Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wilhelmine
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Wilhelmine » 27. Februar 2014, 20:12

Danke, Shenana - wirklich gut erklärt.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Shenana

Beitragvon Shenana » 28. Februar 2014, 12:32

Wer sollte Vitamin D einnehmen?:
Auch im Sommer sind viele von uns “moderne Höhlenmenschen“, die die meiste Zeit des Tages in geschlossenen Räumen verbringen, im Auto oder der Bahn sitzen. Im Winter ist es bei einer Arbeit in geschlossenen Räumen kaum möglich, eine genügende Menge an Sonnenlicht an die Haut gelangen zu lassen.
In einer steigenden Anzahl von Hautcremes ist zudem ein UV-Filter enthalten, der die ohnehin geringe Strahlungsmenge weiter senkt.
Wer täglich nur kurz an der Sonne ist, sollte Vitamin D zusätzlich über die Nahrung bzw. als Nahrungergänzung einnehmen. Bei diesen Gruppen ist das besonders wichtig:
• Übergewichtige: haben oft einen erhöhten Vitamin D Bedarf, denn Vitamin D ist fettlöslich und wird von den Fettzellen gebunden.
• Schwangere Frauen: verschiedene neuere Studien machen auf die Wichtigkeit von Vitamin D während der Schwangerschaft für Frau und Kind aufmerksam.
• Ältere: Die Haut verliert mit der Zeit einen Teil seiner Fähigkeit, Vitamin D zu produzieren. Ältere sind aber besonderes auf das Vitamin D für ihren Kalziumstoffwechsel und gesunde Knochen sowie ihr Immunsystem angewiesen.
• Dunkelhäutige Menschen: denn dunklere Haut blockiert (genau wie vor UV-Licht schützende Cremes) das UV-Licht und schränkt damit die Vitamin-D-Synthese ein (http://vitamine-ratgeber.com/vitamine/v ... D9Mh.dpuf)

Shenana

Beitragvon Shenana » 28. Februar 2014, 13:01

Hervorheben möchte ich hier noch einmal die Bedeutung von vermehrter Zuführung von Vitamin K2 in Rahmen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung. Pinkpoison hat es schon erwähnt.
Empfohlen wirde die Kombination mit K2, wenn man hohe Dosen D3 nimmt.
Das K2 bringt das Ca aus dem Blut in die Knochen, führt so nicht zu evtl. Plaque, im Gegenteil K2 baut sogar z.T. evtl. vorhandene Plaque (Gefäße) ab.Ebenfalls sollten Sie genügeng Mg zuführen.
Vitamin K spiell eine große Rolle im Stoffwechsel von Knochen, Bindegewebe und für die Nieren. Es ist am Einbau und an der Verwertung von Kalzium und Vitamin D beteiligt.(LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA
Ansonsten ist man mit 500 µg/Tag Vitamin K2 gut dabei

Generell empfohlen werden natürlich auch niedrigere Werte, aber dabei geht es nur um Deckung eines Mangelzustandes.
Hier sprechen wir von medizinisch wirksamen Dosen.

Shenana

Beitragvon Shenana » 9. April 2014, 11:49

Wieviel VitaminD brauche ich tatsächlich?
Lassen Sie uns einen Blick auf die freie Wildbahn werfen, um den optimalen Vitamin-D-Spiegel für den Menschen zu ermitteln. Die Physiologie des modernen Menschen unterscheidet sich nur unwesentlich von der der Primaten, mit denen wir auch den größten Teil unserer Gene teilen.

Vergleicht man die Studien an gesunden Primaten, so findet man Vitamin-D-Werte zwischen 33 ng/ml bis 250 ng/ml (Vieth, 2003). Die sehr hohen Vitamin-D-Spiegel lassen sich damit erklären, dass die Tiere intensive Fellpflege betreiben und damit das meiste Vitamin D oral aufnehmen. Das Vitamin D stammt aus dem Fett, das aus der Haut freigesetzt wird und das Fell pflegt und wasserabweisend macht. Da auch aus dem menschlichen Schweiß und den Hautsekreten nach einer UVB-Exposition Vitamin D extrahiert werden kann, ist die Annahme vertretbar, dass die Menschen früher wenigstens einen Teil ihres Vitamin D im Zuge der gegenseitigen Körperpflege oral aufgenommen haben.

Obwohl die Primaten uns sehr ähneln, handelt es sich um eigenständige Spezies, so dass deren Parameter nur als Hinweis gedeutet werden können. Viel näher kommt man der Festlegung der natürlichen Konzentrationen an Vitamin D, wenn man moderne Menschen untersucht, die sich so verhalten, wie es für die Menschheit vor nur wenigen Hunderten bis Tausenden Jahren üblich war, also nicht überwiegend in geschlossen Räumen und hinter UVB-dichter Verglasung und nur mässig bekleidet.

