danach ist für den Verbraucher zum Eigenbedarf der Erwerb und Besitz nicht strafbar, solange es zb in der EU erworben wird und in Deutschland (und das ist wichtig) zugelassen ist. Das kann zb bei bestimmten füllstoffen nicht der fall sein.

Trotzdem sollte sich jeder bewusst sein, dass man die Quelle immer überprüfen muss und dass man bei dem Erwerb außerhalb der Apotheke natürlich auf eigenes Risiko handelt. Jeder muss für sich entscheiden, ob er gewillt ist dieses Risiko tatsächlich einzugehen.

diese Information ist natürlich nicht rechtsverbindlich und man sollte sich grundlegend informieren, bevor man einen Kauf außerhalb der üblichen Anlaufstellen in Erwägung zieht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 5. Juni 2014, 14:54

Vitamin D ist bei Dosierung über 1000 iE verschreibungspflichtig. Verschreibungspflichtige Medikamente dürfen m.W. nicht frei abverkauft werden. Wer sie vertreibt und wer sie kauft handelt sich m.W. rechtliche Probleme ein.

april

Vitamin D ?

Beitragvon april » 5. Juni 2014, 15:03

Nein, tut es nicht. Nur unter das Arzneimittelgesetz.
In den maßgeblichen Anlagen des Btmg ist cholecalciferol (wie Vitamin d chemisch heißt) nicht aufgeführt, es sei denn meine müden Augen haben mich getäuscht ;-)

Heißt im unkehrschluss: nicht in den Anlagen, daher kein BtM, ergo keine Anwendbarkeit des BtmG :)

Gesendet mit Tapatalk

april

Beitragvon april » 5. Juni 2014, 15:05

Und...Nachtrag: du hast auch mit deinem Nachtrag nicht unrecht...aber es gilt zu beachten, dass man unterscheidet zwischen "vertreiben" und "erwerben" und bei letzterem ist, wie ich oben schon schrieb, auch maßgeblich, dass es sich um einen Erwerb zum Eigenbedarf handelt.

Es kommt, wie so häufig, drauf an ;)

Gesendet mit Tapatalk

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 5. Juni 2014, 15:08

Danke!

april

Beitragvon april » 5. Juni 2014, 15:08

Bitte, gerne :)