Stevia

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
NetteHexe
Status: Offline

Re: Stevia

Beitragvon NetteHexe » 2. Januar 2013, 22:42

Ich habe Stevia Tabletten aus einer Versandapo...die schmecken im Kaffee bäh, aber im Tee lecker..

Da ich auf Süßli keinen Heißhunger kriege, nehme ich das jetzt für den Kaffee.

Ich trinke Tee aber auch mal ganz gerne pur, also ungesüßt.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 18. Mai 2014, 16:43

Hallo zusammen,

ich würde die Diskussionen bezüglich Stevia gern nochmal aus kramen.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich auch auf Stevia recht stark reagiere... :(

Heute hatte ich als Nachtisch zu meinem mit etwas Blattspinat und Rucola gefüllten und gebackenen Camembert und kleinem Blattsalat Rhabarber mit Stevia als Kompott gekocht. War ungemein lecker, aber ich war danach nicht richtig satt (obwohl es 200g Camembert waren). 3 Stunden danach dann das alte Trauerspiel: Hunger, Brain-Fog... furchtbar. :(

Es ist echt zum heulen...
Auf Quark reagiere ich genauso (ungesüßt und mit ordentlich Sahne) - 250g als Nachtisch zu ner normalen Portion, Essen gut 1000kcal schwer... gleiches Spiel...

Dass bei Quark vermutlich überproportional Insulin ausgeschüttet wird habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen... aber bei Stevia?
Und reagiere ich echt so empfindlich darauf?

Sieht ganz danach aus... :(
Werde es jetzt auch mal ganz ohne Stevia probieren... dann vielleicht doch lieber mal ein kleines Stücken Orange oder Erdbeere vorm Sport... der Zucker sollte dann ja gleich wieder umgesetzt werden... *seufz*

Liebe Grüße,
das Eulchen

Turtle70

Beitragvon Turtle70 » 18. Mai 2014, 16:48

Also ich benutze Stevia, sowohl als Tabletten für den Kaffee, als auch ab und zu mal im Mikrowellenkuchen. Es macht mir nichts aus. Worauf ich allerdings reagiere, wenn ich zuviel davon habe, ist eigenartigerweise Xylit. Da lagere ich gerne mal Wasser ein.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 18. Mai 2014, 18:15

Naja, vielleicht ist hier die Lösung mal wieder das gute alte:
Ausprobieren, was einem persönlich entgegen kommt und was Probleme macht...
Es ist eben doch jeder anders.
Für mich heißt das:
Ab morgen einfach den Reset-Knopf drücken und LCHF ohne Joghurt, Quark und jegliche Süßungsmittel durch ziehen.
Wenn das wieder zum schönen langen Sättigungsgefühl führt muss ich mich wohl einfach damit abfinden, dass es in meinem Fall so ist. Es gibt vermutlich schlimmeres...

Trotzdem würde mich interessieren ob es anderen ähnlich ergeht.
Über Quark habe ich ja schon einiges gelesen. Da fühl ich mich in guter Gesellschaft. ;)
Außer Stevia verwende ich aber keine Süßungsmittel... aber natürlich gilt auch hier: auch wenn "natürlich" dran steht ist damit noch lange nicht gesichert, dass uns (oder zumindest einigen von uns) das Zeug nicht doch das ein oder andere Problemchen bescheren kann.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. Mai 2014, 21:01

Ich hab schon so einiges probiert, auch Stevia, und muss sagen
ICH MAG SÜSSUNGSMITTEL EINFACH NICHT! :ymsick:
Ich habe bei allen Sorten irgendeinen Nachgeschmack, es ist, als ob es immer mehr wird im Mund
und sogar teilweise stundenlang nicht richtig weggeht.....hhhhh....seufz.... :-s
Mir geht's einfach am besten, wenn ich schlicht und ergreifend gar nicht süsse.

Toxa

Beitragvon Toxa » 18. Mai 2014, 22:07

Hallo Nachteule!

Ich hab vor LCHF meinen Nachmittagskaffee immer mit Stevia-Tabs gesüßt und ich hab davon heftige Heißhungerattacken bekommen.