Zum Beispiel haben Farmer in Puerto Rico rund 54 ng/ml 25(OH)D im Blut (Haddock, Corcino, and Vasquez, 1982). Die etwas weniger bekleideten Rettungsschwimmer in den USA und Israel kommen auf 65,2 bzw. 59,2 ng/ml (Haddad and Chyu, 1971). Dr. med. Raimund von Helden schreibt in seinem Buch, dass für die Naturvölker Konzentrationen zwischen 50 und 90 ng/ml normal seien. Diese Werte repräsentieren in meinen Augen die für den Menschen natürliche Situation.
(LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA)

Shenana

Beitragvon Shenana » 15. April 2014, 11:16

Wie viel VitaminD kann ich maximal täglich per Sonnlicht über die Haut aufnehmen:
Ernährungsberaterin:
Sie könnten bis zu 20.000 i.E am Tag aufnehmen. Aber nur in der Zeit zwischen
11.00 -14.00 Uhr hier in Deutschland und das auch nur von April bis Oktober.
Dafür dürfen Sie aber kein Sonnenschutzmittel benutzen und auch erst eine halbe Stunde später duschen
oder eincremen.
Das Vit D braucht solange um von der Haut aufgenommen zu werden um
dann wiederrum vom Unterhautfett weiter verstoffwechselt werden zu können.
Diese Info habe ich von einer Ernährungsberaterin die ich bei einem Vortrag kennengelernt habe.
Die Angabe 20.000 i.E. pro Tag wurde auch von N.Worm genannt.

Shenana

Beitragvon Shenana » 6. Mai 2014, 12:32

Vitamin K2
Das wissen um das Vitamin K insbesondere die Unterscheidung zwischen K1 [Blutgerinnung] und K2 [Einlagerung von Calcium, Fruchtbarkeit,] im Vergleich zu den anderen Vitaminen ist recht neu.
Weston Price ein Zahnarzt der 20ten Jahrhunderts aus USA hat es als Activator X entdeckt. Er hatte sich Gedanken um die Zahngesundheit gemacht. Jedoch erst 2007 wurde die Arbeit Price von Chris Masterjohn erneut aufgegriffen. Er hat dann auch den Zusammenhang von K2 und der Calcium Einlagerungen entdeckt.

Von daher ist es nicht verwunderlich, das die Schulmediziner/innen und vor allem auch die Apotheker/innen dieses Wissen nicht unbedingt haben.

K2 gehört genau wie die Vitamine E, D und A zu den fettlöslichen. Also immer gut mit Leinöl [Omega 3 Lieferant] zusammen nehmen.

Lebensmittel die K2 enthalten: Leber, Fleisch, Eigelb, Käse, Butterschmalz. Alles also nichts für Vegetarier oder Veganer. Hier bietet sich das japanische Natto [ein fermentiertes Sojabohnenprodukt ] als Lieferant an.

So wird auch bei dem Supplementieren in die Lieferanten MK4 [Menachinon-7 aus Fleisch und Eiern hergestellt] und MK7 [Menachinon-7 aus Natto hergestellt] unterschieden. Da erste Studien ergeben haben, das MK7 sich länger im Körper hält, ist es wohl vorzuziehen.

Da es noch keine Standardtest gibt kann nur grob eingeschätzt werden, wie viel K2 der einzelne braucht.

Niederlanden: 80 Mikrogramm pro Tag
Jeff T. Bowles empfiehlt in seinem Buch pro 10.000 IE Vitamin D3 1.000 Mikrogramm K2.

Ich selbst nehme jeden Tag 150 Mikrogramm pro Tag MK7 zu meinen 9.000 IE D3.

Nach Dr. Strunz [Vitamine Aus der Natur oder als Nahrungsergänzung S. 233] ist eine Überdosierung nicht möglich.

Wenn du detaillierter Infos haben willst würde ich dir das Buch „Vitamin K2 – Vielseitiger Schutz vor chronischen Krankheiten“ von Josef Pies empfehlen.

Hoffe das hilft ein wenig.
Nic

PS. Ich fürchte in der Apotheke wirst du außer mit verwunderte Blicke nicht viel weiterkommen. Daher dann doch online Bestellen. (aus: http://www.sd-autoimmun.de/forum/showth ... ngel/page5)

Shenana

Beitragvon Shenana » 6. Mai 2014, 12:36

Vitamin k2 ohne Soja:
Hab leider nach längerer Suche nur ein Produkt von Thorne Research Vitamin K2 Liquid was frei von Soja ist für dich gefunden. Hat sogar eine PZN 9774619. (http://www.sd-autoimmun.de/forum/showth ... ngel/page6)

Turtle70

Beitragvon Turtle70 » 19. Mai 2014, 18:48

Wie sieht es aus, sollte man Vitamin D supplementieren, wenn man den Verdacht hat, es könnte ein Mangel vorliegen.
Ich selbst bin ziemlich den ganzen Tag im Büro und komme erst gegen halb fünf aus dem Haus. Ich schlage mich vor allem mit viel Müdigkeit herum. Die Frage, die ich mir stelle, kann ich bedenkenlos einfach mal Vitamin D nehmen, ohne dass mir was geschehen kann. Ich hätte sogar die Möglichkeit Dekristol 20.000 i.E. mal zu nehmen.

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 19. Mai 2014, 18:54

Ich kann Dir nur empfehlen den Gehalt beim Arzt durch eine Blutabnahme bestimmen zu lassen. Kostet ca. 25,-€. Auf Verdacht würde ich es nicht nehmen.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

J4N3M3

Beitragvon J4N3M3 » 20. Mai 2014, 08:01

zumal man bei bestätigtem Verdacht nicht selbst zahlen muss. Ich hatte vor 2 Jahren oder so einen schweren Vitamin-D-Mangel und mein Endo hat letzte Woche gleich nochmal testen lassen und siehe da, wieder Mangel (Wert bei 9 dieses mal anstatt mindestens 20). Werde jetzt supplementiert, danach wieder getestet. Auf Verdacht würde ich auch nix nehmen. Das kann schnell in die falsche Richtung losgehen.

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“