Momentan esse ich selten mal einen gr. Joghurt, den ich mit Stevia-Kristall süße und das endet ebenfalls in Heißhunger, wobei das auch am MiPro an sich liegt (passiert mir auch mit Flüssigsüße).

Woran´s liegt weiß ich nicht - ich meide jedoch seit Jahresanfang süße Sachen einfach. Das ist für mich momentan der sinnigste Weg, dem Ding an sich zu begegnen.

Aber um also Deine Frage zu beantworten: Ja,es geht mir auch so.

Wenn das teure Stevia Zeug irgendwann mal alle ist (das ist irgendwie verflixt ergiebig), werde ich mir glaube ich einfach ein Glas Honig kaufen und gucken, was dann geschieht.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 18. Mai 2014, 23:44

Eule, welches Produkt hast du denn?
Denn nicht überall wo Stevia draufsteht ist auch nicht (nur) Stevia drin, leider.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Rose68

Beitragvon Rose68 » 19. Mai 2014, 09:30

Hunger und noch mehr Hunger nach Quark oder Joghurtgenuß kenne ich nur zu gut.

Daher habe ich für mich Sahne, Quark und Joghurt gestrichen.

Käse esse ich weiterhin, allerdings nur Hartkäse. Der hat mehr Eiweiß als manche weichkäsesorten.

Und die Kombi Eiweiß und Fett sättigt bei mir ziemlich gut. Und Quark und Co. Sind sehr kontraproduktiv.
Steht ja im Flyer auch nicht links.

Süßstoffe jeder Art sind sicher nicht empfehlenswert. Will man loskommen vom süßhunger, sollte man es lassen sich süßes ins essen oder trinken zu machen. :)

Sumisid

Beitragvon Sumisid » 19. Mai 2014, 11:08

Es ist wirklich interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Menschen auf gewisse Nahrungsmittel reagieren. Ich glaube auch, dass man es einfach ausprobieren muss. Sahnequark mit Mandelsplittern macht mich für 4-5 Stunden satt, ohne dass ich anschliessend einen Heisshungerattacke hätte. Cola Zero und Cola light kann ich nicht trinken, es vergeht keine halbe Stunde und ich könnte ein halbes Schwein verzehren @-) . Der Eistee-Zero von Lipton geht aber sehr gut, der ist mit Sucralose gesüsst, nicht mit Aspartam und Cyclamat wie die Cola-Getränke. Stevia geht auch gut, ich verspüre absolut keinen Heisshunger nach dem Verzehr.

Allgemein kann ich mich glücklich schätzen, ich war nie zuckersüchtig und kann auch heute sehr gut ohne Süsskram leben. Der oben erwähnte Eistee gibt es 1-2 Mal im Monat, wenn ich einfach Lust drauf habe. Stevia gesüsste Desserts gibt es nur am Wochenende (meist Panna Cotta, weil das dank der Gelatine meinen Gelenken gut tut, super Ausrede, gell? :)) ).

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 19. Mai 2014, 16:19

Das ist alles echt interessant. Wie unterschiedliche die Leute so reagieren... verblüffend.

Also ich habe zum einen ein reines Steviosid-Pulver (steht 100% drauf) und zum anderen so eine Flüssigsüße in der folgende Inhaltsstoffe sind:
Steviol Glykoside und Rebaudiosid A mind. 95%, Wasser, Sodium Benzoat - Ohne Alkohol

Was ist denn bitte Sodium Benzoat? Hmm... offensichtlich ein Konservierungsstoff... mit E-Nummer... Mist!
Hatte das Zeug lange vor LCHF gekauft - und ja, es ist verflucht ergiebig :P - und damals nicht drauf geschaut. Nur drauf geachtet, dass keine Fructose, Malto-frag-mich-nich-was oder sonst was drin ist.

In meinem Rhabarber war aber lediglich das reine Pulver drin.
Naja, mal schauen wie das weiter geht.

Natürlicher isses ohne solche Süßungsmittel auf jeden Fall. ;)

Zurück zu „Lebensmittel“